Berichte 2008

Jahreshauptversammlung am 12.01.2008


Vor der Hauptversammlung besuchten wir die Vorabendmesse und Pfarrer Widmann gedachte der Verstorbenen unseres Vereins. Bei der nachfolgenden Hauptversammlung mit den einzelnen Berichten lt. Tagesordnung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein wurden Anneliese Kiesel, Andreas Kohler, Reinhard Winter und Gerlinde Bahle ausgezeichnet. 40 Jahre ist Willi Schmid Mitglied in unserem Verein. Alle Geehrten erhielten Urkunde und Ehrennadel. Die Hauptversammlung endete mit einem Film von dem über den Glockenguss und die Weihe der neuen Glocken in der Gemeinde.

 

Erste Wanderung des Wanderjahres 2008 am 20.01.2008 Kammerstatt

Ein großer „Haufen“ trifft sich an der RM-Halle und an der „Linde“ in Kammerstatt am Ausgangspunkt zu unserer gemeinsamen Wanderung mit unserer Familiengruppe und unseren Freunden. Die genaue Zahl wird von Markus Weiss und seinen Zählmeistern am „Käppele“ ermittelt. Die Zählung ergibt unter Vorbehalt: 53 TN und wird später auch bei der Unterschriftssammlung bestätigt. Gute Arbeit. An der Pumpstation vorbei hinauf zur Verbindungsstraße nach Holenstein. Schöner Blick ins Fischachtal, Altenberg mit dem neuen Aussichtsturm und auf den Rechberg. Gruppenfoto ist angesagt. Plötzlich stottert der Wandermotor, kommt aber durch Zufuhr von Obstbränden für die Erwachsenen und Süßigkeiten für unsere Kinder wieder auf Touren. Ulrike und Marianne sind doch die besten Mechaniker. Parkplatz „Saurer Berg“ auf dem Wolfsklingenweg hinunter ins „Rottal“. An der Kreuzung zur Felixhütte führt unser Weg zum Treibsee und zurück nach Kammerstatt zur Einkehr. Ein gelungener Auftakt. Herzlichen Dank an alle Mitwanderer.

 

Spielnachmittag am 09. Februar 2008


Trotz schönsten Sonnenscheins war unser erster Bühlerzeller Spielnachmittag zahlreich besucht. Die einen waren gleich um 14.00 Uhr da, die anderen  kamen etwas später und so konnte jeder der wollte auch noch das schöne Wetter nutzen um draußen was zu unternehmen. Bei all den verschiedenen Spielen die wir anzubieten hatten, fand jeder das Richtige um zu zweit, dritt, oder auch zu viert miteinander zu spielen. Es war für uns vom Albverein wieder der Mühe wert, etwas Neues auszuprobieren. Wir werden auf jeden Fall wieder einen solchen Nachmittag anbieten. Allen, die da gewesen sind hat es super gefallen. Unser Dank gilt allen, die an dem Nachmittag gekommen sind und mitgespielt haben.

 

Wanderung vom 17. Februar 2008 Schönbronn

Pünktlich um 13.00 Uhr trafen sich wieder über 50 Wanderer um an der monatlichen Wanderung teilzunehmen. Es ging gleich bergauf in Richtung Rossberg. Allerdings führte die
Wanderung am Rossberg und  Schlag vorbei und lies uns dann bergab laufen in Richtung Mangoldshausen. Im Tal angekommen nahmen wir den Weg gen Spatzenhof. Es ging kreuz und quer durch die Wälder, bis wir auf der Anhöhe zwischen Spatzenhof und Mangoldshausen herausgekommen sind. Dort gab es eine Stärkung für Jung und Alt, sodass der Rest der Strecke auch gut zu bewältigen war. Anschließend überquerten wir die Straße und machten noch einen kleinen Umweg, sodass wir am Waldrand kurz vor Schönbronn an einer Lichtung unser Ziel erblickten. Es war Schönbronn und die „Jägerstuben“ von Familie Engel. Dort ließen wir es uns gut gehen und traten gegen 17.30 Uhr den Heimmarsch oder zum Teil auch die Heimfahrt an. Nun danken wir wieder allen Teilnehmern und hoffen auch am Sonntag 16. März 2008 auf eine große Anzahl von Wanderfreudigen, wenn wir um Geiferthofen wandern.

 

Kegeln vom 01.März 2008

Bei idealem Kegelwetter, draußen stürmte die „Emma“ ganz heftig, kamen 19 Kinder zum Kegeln. Es war super Stimmung in der Kegelbahn. Wir konnten altersgerechte Gruppen einteilen und hatten so einen richtigen Wettkampf. Es spielten immer zwei Mannschaften gegeneinander. Die Mannschaften welche nicht am Kegeln waren haben sich mit diversen Gesellschaftsspielen die Wartezeit verkürzt. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Nach fast drei Stunden Spielzeit ging der Nachmittag zu Ende. Die Kinder waren wieder einmal begeistert von unserer Aktion. Danke euch allen, dass ihr so zahlreich gekommen seid.

 

Wanderung am 16.03.2008  Geifertshofen

Pünktlich um 13.00 Uhr überrascht uns ein starker Regenschauer, der unseren Abmarsch natürlich verzögert. Es klarte kurz danach auf und wir wandern an der Fa. Bauer vorbei auf dem neuen Albvereinsweg hinauf nach Imberg und durch den Wurzelhof. Auf Waldwegen Hirschen-, Fahrweidenweg marschieren wir zum Abschluss ins Schützenhaus nach Geifertshofen. Die Kinder unserer Jugend- und Familiengruppe beweisen wieder mal ihre Ausdauer. Insgesamt 40 Teilnehmer waren bei unserer dritten Wanderung wieder dabei. Wir konnten an diesem Tag auch den Schützen zu ihrem Aufstieg in die Landesliga gratulieren.

 

Baden gehen vom 19. April 2008

Bei idealem Badewetter, es regnete draußen in Strömen, fuhren wir mit 26 Personen nach Schwäbisch Hall. Der Termin war ideal, da im Schenkenseebad ein Spielnachmittag stattgefunden hat. Wir hatten sehr viel Spaß beim Toben, Schwimmen oder auch Rutschen. Nach 3 Stunden Badezeit war bei allen die Luft heraus und die Kleinsten waren auch recht müde. So machten wir uns nach einer kleinen Stärkung am Imbiss im Hallenbad wieder auf den Heimweg. Es war wieder einmal ein schöner Nachmittag mit all den Teilnehmern der Familiengruppe.

 

Grillfest vom 28. Mai 2008 mit den Kindern vom Sonnenhof

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir dieses Jahr fast 50 Kinder der beiden Schulgruppen begrüßen. Wie in den letzten Jahren auch, ist Frau Saile von der Grundschule Bühlerzell mit ihrer 4. Klasse unserer Einladung gefolgt. Ebenso war es wieder dieselbe Wohn- und Schulgruppe die von Schwäbisch Hall zu uns nach Bühlerzell gekommen ist. Nach Pommes, Grillwürsten und vielen Getränken fanden die Kinder beim anschließenden Spielen zueinander. Es waren vor allem für die Kinder aus Bühlerzell interessante Begegnungen, da es nicht alltäglich für sie ist, mit behinderten Kindern zu Spielen oder auch zu Sprechen. So wurden manche Hürden, die zu Beginn waren, überschritten und es wurde Fußball gespielt, miteinander denn Berg hoch geklettert oder auch nur auf dem Karussell gesessen und geredet. Zwischendurch gab es noch jede Menge Eis für alle. Die Musik von unserm „Paule“ hat alle eingeladen zu singen und zu klatschen. Ebenfalls hat die Klasse von Frau Saile Lieder vorgetragen. Alles in allem war es ein toller Nachmittag. Im Voraus haben wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell auf nächstes Jahr wieder eingeladen. So hoffen wir, dass die Einladung wieder angenommen werden kann. Nun möchten wir uns noch bei Frau Saile mit ihren Grundschülern und den Kindern mit ihren Betreuern aus Schwäbisch Hall herzlich bedanken, dass solch eine Begegnung auch stattfinden konnte.

