Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

Die OG des Schwäbischen Albvereins Bühlerzell wurde im Jahr 1951 vom damaligen Bürgermeister Rudolf Mühleck und dem Gastwirtsohn Rudolf Kurz gegründet. Der erste Vorstand der OG war Dr. Hermann Glaeser, damals Hausarzt in Bühlerzell . Die Wanderungen der OG wurden in dieser Zeit sehr naturnah durchgeführt. Zum Beispiel wurden Nachtwanderungen gemacht um den Gesang der Nachtigall zu hören. Ebenso gab es Frühwanderungen um das Erwachen der Natur mitzuerleben.

1966 übernahm Dieter Viehweger für ein Jahr die Vorstandschaft. Ihm folgte 1967 der damalige Revierförster Hans Schechinger der die OG 10 Jahre lang führte.

1977 übernahm der neue Revierförster Richard Ketterle die Leitung der OG. Unter seiner Anleitung entstand 1978 aus dem ehemaligen Steinbruch und dem dann als Müllkippe genutzten Platz ein Spielplatz mit Feuerstelle. Um die Finanzierung sicherzustellen wurde 1978 zum ersten Mal das bis heute bestehende Werksteinbruchfest ins Leben gerufen.

1984 ging die Leitung der OG an den Wanderfreund Rudolf Wengert. Dieser leitete sie bis 1988.

1988 wurde eine Schutzhütte unter Leitung von dem wieder neu gewählten Vorstand Richard Ketterle und der OG in Eigenleistung erbaut. Er begann damals auch mehrtägige Ausflüge zu organisieren, die bis heute noch ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der OG sind.

Die Leitung der OG hat von 1997 bis Januar 2009 Wanderfreund Alfred Haag. Mit einer tournusmäßigen Wahl, ist der Verein im Januar 2009 an eine komplett neue Riege an die nächste Generation weitergegeben worden. Diese wird heute von Thomas Reichert geleitet.

Im Jahre 2005 wurde eine Jugend- und Familiengruppe gegründet um den Verein am Leben zu erhalten. Aus anfänglich 5 Familien mit 17 Personen,  hat sich mitlerweile eine stattliche Gruppe aus nun über 60 Personen entwickelt. Die Gruppe Jugend und Familie leiten von Beginn an Marianne Weiss und Ulrike Reichert.