 

Wanderung vom 08. Juni 2008 zum Altenberg

Wie immer, wenn wir unterwegs sind spielte auch diesmal der Wettergott fast mit. Pünktlich um 11.00 Uhr sind wir mit 25 Personen am Hölzlesweiher mit Rucksackvesper und Bollerwagen zum Altenberg losmarschiert. Nach einer wunderschönen Wanderung haben wir nach ca. zwei Stunden den Altenberg erklommen. Natürlich waren es die Kinder die als erstes auf dem Turm oben angekommen sind. So mancher „Große“ hatte so seine Probleme mit der Höhe bei besteigen des Turmes und machte auf halber Höhe wieder kehrt. Selbstverständlich haben wir ausgiebig Rast gemacht, dabei haben die Kinder auf dem Spielplatz sich ausgetobt und die Großen genüsslich zugeschaut. Gegen 15.00 Uhr sind wir wieder in Richtung Heimat gestartet. So konnten auch unsere Fußballanhänger noch nach Altenmünster fahren um den Sieg der Bühlerzeller „Ersten“ mitzuerleben. Auch wir vom Albverein gratulieren zu diesem Erfolg recht herzlich.

Mitten im Wald wie bei „Hänsel und Gretel“, hat ein Gewitter versucht uns heimzusuchen. Den kleinen Regen und das Donnergrollen haben die Kinder mit großen Blättern (im schwäbischen wird die Pflanze Pech genannt), welche am Wegesrand wuchsen, abgewehrt. Es war trotz des kleinen Gewitters wieder ein gelungener Wandersonntag.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren

 

Sommerfest vom 05. – 06. Juli 2008

Dieses Jahr hat unser Sommerfest seinen Namen wirklich verdient. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen am Nachmittag alle sich angemeldeten Kinder, zum Teil mit Eltern, zu dem Spielnachmittag ein. Zu Beginn haben wir mit den Kindern ein Wildbienenhaus gebastelt. Nach getaner Arbeit ging es dann an die Spiele. Ob es die Schwämme werfen, oder beim altbewährten Faul-Ei-Spiel war, es hat allen viel Spaß gemacht. Nach viel Spiel und Spaß am Nachmittag sind dann gegen Abend die Eltern eingetroffen. Zuerst mussten dann die Zelte aufgebaut und das Nachtlager vorbereitet werden. Es war eine richtige kleine Zeltstadt mit 9 Zelten. Gegen 19.30 Uhr war dann auch unser am Nachmittag auf den Spieß gestecktes Spanferkel fertig, sodass wir mit dem Essen beginnen konnten. Selbstverständlich hat es auch für die, die das Ferkelchen nicht essen mochten, Grillwürstchen gegeben. Das restliche Büffet war mit vielerlei Salaten und Kuchen, welche die Eltern mitgebracht hatten, reichlich gedeckt. Nun war der Abend und die bevorstehende Nacht gesichert. Da die laue Sommernacht es uns dieses Jahr erlaubt hatte, sind wir bis späht in die Nacht hinein am Lagerfeuer gesessen, um das Schwein auf dem Grill herum oder auch um die großen Stehtische gestanden. Am Sonntagmorgen gab es dann um 8.30 Uhr noch ein gemeinsames Frühstück. Auch das war reichlich mit allem was das Herz begehrte bestückt. Selbstverständlich haben dann alle kurz mit angepackt und aufgeräumt, sodass wir unser Sommerfest um 11.00 Uhr gemeinsam beendeten. Wir von der Familiengruppe des Bühlerzeller Albvereins möchten uns bei allen bedanken, die hier gewesen sind und freuen uns schon auf das nächste Fest im Sommer 2009.

 

Wanderung am 24.08.2008 zur Gruppbachwiese

Um 13.00 Uhr marschieren gutgelaunte Erwachsene und Kinder den Schlag hinauf und biegen in den Panoramaweg auf dem Roßberg ein. In Richtung Senzenberg führt der Weg an der alten Ziegelmühle vorbei zur Gruppbachwiese. Wanderführer Albert Rieg hat bereits Tische und Bänke und Getränke vorgefahren und Alfred Haag steht mit warmen Fleischkäse bereit. Es ist schönstes Wetter und die Kinder können sich im Gruppbach austoben. Das Wasser lockt zum Dammmbau ein.

Am späten Nachmittag lösen sich die 54 Wanderer in kleinen Gruppen auf und machen sich auf den Heimweg.

 

Wanderung vom 21. September 2008 in Mainhardt

Wie immer, wenn wir unterwegs sein wollen, hat es der Wettergott wieder gut mit uns gemeint. Pünktlich um 12.00 Uhr starteten 41 Personen im Autokonvoi nach Mainhardt. Dort angekommen wurden wir von Heidi und Albert aus Mainhardt herzlich begrüßt. Wir marschierten dann sogleich auf den Fuchsipfad los. Es ging kreuz und quer durch den Mainhardter Wald, es gab viele Dinge zum Ausprobieren und Experimentieren. Am besten gefallen hat es uns an der Sprunggrube. Dort haben wir dann auch einen Weitsprungwettbewerb durchgeführt. Theresa ist am weitesten gesprungen, nämlich so weit wie ein Reh springen kann. Zwischendurch haben wir an einem Grillplatz Rast gemacht, sodass jeder sein mitgebrachtes Vesper auch in aller Ruhe essen konnte. Nach fast 4 Stunden Rundwanderung sind wir dann am Ausgangspunkt wieder angekommen. Dort hat sich dann Heidi und Albert von uns verabschiedet und wir haben uns dann auf den Heimweg gemacht. Es war wieder ein schöner Sonntag für alle, die dabei sein konnten.

 

Tagesausflug nach Niederstetten am 12.10.2008

Die letzten Teilnehmer nehmen wir im „Mack-Bus“  mit unserem bewährtem Fahrer Helmut in Kammerstatt um 09.15 Uhr an Bord. 35 erwartungsvolle Freunde und Gäste fahren durch die Hohenlohe Ebene und farbenprächtige Herbstwälder Richtung Rot am See. Es ist „Muswiesenzeit“ und  ein Stau vor der Ausleitung ist die Folge. Trotzdem kommen wir pünktlich um 10.30 Uhr am Rathaus in Niederstetten an. Herr Schröder beginnt die Führung zuerst mit der  obligatorischen „Pinkel-Pause“.  In Niederstetten findet  montags  der größte Ferkelmarkt in Europa statt. Mit Handschlag wechseln  bis zu 2000 Ferkel den Besitzer.  Der Besuch des Jagdmuseums im Schloss fällt leider aus, der Experte starb im Alter von 108 Jahren. Vom Schloss aus haben wir einen schönen Blick auf die Stadt und auf die ehemaligen Weinberge mit den Steinriegeln. Wir wandern bei herrlichem Wetter  durch den fürstlichen Park zum Lapidarium. Hier werden Grenzsteine aus der Region aufgestellt. Im „Tempele“  sehen  wir  Kalksteinformationen und Höhlen. Viele Quellen haben den Muschelkalk ausgewaschen und diese bizarren Gebilde geschaffen (Tuffstein). Ein Bettler bat eine Müllerin um Brot. Sie verweigerte dies mit der Ausrede: „Habe selbst kein Brot im Haus“. Daraufhin wurde die Mühle durch diese Lüge zur „versteinerte Mühle“.  Wunderschöne Felsformation und dient heute als Kulisse für Freiluftspiele. Im  „Albert-Sammt-Museum“ können wir die Geschichte des Zeppelins nachvollziehen. A. Sammt  ist 1889 in Niederstetten geboren und war  1924 Steuermann bei der ersten Atlantik-Überquerung  des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“. Bei dem Unglück in Lukehurst überlebte er schwer verletzt und war später Kommandant von LZ 130 „Graf Zeppelin“. Kurzer Besuch im „Torwärterhaus“  und am neune Rathaus ist unsere Rundreise beendet. Eine hübsche Verkäuferin in einem Eiscafe freut sich über den unerwarteten Umsatz. Nächster Programmpunkt ist Creglingen mit dem  weltweit einzigen privaten Fingerhut-Museum mit Exponaten aus allen Erdteilen.  In der „Herrgottskirche“ gegenüber findet die Führung mit dem „ Riemenschneider-Altar“ statt. Ein einmaliges Kunstwerk. Von seinen 20 Altären sind nur noch 4 Stück vollständig erhalten.

Die Rückreise endet mit dem Abschluss in der Brauereigaststätte „Stern“ in Schrozberg-Riedbach.

Ein schöner Herbsttag ist gegen 19.30 Uhr zu Ende. Ein Ausflug für Erwachsene? Von wegen. Unsere „Kleinen“ haben uns ganz schön auf Trapp gebracht. Kastanien- und Äpfel-klauben. Finden von Spielgeräten auf Spielplätzen unterwegs, sie waren immer aktiv,  besonders beim Abendvesper.

 

Wanderung zum Bühlerursprung vom 09. November 2008

Unsere letzte Einladung zum Wandern in diesem Jahr wurde von sehr vielen Albvereinlern und Gästen angenommen. Wir waren eine stolze Gruppe von 62 Teilnehmern. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Es war sehr überraschend, dass wirklich noch sehr wenige von den Mitwanderern den Ursprung der Bühler kannten. Somit hatten wir die Möglichkeit auch ein paar ganz alten Hasen unseres Vereins die Quelle zu zeigen. Ebenso den Gästen aus Schwäbisch Hall, die extra deswegen zu uns nach Bühlerzell gekommen sind. Unsere Wanderung starteten wir am Wanderparkplatz am Büchelberger Grat. Wir hatten schöne Fernsicht, sodass man bis auf die Kaiserberge nach Schwäbisch Gmünd sehen konnte. Ebenso in die andere Richtung zu den Ellwanger Bergen. Am Bücherberger Grat entlang bis nach Vorderbüchelberg, die Straße Richtung Pommertsweiler entlang und dann in den Wald hinein, bis zum Ursprung führte uns der Weg. Von dort aus marschierten wir über die große Sandgrube nach Lutstrut. Anschließen hatten wir nur noch den Berg zu erklimmen, um wieder am Büchelberger Grat anzukommen. Es war eine schöne und vor allem nicht zu lange Strecke, da wir doch wieder sehr viele kleine Wanderer dabei hatten. Zwischendurch hat es zum Saisonabschluss noch eine kleine Stärkung in flüssiger Form für die Großen und etwas Süßes für die Kleinen gegeben. Wir möchten uns bei allen Mitwanderern, die am vergangen Sonntag und an den vergangen Sonntagen im abgelaufenen Wanderjahr herzlich für die Teilnahme bedanken. In den nächsten Wochen werden wir wieder einen Wanderplan fürs Jahr 2009 erstellen und würden uns freuen auch im neuen Jahr wieder viele Mitwanderer begrüßen zu dürfen.

 

Adventsfeier am 06.12.2008

Trotz schlechten äußeren Witterungsbedingungen fanden sich 33 Teilnehmer zu unserer Adventsfeier im Gasthaus „Ochsen“ in Geifertshofen ein. Im festlich geschmückten Saal sangen wir Weihnachtslieder mit der Begleitung von Janine Reichert und Janna Grupp. Zu unserer guten Stimmung trug Ulrike mit einem humorvollen sowie besinnlichen Beitrag bei. Janine und Janna zeigten ihr Können mit ihren Soloauftritten auf der Block- und Querflöte. Es war ein schöner Abschluss unseres Wanderjahres und wir bedanken uns für die geleistete Arbeit.

Nun wünschen wir noch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2009 alles Gute.

 

Waldweihnacht 2008

Leider war es kein weißes Fest. Trotzdem fanden sich viele Gemeindemitglieder mit ihren Kindern zu unserer Waldweihnacht ein. Wir danken ganz besonders Pfarrer Widmann und Herrn Schmid für die festlichen und besinnlichen Ansprachen. Unser Dank gilt auch dem Schulchor unserer Grundschule unter der Leitung von Frau Saile und der Musikkapelle, die das Fest musikalisch begleiteten und den Darstellern an der Krippe im Stall. Wir alle konnten auch den Esel von Fam. Rupp-Heim und das Mutterschaf mit ihren erst ein Tag jungen Drillingen von Fam. Bahle bestaunen. Auch Dafür danken wir recht herzlich.

Das Albvereinsteam wünscht allen ein glückliches und gesundes Jahr 2009. Wir freuen uns schon wieder auf die Wanderungen und sonstigen Aktivitäten, die im neuen Jahr geplant sind.

 

 

Berichte 2009

 

 

 

 

 

Generationenwechsel beim Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell 17.01.2009 

 

 

 

Am Samstag, 17.01.2009 um 20.00 Uhr fand die diesjärige Jahreshauptversammlung statt. Nachdem die anwesenden Mitglieder und Gäste begrüßt wurden, ist den verstorbenen Mitgliegern vom Jahr 2008 gedacht worden. Im Anschluß gab es die Berichte der Vorstandschaft, dem Vertrauensmann, Schriftführer, Rechner, Kassenpüfer und Jugend- Familienleiterin. Danach konnte die gesamte Vorstandschaft durch den anwesenden stellvertretenden Bürgermeister Herrn Gerald Schreckenhöfer entlastet werden. Bei der tournusmäsig anstehenden Wahl zum neuen Vorstand hat die bestehende Vorstandschaft im Vorfeld mitgeteilt, dass sie sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen möchte. Es sei an der Zeit die Arbeit an jüngere Hände zu übergeben war der Grund dazu. Da der Zuwachs in der Ortsguppe doch sehr erfreulich die letzten Jahren war, ist es auch möglich gewesen, ein neues angagierte Team aufzustellen. Die Wahl erfolgte einstimmg. Das neue Team unter der Leitung von Thomas Reichert bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hat sein volles Angagement zugesagt um die Ortsgruppe weiterhin so erfolgreich fortzuführen, wie es die bisherige Vorstandschaft getan hat. Der 1. Vorsitztende ist Thomas Reichert, dessen Stellvertreter sind Armin Ammon und Giuesppe Zappala. Die Aufgabe des Schriftfüheres hat Marianne Weiss übernommen und der Posten des Rechners wird von Martin Kohnle besetzt. Im Anschluß an die Wahlen konnten der scheidende Vorstand Alfred Haag und ebenfalls ausscheidende Rechner Hugo Schmid mit der Silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins geehrt werden. Es gab noch diverse Kleinigkeiten, die in der anschließenden Aussprache mitgeteilt sowie besprochen wurden. Zum Abschluß der Versammlung wurde natürlich den Vorstandmitgliedern, die ihre Ämter niederlegten, für ihre jahrelange Arbeit in der Ortsgruppe durch den neuen Vorstand, sowie des stellvertetenden Bürgermeisters gedankt. Es gab für jedes Mitgleid ein Weinpressent von der Ortsgruppe und einen Krug mit Wappen von der Gemeinde Bühlerzell.

 

Gegen 22.30 Uhr konnte die Hauptversammlung erfolgreich beendet werden.

 

 

 

 

 

Start ins Wanderjahr 2009

 

 Wanderung um Bühlertann (Ortsgruppe+Familiengruppe)

 

 

 

Bei schönem Januarwetter konnten wir pünktlich zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr starten. Trotz Erkältungswelle begrüßten wir 33 Personen. Die Rundwanderung um Bühlertann, auf Empfehlung von Herrn Bürgermeister Weiss, ist wirklich sehr schön und kurzweilig gewesen. Zuerst war es die größte Hürde, den Berg nach Halden hoch zu erklimmen. Jedoch als gut trainierte Wanderer ist dies kein Problem gewesen. Oben angelangt ging es dann zur Tannenburg hoch, von wo aus wir eine herrliche Fernsicht geniessen durften. Anschließend wanderten wir ins Dambachtal. An der Motocrossstrecke vorbei, führte uns der Weg dann nach Bühlertann zurück. Beim abschließenden Vesper im Gasthof Stern konnten wir einen schönen ersten Wandersonntag beenden.

 

Baden gehen vom 31. Januar 2009 (Familiengruppe)

 

Pünktlich um 14.00 Uhr starteten wir unseren Badeausflug nach Ellwangen. Trotz Erkältungswelle und Faschingsvorbereitungen, die ja bekanntlicherweise viele Leute hier in Bühlerzell betreffen, fuhren wir mit 27 Personen nach Ellwangen. Wir konnten uns nach herzenslust austoben, schwimmen oder auch nur faul im Wasser liegen. Bei einer gemeinsamen Kaffee- und Pommespause wurden dann die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt, um den letzten Wellengang noch durchzustehen. Gegen 18.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Nach den angenahmen und Stunden im Wellenbad konnten wir auf einen schönen Samstagnachmittag zurückblicken und freuen uns schon auf die nächste Aktion.

 

 

 

 

 

Schlittschuhlaufen am 15. Februar 2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Bei schönstem Winterwetter starteten 24 Schlittschuhläufer nach Aalen in den Eispark. Nachdem jeder ein paar Schlittschuhe angezogen hatte ging es auch gleich aufs Eis. Ohne größere Vorkommnissse drehten wir fast 2 Stunden lang unsere Runden auf dem Eis. Der Spassfaktor an diesm Sonntag kam voll zu Geltung. Gegen 14.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es war ein schöner und vor allem lustiger Sonntag.

 

Wanderung nach Holenstein am 15. Februar 2009 (Ortsgruppe)

 

Ein herrlicher Wintertag mit blauem Himmel begleitet 13 Wanderer. Der Fußweg nach Kottspiel ist noch schneefrei. Dann geht es auf schneebedecktem Weg steil hinauf nach Heuhof. Durch Halden und Blashof zur Kläranlage führt unser Weg. Wir verlassen den befestigten Weg und marschieren durch verschneite Wiesen nach Holenstein zur gemütlichen Einkehr im „Grünen Baum“. Dort treffen wir mit den restlichen 7 Teinehmern zusammen. Rechtzeitig brechen wir auf und sind bei Einbruch der Dunkelheit wieder in Bühlerzell. Wanderführer Alfred Haag hatte eine schöne Strecke vorbereitet.

 

 

 

 

 

Kegeln vom 07.03.2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Pünktlich um 15.00 Uhr trafen sich 26 Kegler und Keglerinnen zum diesjährigen Kegelnachmittag ein. Nachdem die Mannschaften eingeteilt waren ging es auch gleich los. Da es so viele Teilnehmer waren, wurde parallel zum Kegeln noch verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten. Nachdem die Kinder mit ihrem Kegelprogramm am Ende gewesen sind, durften auch die anwesende Eltern sich noch gegeneinander messen. So war es wieder für alle ein gelungener und vor allem sehr lustiger Nachmittag.

 

 

 

 

 

Wanderung um Kammerstatt am 15.03.2009 (Ortsgruppe+Familiengruppe)

 

 

 

Die Wanderung, welche wir dieses Jahr um Kammerstatt gemacht haben, hat uns wieder einmal gezeigt wieviele Möglichkeiten und Wanderwege unsere Gemeide bietet. Wir umkreisten Kammerstatt auf einem ganz anderen Weg als die letzten Jahre. Das Wetter hat bis zum Schluß auch mitgemacht, sodass wir nicht nach dem Regenschirm greifen mußten. Nun möchten wir uns noch bei unserem Wanderführer Alfred bedanken, der die Wanderung sehr interresant gestalltet hatte.

 

 

 

 

 

Spielenachmittag vom 28. März 2009  (Familiengruppe)

 

 

 

Was kann man an einem total verregneten Tag denn auch anderes machen, als mit den Kindern zu Spielen. Deshalb hat auch an dieser Aktion das Wetter bestens gepasst, es regnete in Strömen. So hatten wir die Gelegenheit mit den Kindern und Erwachsenen einen lustigen und auch spannenden Nachmittag zu gestallten. Es wurden viele verschiedene Spiele gespielt. Sei es UNO, King-Arthur, oder auch Schwarzer Peter. Die verschiedenen Brettspiele kamen ebenso zum Einsatz. Das lustigste allerdings, war die Reise nach Jerusalem mit allen Anwesenden zusammen. Zum Abschluß oder auch zur Stärkung zwischendurch gab es Kaffee, Kuchen und andere Getränke. Alles in allem, war es wieder ein gelungener Nachmittag, der bestimmt wieder einmal stattfindet.

 

 

 

Tag des Waldes am 05. April 2009 (Ortsgruppe)

 

 

 

Die drei Ortsgruppen Bühlerzell, Sulzbach und Laufen treffen sich am Wanderparkplatz bei Rotenhar. Forstdirektor Herr Kirschstein begrüßte die insgesamt 39 Teilnehmer bei schönstem Wanderwetter. Er stellt uns den Revierförster Herr Rehm vor, der die Führung übernimmt.

 

Es ist eine besondere Wanderung. Wir bewegnen auf dem „Weiterweg“. Dieser Weg wurde von der „Graf von Pückler- und Limburg`sche Wohltätigkeisstiftung“ finanziert und gefördert. Die Gelder aus der Stiftung kommen kirchlichen Einrichtungen zu Gute.

 

Der Weg ist in mehreren Stationen aufgeteilt, bei denen einzelne Kunstobjekte zu zentralen Fragen des Lebens Stellung beziehen. Herr Rehm bringt uns den Sinn und die Bedeutung dieser Stationen aufschlussreich nahe. Ein besonderer Platz ist „Der Tisch des Friedens“. Der Tisch ist 16 Meter lang und bietet Platz für 55 Personen und wurde in einem Stück aus dem Stamm einer Douglasie gefertigt. Er erinnert an die Zeit der US-Pershing-Raketen, die bei Mutlangen stationiert waren.

 

Um 16.00 Uhr endete die besondere Wanderung, sie ist nur zu empfehlen. Unser Dank gilt den beiden Wanderführern. Abschluß ist in der „Sonne“ in Frickenhofen gewesen.

 

 

 

 

 

Familienwanderung vom 19. April 2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Wie bisher immer, wenn wir unsere Wanderungen durchführten, hat die Sonne ihr Bestes gegeben. Die Wanderung um den Eichberg herum war nicht zu lange, sodass die Kinder im Anschlusch noch spielen und sich austoben konnten. Selbstverständlich hatten die Eltern da auch ihren Nutzen und konnten in aller Ruhe den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Grillwürsten geniesen. Es hat uns sehr gefreut auch diesmal neue Mitwanderer zu berüßen. Im Monat Mai haben wir keine Wanderung eingeplant, da ja wie allen bekannt, unser Werkstinbruchfest an Pfingsten stattfindet. Wir haben davor noch einen Arbeitseinsatz an dem sich hoffentlich auch so viele Helfer einfinden, wie Teilnehmer bei unseren Wanderungen. Der Termin ist im Jahresplaner schon vorgemerkt, wird aber hier im Mitteilungsblatt noch einmal bekanntgegeben. Im voraus schon Danke an Alle die uns helfen.

 

 

 

 

 

Werksteinbruchfest Pfingsten 2009

 

 

 

Mit Blumen und Worten sagt man Einzelnen „Herzlichen Dank“. Diesen Dank wollen wir auf diesem Wege übermitteln und hoffen, dass wir damit alle erreichen. Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinen, den Helfern dass alles so reibungslos abgelaufen ist und vor allem unseren vielen Gästen, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Wir vom Schwäbischen Albverein sagen euch allen einfach „Vielen Dank“

 

 

 

 

 

Das besondere Sommerfest im Werksteinbruch in Bühlerzell am 10.06.2009

 

 

 

Wie die letzten 7 Jahre schon, sind auch dieses Jahr die Kinder und Jugendlichen des Lindenhauses der Behinderteneinrichtung Sonnenhof in Schwäbisch Hall der Einladung des Schwäbischen Albvereins Bühlerzell gefolgt, um ein Sommerfest in Bühlerzell im Werksteinbruch zu geniesen. Ebenso nahm die Grundschulklasse 3 die Einladung wieder an. Es waren sehr bewegende Monente, wie die Kinder sich einander näher gekommen sind. Die Erfahrung, welche die Kinder der Bühlerzeller Grundschule mit den Kindern der Sonnenhofschule erleben durften, waren von besonderer Bedeutung. Das Miteinander aller Kinder und Betreuer war eine ware Freude. Dies bestätigte uns vom Schwäbischen Albverein, dass die Barrieren, welche immer gemeint sind, doch in Wahrheit nur ein Vorwand für viele ist, um das Schicksal ander Menschen von sich zu weisen. Es hat uns hier in Bühlerzell sehr viel Freude bereitet, die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer des Lindenhauses als Gäste hier gehabt zu haben. Unser Dank geht nun noch an Frau Saile von der Grundschule Bühlerzell und an ihre Schulkinder, dass sie unserer Einladung ebenso gefolgt sind und dieses noch durch den Chorgesang abgerundet haben. Nun freuen wir uns heute schon auf das 8. Sommerfest im nächsten Jahr.

 

 

 

 

 

Wanderung zum Freibadfest vom 28. Juni 2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Bei schönstem Wanderwetter machten wir uns von der R-M-Halle auf den Weg nach Geifertshofen ins Freibad. Wir wanderten vorbei am Sägewerk Kohnle ins Gunzenbachtal, hoch zum Imberg. Dort wurde eine kurzte Trinkpause eingelegt („Kinderbenzin“, durfte natürlich auch nicht fehlen). Danach ging es den altenKirchenweg nach Geifertshofen hinunter. Im Freibad angekommen, konnten es die Kinder nicht mehr erwarten, sich in das kühle Nass zu stürzen. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, sowie einem herzhaftem Essen gegen Abend. Wieder einmal ging so ein schöner Albvereinstag zu Ende.

 

 

 

 

 

Sommerfest vom 18. - 19. Juli 2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Wieder einmal hatten wir ein tolles, sowie gelunges Sommerfest für unsere Familien geboten. Am Nachmittag hat gleich zu Beginn des Festes der Regen aufgehört und die Sonne hat angefangen zu scheinen. Da hatten wir die erste Hürde schon einmal überwunden. Denn bei schönem Wetter macht das Ganze eben mehr Spass. Zuerst wurden gemeinsame Spiele angeboten. Im Anschluß haben wir kleine Segelboote gebaut und große Kieselsteine bemalt. So hatte jedes Kind auch etwas um mit nach Hause zu nehmen. Am Abend sind dann die Eltern und Großeltern gekommen und das große Grillen konnte beginnen. Jeder hatte nach alter Sitte einen Salat oder Kuchen mitgebracht, sodaß die Auswahl am Buffet einem schwer viel. Diesmal war die Zeltstadt etwas kleiner, da die meisten in der Hütte einfach ihre Isomatte ablegten und auf dem Boden sich zu gegebener Zeit dann zur „Nachtruhe“ hinlegten. Zuvor gab es aber noch eine kleine Nachtwanderung. Am Sonntagmorgen gab es wieder Frühstück für Alle, auch die, die zu Hause genächtigt hatten kamen wieder dazu. So konnten wir nach dem Frühstück und dem gemeinsamen Aufräumen uns voneinander verabschieden.

 

Unser Fazit: Es war ein tolles Sommerfest

 

Danke an Alle die wieder unserer Einladung gefolgt sind und mit uns das Fest gefeiert haben.

 

 

 

 

 

Wanderung am 26.07.2009 bei Fichtenberg (Otrsgruppe)

 

 

 

Pünktlich wie vorgesehen fahren wir an der R-M-Halle ab. In Michelbächle stellen wir unsere Fahrzeuge ab. Herrliches Wanderwetter. Auf Wald- und Wiesenwegen geht es Richtung Erlenbach. Ein Wildblumenlehrpfad mit Beschilderung bringt uns nach 2 ½ Std. zu unserem Abschlusslokal „Krone“ zurück nach Fichtenberg. Wanderführer Anton Hieber hat eine tolle Strecke vorbereitet. Zwei Wanderstrecken waren im Angebot.

 

 

 

 

 

Wanderung am 16.08.2009 nach Heilberg (Ortsgruppe+Familiengruppe)
 

 

Ein heißer Sommertag, bis zu 31 Grad sind angekündigt. Viele Familien sind selbstverständlich mit den Kindern im Freibad. Trotzdem sind wir am Ende der Wanderung am Hölzlesweiher 25 Personen. Doch zuerst wandern wir ab R-M-Halle um 13.00 Uhr das Gunzenbachtal hinauf nach Trögelsberg. Wir nützen jeden Schattenplatz zum Verschnaufen. Bei Familie Binder hat unser Wanderführer Albert Rieg eine Trinkpause organisiert. Eigener Most und frisches Wasser von der „Teuerzen-Quelle“ ist eine willkommene Erfrischung und Pause. Als Zugabe gibt es von der Familie Binder noch eine Schnapsrunde. Ab hier werden zwei Wanderrouten angeboten. Den Schollenbergweg nach Heilberg hinunter und dann zum Weiher. Die Mehrzahl macht aber die lange Strecke mit. Reitenhaus – Immersberg – Hambach zum Ziel. Der Fischereiverein, vertreten durch Heinz und Inge Reiber, bewirtet uns mit Wurstsalat, das perfekte Essen bei dieser Hitze. Eine gut organisierte Wanderung ist zu Ende. Der Familie Binder für die Aufnahme auf ihrem Hof und unserem Wanderführer gilt unser Dank.

 

 

 

 

 

Wanderung zum Schärtlensweiher vom 13. September 2009 (Familiengruppe)
 

 

Wieder einmal bei schönem Wetter trafen sich viele Wanderfreunde zu unserer monatlichen Wanderung ein. Die Strecke war wie versprochen für die Kleinsten gut zu bewältigen und sehr abwechslungsreich. Sie führte von Imberg über die Teuerzenmühle hin zum Schärtlensweiher. Zwischendurch gab es natürlich unser bewährtes Kinderbenzin und einen kräftgen Schluck Quellwasser aus der Quelle bei der Teuerzenmühle. Am Schärtlensweiher angekommen ging es für die Kinder sofort auf die Suche nach Fröschen, Krebsen und kleinen Fischen im Bachlauf am See. Sie waren sehr erfolgreich bei ihrer Suche, denn sie fanden von allen Arten welche, die sie bestaunen konnten. Unter sachkundiger Anschauung unseres mitgewandertetn Anglers, konnten sie allen Arten auch den Namen der Fische oder sonstigem Kleingetier geben. Selbstverständlich sind alle Tiere wieder in den Bach zurückgegeben worden, sodass alles seine Richtigkeit hatte. In der Zwischenzeit gab es Kaffee, Kuchen und Getränke für Alle. Als es dann ans Feuermachen ging, war die Begeisterung groß. Die Sache hatte nur einen Hacken, denn wenn der Grillmeister für seinen mitgebrachten Grill, Papier und Holz aber kein Feuer mitnimmt, kommt es unter lauter Nichtrauchern zu einem Problem. Dies konnte nur gelölst werden, in dem ein Wanderfreund nach Hause fuhr und ein Feuerzeug holte. Nachdem dann das Grillfeuer mit Erfolg brannte, kamen alle noch zu ihren mitgebrachten Grillwürstchen zum krönenden Abschluß. Nun möchten wir uns bei unserem Wanderführer Armin sowie den vielen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Unser Fazit zu diesem Sonntag: Alles Super!

 

 

 

 

 

Wanderung am 20.09.2009 im Gronachtal (Ortsgruppe)

 

 

 

Mit Fahrgemeinschaften treffen wir in Gröningen auf dem Parkplatz Hammerschmiede ein. Das Wetter ist wunderschön und es wird richtig warm. Bei der „historischen Hammerschmiede“ beginnt unsere Wanderung durch das wild romantische Gronachtal. Auf 1,6 km Länge überqueren wir die Gronach mehrmals über Trittsteine und Stege. Bei Hochwasser ist die Wanderung nicht möglich. Waldarbeiter haben aus Baumstümpfen kleine Skulpturen ausgesägt. Über uns sehen wir zweimal die AB-Brücke A6. Jetzt geht es an der Jagst entlang. Die Strecke ist eines der schönsten Täler zwischen Crailsheim und Kirchberg. Am Wehr besichtigen wir die Reste der 1357 erstmals urkundlich erwähnten Heinzenmühle. Im Weiler „Bölgental“ kehren wir zu einer kurzen Rast in der Reit- und Wanderstube „Beim Pongi“ ein und wandern weiter zur Klosterruine Anhausen. Die Anhäuser Mauer ist ca. 20 m hoch und 10 m breit. 1403 wurde die Anlage von den Herren von Bebenburg erbaut. Um 17.15 Uhr sind wir wieder am Ausgangspunkt unserer von Albert Rieg geführten Wanderung. 18 Wanderer kehren anschließend in Kammerstatt „Zur Linde“ ein.

 

 

 

 

 

Mosten vom 17. Oktober 2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Bei sehr schlechten Witterungsbedingungen haben wir unsere Mostaktion durchgeführt, denn es gibt ja eigentlich nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter. Das wurde auch von den vielen Teilnehmern bestätigt. Wir hatten die Möglichkeit in drei verschiedenen Obstgärten Äpfel und Birnen aufzulesen. Es war im Pfarrgarten, in Steinenbühl und Kammerstatt. Nach zwei Stunden Obst auflesen, ging es dann zur Werksteinbruchhütte, wo unser Mostmeister Herr Wackler aus Crailsheim, schon auf uns wartete. Nätürlich gab es vor dem Mosten noch ein Mittagessen und heißen Kinderpunsch, damit wir alle wieder gestärkt an die Arbeit gehen konnten. Es wurde Obst geschaufelt, gemahlen und gepresst, was die Presse so hergab. Mit dem Ergebnis, dass wir zum Schluß etwas mehr als 450 Liter Apfelsaft gepresst hatten. Das war eine stattliche Menge für diesen Nachmittag. Für die Kinder war es ein sehr beeindruckendes Erlebnis, denn die meisten hatten noch nie gesehen wie man Apfelsaft herstellt. Vor allem, das mühsame auflesen am Vormittag. Den Abend ließen wir dann bei Süßmost, fertig vergorenem Most und den vielen verschieden Zwiebel und Lauchkuchen, die mitgebracht wurden in unserer schön beheizten Hütte ausklingen. Nun sagen wir der Familie Rupp in Kammerstatt, Frau Österle in Steinenbühl und unserem neuen katholischen Gemeinderefereten Herrn Schien herzlichen Dank, dass wir das Obst in ihren Gärten haben ausflesen dürfen. Ebenso bei allen, die an unserer Mostaktion teilgenommen haben.

 

 

 

 

 

Wanderung Sperbersklinge vom 08.11.2009 (Ortsgruppe+Familiengruppe)

 

 

 

Typisches Herbstwetter, grau aber trocken. Unsere Orts,- und Familiengruppe traf sich zur letzten Wanderung für das Wanderjahr 2009. Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir in Richtung Werksteinbruchhütte, hinauf zum Eichberg. Der Rundweg mit Blick nach Kottspiel und die Tannenburg ist teilweise mit bunten Herbstblättern bedeckt und es wandert sich wie auf einem Teppich. An der Reiterbuschhütte gibt es „Benzin“ für die Erwachsenen und „Kinderbenzin“ für die Kids. Die Sperbersklinge welche wir durchwanderten, war früher ein Jungholzgebiet und sehr ruhig. Auch Wasser war vorhanden, deshalb ein idealer Brutplatz für den Sperber. Deshalb auch der Name „Sperbersklinge“. Wildtauben für die Jagd gab es ebenso. Am Ende der Sperbersklinge wanderten wir der Kreisstrasse nach Holenstein entlang und kehrten bei Familie Ott zum gemütlichen Vesper ein. Nun danken wir den vielen Teilnehmern der Wanderung und hoffen, dass im neuen Jahr 2010 wieder viele Wanderfreunde bei unseren Wanderungen teilnehmen.

 

 

 

 

 

Adventbasteln am 25.11.2009 (Familiengruppe)

 

 

 

Bei frühlingshaften Temperaturen fand unser diesjähriger Adventbastelnachmittag statt. Nichts desto trotz kam beim Kranzbinden und Gestecke gestalten die vorweihnachtliche Stimmung auf. Es fand jeder sein passenes Grün und konnte nach herzenslust seinen Adventschmuck gestallten. Nachdem jeder einen Kranz, ähnliches gebunden oder gesteckt hatte, gab es noch verschiedenes Gebäck, Kaffee und Punsch. Nun kann die Weihnachtszeit kommen und die besinnlichen Stunden bei dem schönen Schmuck zu Hause genossen werden.

 

 

 

 

 

9. Waldweihnacht am 4. Advent

 

 

 

Bei schönstem Weihnachtswinterwetter konnten wir am 20. Dezember 2009 unsere Waldweihnacht im Werksteinbruch feiern. Es haben wieder viele Gemeindemitglieder den Weg in den Werksteinbruch angetreten und mitgefeiert. Wir möchten auf diesem Wege allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben herzlichen Dank sagen. Danke vor allem an Herrn Schien und Janine Reichert für die kindgerechten Worte über Weihnachten,  dem Schulchor und der Bläserklasse, der Musikkapelle und den Besitzern der Tiere in unsere Krippe.

 

 

Berichte 2010

 

 

9. Waldweihnacht am 4. Advent

 

Bei schönstem Weihnachtswinterwetter konnten wir am 20. Dezember 2009 unsere Waldweihnacht im Werksteinbruch feiern. Es haben wieder viele Gemeindemitglieder den Weg in den Werksteinbruch angetreten und mitgefeiert. Wir möchten auf diesem Wege allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben herzlichen Dank sagen. Danke vor allem an Herrn Schien und Janine Reichert für die kindgerechten Worte über Weihnachten,  dem Schulchor und der Bläserklasse, der Musikkapelle und den Besitzern der Tiere in unsere Krippe.

Wir wünschen allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

 

 

Wintergrillen vom 09. Januar 2010

 

Bei schönstem Winterwetter trafen wir uns am Samstag 09.01.2010 zur unserem Start ins neue Albvereinsjahr. Der Wettergott hat uns gleich zu Jahresbeginn belohnt und uns eine schöne Schneewanderung machen lassen. Eine große Gruppe von 30 Personen traf sich am Werksteinbruch ein. Wir wanderten bei Fackelschein eine kleine Runde bei der Werksteinbruchhütte und grillten im Anschluss am großen Lagerfeuer unsere mitgebrachten Würste. Bei Punsch und Glühwein wurde es auch nicht so schnell kalt, sodass die Kinder auch noch im Schnee toben und rutschen konnten. Es war ein gelungener Start und eine tolle Veranstaltung wie uns alle Anwesenden mitgeteilt haben. Es wird bestimmt wieder einmal ein Wintergrillen geben.

Nun ist das Jahr 2009 vorbei und 2010 hat schon begonnen. Wir möchten uns für die fleißige Teilnahme und Mitgestalltung in unserer Ortsgruppe bei allen recht herzlich bedanken. Das Vertrauen, welches uns, der neuen Vorstandschaft, entgegengebracht wurde ebenso. Für 2010 wünschen wir uns, dass der Erfolg hier in der Ortsgruppe Bühlerzell sich weiterentwickelt. Bleibt doch zu sagen, dass es hier in Bühlerzell entgegen der allgemeinen Entwicklung des Schäbischen Albvereins  senkrecht nach oben gegangen ist und hoffentlich auch weiter nach oben geht.  Wir werden unser bestes auf jeden Fall dazutun.

 

 

Wanderung um Kammerstatt vom 17.01.2010

 

Bei etwas widrigen Wetterverhältnissen trafen doch 16 Mitwanderer zu dieser Wanderung an. Wir hatten wieder einmal eine schöne und abwechslungsreiche Tour. Es ging den Birkingweg hinunter und den Bühlersteigweg entlang. Im Tal unten angekommen überquerten wir das neue „Brückle“ welches von unseren Fleißigen Helfern vom Albverein im letzten Jahr gebaut wurde. Danach ging es steil den Berg hinauf um auf der anderen Seite wieder hinunter zugehen. Wir kamen bei der Kreuzung zur Ludwigsmühle dann an. Dort wartete ein gut bestücktes Auto von unserem Wanderführer Wolfgang Schneider mit Glühwein, Punsch und frisch gebackenem Kuchen. Nach der willkommenen Stärkung ging es dann den Ulrichsteichweg entlang nach Kammmerstatt hoch, wo wir nach 2,5 Stunden Wanderzeit  ankamen. Bis auf die letzten 500 Meter hat es der Wettergott gut mit uns gemeint. Dann wurde es allerdings ein wenig nass. Aber wir haben ja wie bekannt kein schlechtes Wetter, sondern höchstens schlechte Kleidung. Unser Dank gilt besonders unserem Wanderführer Wolfgang und seiner Frau Renate, für die tolle Verpflegung.

 

Jahreshauptversammlung vom 23. Januar 2010

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzem Rückblick und dem Gedenken des verstorbenen Vereinsmitglieds wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

60 Jahre: Rudolf Kurz

50 Jahre: Hermann Kiesel

40 Jahre: Gerd Ferdinand

                Hilda Fischer

                Siegfried Nickel

                Hermann Rieg

                Konrad Stegmaier

                Hilde Straub

25 Jahre: Franz Rechtenbacher

                Berthold Schirle

                Inge Stein

Den  Jubilaren wurden  Urkunden und  Ehrennadeln des Hauptvereins übergeben, sowie von der Ortsgruppe ein Geschenk überreicht. Nachdem die Versammlung beendet war,  gab es noch einen Rückblick in Bildern vom Jahr 2009.

 

 

Schlittschuhlaufen am 07. Februar 2010

 

Bei idealem Schlittschuhwetter starteten wir pünktlich um 11.00 Uhr  nach Aalen in den Eispark. Nachdem jeder ein paar Schlittschuhe angezogen hatte ging es auch gleich aufs Eis. Ohne größere Vorkommnisse drehten wir fast 2 Stunden lang unsere Runden auf dem Eis. Der Spassfaktor an diesem Sonntag kam voll zu Geltung. Bei manchen war eine deutliche Steigerung des Könnens gegenüber letztem Jahr zu erkennen. Als alle ihr mitgebrachtes Vesper gegessen hatten  und an der Kaffeebar auch noch einen Kaffee getrunken,  fuhren wir wieder nach Hause.  Es war ein schöner und vor allem lustiger Sonntag.

 

 

Wanderung  durchs Schönbronner-Holz am 21.02.2010

 

Pünktlich um 13.00 Uhr traf sich eine große Truppe zum Wandern durchs Schönbronner-Holz. Die Wanderung startete in der Ortsmitte von Schönbronn. Wir durchquerten das Schönbronner-Holz bis zum Grafenhof. Danach ging es abwärts bis zum Uhlbach, vorbei am Brunnen im Schönbronner-Holz. Durch sachkundiges Erläutern unseres Wanderführers Hugo Schmid sind jetzt allen Mitwanderern die Daten des Brunnens bekannt. Er wurde 1990  in 37 Metern Tiefe gebohrt. Im Jahr 2000 ist der dann mit der Wasserversorgung Kammerstatt angeschlossen worden. Heute ist es die Wasserversorgung für die Orte Mangoldshausen, Schönbronn und Kammerstatt. Vom Uhlachtal aus ging es dann wieder den Berg hinauf, bis wir wieder in Schönbronn angekommen sind. Es war eine schöne und auch anstrengende Wanderung, denn in den Wäldern lag noch recht viel Schnee, der das Wandern ganz schön anstrengend machte. Nun möchten wir nochmals unserem Wanderführer recht herzlich danken und freuen uns schon heute auf die Wanderung am 28. März 2010, die uns nach Crailsheim auf den Burgberg führt. Es wäre schön, auch zu dieser Wanderung wieder viele Wanderfreunde begrüßen zu dürfen.

 

 

Kegeln vom 06. März 2010

 

Bei wieder idealem Kegelwetter, diesmal war es eisig kalt und es hatte geschneit, traf sich eine stattliche Kegeltruppe in der Frühmess. Unser erfahrener Kegler Thomas hat sich so manches Spiel für uns ausgedacht. Es wurde in gemischten Gruppen (Kinder und Erwachsene) gekegelt. Es gab immer wieder Überraschungen wie doch eine Kegelkugel zu ihrem erwünschten Ziel kommen kann. Nach 3 Stunden kegeln, lies bei allen doch die Kraft nach und wir konnten wieder einmal einen sehr lustigen Nachmittag beenden. Sicherlich werden wir im nächsten Jahr wieder einen Kegelnachmittag veranstalten. Nun danken wir allen, die zum Gelingen des schönen Nachmittages beigetragen haben.

 

 

Wanderung zum Burgberg am 28.03.2010

 

Bei strömendem Regen fuhren wir hier in Bühlerzell los in Richtung Crailsheim.  Bei Eckardtshausen startete die Wanderung und der Regen hatte pünktlich aufgehört.  Wir durchquerten  die Wälder und wurden an einem Wegkreuz von unserem Wanderfreund Hermann Kiesel aus Crailheim begrüßt. Von dort aus ging es direkt zum Burgberg. Wir erklommen alle den Aussichtsturm und konnten die schöne Aussicht auch genießen. Nach einem guten Vesper oder auch Kaffe machten wir uns auf den Rückmarsch. Auf halber Strecke verabschiedeten wir unseren Crailsheimer Wanderfreund wieder. Beim Ausgangspunkt wieder angekommen konnten wir auf einen schönen und vor allem trockenen  Wandersonntag zurückblicken. Wir bedanken uns noch bei unserem Wanderführer Albert Rieg  für die schön ausgesuchte Strecke.

 

 

Tag des Baumes am 18.04.2010

 

Mit unseren Nachbarn aus Sulzbach und Laufen veranstallteten wir wieder einen gemeinsamen "Tag des Waldes".  Am Sonntag,
18. April 2010, trafen wir uns zur gemeinsamen Wanderung zum »Tag des Baumes« unter der Führung
von Herrn Kirschstein am Ortszentrum Laufen. Erfreulich war die große Beteiligung von 24 Kindern. Entlang des Radweges, vorbei am Sägewerk Hirschbach und
Schneckenbusch erreichten wir des idyllische große Wimbachtal. Eine Teilnehmerin berichtete, wo heute 60-jähriger Wald steht, in ihrer Jugend noch Wiesen bewirtschaftet wurden. Unterwegs erklärte Herr Kirschstein immer wieder die verschiedenen Baumarten und ihre weitere Verwendung. Er verstand es auch, das Interesse der jungen Wanderer zu wecken. Entlang des Weges gab es immer wieder Leberblumen, Huflattich, Schlüsselblumen und blühenden Seidelbast zu bewundern. Wir bedanken uns bei unseren Wanderfreunden aus Sulzbach und Laufen für den schönen gemeinsamen Wandersonntag.

 

 

Sommerfest vom 03. – 04. Juli 2010

 

Unser diesjähriges Sommerfest stand wie sollte es auch anders sein unter dem Stern der Fußball-Weltmeisterschaft. So trafen wir uns am Samstag Nachmittag um 15.00 Uhr in Steinenbühl um uns einzustimmen, schminken und was alles dazugehört um ein großes Fußballspiel anzuschauen. Es war unbeschreiblich wie euphorisch alle das Spiel mit verfolgten. Nach den  tollen Sieg durften alle Kinder ihre T-shirts bemalen, welche sie von uns bekamen. Es war gleich ersichtlich, welche Motive sie verwenden wollten. WM 2010.   Als am Abend die Eltern dazukamen waren wir dann eine große Gruppe die das Sommerfest genießen konnte. Mit einem tollen Frühstück am nächsten Morgen endetet dann unser Sommerfest 2010. Nun wollen wir noch danke sagen an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

 

 

Ferienprogramm 25.08.2010

 

Zu unserem diesjährigen Ferienprogramm luden wir zum Spielen und Basten ein. Jedes Kind durfte sich eine rollende Holzschildkröte basteln. Ebenso hatten wir sieben verschiedene Gruppenspiele vorbereitet. Es gab jede Menge Wettkämpfe bei den Spielen. Im Anschluss an das Programm gab es natürlich Essen und Trinken für alle. Selbstverständlich durfte das freie Spielen und Rennen im Wald nicht zu kurz kommen, denn das ist für die Kinder doch jedes Jahr aufs Neue einfach das Schönste hier bei uns im Werksteinbruch. Nun bedanke wir uns bei allen Kindern, die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben und freuen uns schon, im nächsten Jahr wieder ein Ferienprogramm anzubieten.

 

 

Wanderung vom 29.08.2010 zur Gruppbachwiese

Wieder einmal bei idealem Wanderwetter trafen sich viele Wanderfreunde zu unserer Wanderung ein. Albert Rieg hatte eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung, die auch für die kleinsten Mitwanderer zu bewältigen war, vorbereitet. Nach ca. 2 ½ Stunden kamen wir an der Gruppbachwiese an. Ein paar unsere Senioren wählten die kurze Wanderstrecke und haben sogleich alle Tische und Bänke aufgebaut. So konnte die Wandergruppe sofort Platz nehmen und sich an den bereitgestellten Getränken laben. Ein Teil der  Kinder haben natürlich sofort das Wasser wieder entdeckt und sich dort verweilt, die anderen genossen die schöne Wiese und den Wald um dort so allerlei zu finden. So hatten die Eltern auch ein paar erholsame Stunden, denn die Kinder fühlten sich in dieser Umgebung sichtlich wohl. Albert heizte dann auch gleich seinen Grill ein und versorgte alle mit guten Würsten und Steaks. Plötzlich allerdings wurde es etwas laut und ein großer Schlepper kam angefahren. Zu unserer Überraschung stieg Anton Schwarz vom Schlepper und brachte so allerelei Getränke für alle Anwesenden. Er richtete Grüße von Familie Eberhard Engel aus. Es bleibt uns für die nette Überraschung nur noch Danke bei Ebo, Irene und Anton zu sagen.  Ebenso danken wir Familie Schneider wieder für die Einladung an der Gruppachwiese diesen Sonntag zu verbringen.

 

 

Gautreffen vom 12. September 2010

Bei wunderschönem Spätsommerwetter  machten wir uns auf den Weg zum diesjährigen Gautreffen auf den Einkorn. Eine kleine Wanderung vom Wanderparkplatz bei Herlebach  führte uns zum Einkorn. Dort trafen so nacheinander alle teilnehmenden Ortsgruppen aus allen Richtungen ein. Nach der Begrüßung und dem setzen eines Lindenbaumes an dem Ursprung der Ortsgruppe Schwäbisch Hall, begann das Rahmenprogramm. Für die Kinder gab es eine Spielstraße sowie eine GPS-Schnitzeljagt. Das war eine nette Geschichte für unsere Teilnehmer. Im Anschluss gab es noch die Wimpel für alle teilnehmenden Ortsgruppen. Nun bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, die mit zum Gautreffen gefahren sind.

 

 

Familienradsonntag vom 26. September 2010

Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten unser Vorhaben verwirklichen. Allerdings gab es auch die Möglichkeit einer Wanderung, da die Temperaturen zum Radfahren nicht sehr einladend gewesen sind. So startet eine Gruppe die Radtour und die andere eine Wanderung. Während die beiden Gruppen unterwegs waren, wurde in der Werksteinbruchhütte schon mal aufgestuhlt.  Nach ca. zwei Stunden Wanderung oder Radtour kamen beide Gruppen nahezu zur gleichen Zeit an der Hütte an. Mit vereinten Kräften wurde schnell Kaffee gekocht und das Vesper zubereitet. So konnten wir wieder einen schönen Sonntagnachmittag ausklingen lassen. Danke wieder an alle die zu unserer Aktion gekommen sind.

 

 

Wanderung im Remstal vom 17.10.2010 rund um Strümpfelbach

Unsere Wanderung an diesem Sonntag startete an der Gemeindehalle in Strümpfelbach i.R..Von dort aus ging es unterhalb von Lobenrat am Skulptuernpfad der Künstler Nuss, Vater und Sohn, entlang zum dortigen Naturfreundehaus. Dort hat ein zünftigens Vesper, sowie warme und kalte Getränke auf uns gewartet. Gut gestärkt ging es dann weiter über Schanbach und den Schurwald entlang zum Aussichtspunkt am Karlstein. Dort wurden wir von der ortsansässigen Gruppe des Schwäbischen Albvereins OG Weinstadt mit einigen guten Tropfen ihres Weines aus dem Remstal empfangen. Natürlich war auch an die Kinder und Leute gedacht welche keinen Wein trinken wollten.  Vom Karlsteint aus ging es auf den Rückweg über die Weinberge oberhalb Stümpfelbachs und dem zweiten Teil des Skulpturenpfades der bereits erwähnten Künstler. Beim Anblick der Skulpturen kamen sicher einige ins Schmunzeln und konnten nicht wiederstehen, so manche Skulptur auch mit den Händen zu begutachten. In Strümpfelbach unten angekommen war es für einen Teil der Wandergruppe ein muss, in die offene Kelter zu schauen und nochmal ein Tröpfchen eines guten Remstälers zu trinken. Pünktlich zur Vesperzeit gab es dann den Abschluß des Wandersonntages im schönen „Schäfergässle“ in Großheppach. Nun bleibt uns nur noch zu danken bei unserem Wanderfreund Jörg, der bis ins kleinste Detail einen tollen Ausflug geplant hatte. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug ins Remstal, denn es wurde gleich eine neue Einladung ausgesprochen. Allerdings warten wir hier in Bühlerzell zuerst auf den Besuch aus dem Remstal, denn die Einladung ging zuerst an die dortige Ortsgruppe, um uns hier in Bühlerzell zu besuchen.

 

 

Wanderung "Weiterweg" vom 07. November 2010

 

Dem Wetter zum Trotz haben sich einige Wanderer zu unserer Novemberwanderung eingetroffen.  Unser Weg führte nach Rotenhar,  um dort den Wald-Erlebnispfad "Weiterweg" zu begehen.  Unter sachkundiger Anleitung von Armin Ammon wurden die verschiedenen  Stationen erklärt.  Da außer uns keine Wanderer auf dem Pfad unterwegs waren, konnten wir die Ruhe und vor allen die Stille, welche man auf dem Pfad spüren soll,  wirklich empfinden.  Es war ein tolles Erlebnis für alle die dabei gewesen sind.

 

Nun ist das Wanderjahr 2010 mit unseren Wanderungen abgeschlossen. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Wanderführern, die das  Jahr über die verschiedenen Wanderungen vorbereitet und geführt haben. Bleibt nur zu sagen, es wäre schön, wenn im kommenden Jahr die Aktionen vom Schwäbischen Albverein wieder so gut wie in diesem Jahr besucht werden.

Danke an Alle,

euer Team vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzel

 

 

Adventbasteln vom 24. November 2010

 

Dieses Jahr bei winterlichen Temperaturen und leichtem Schneefall, fand unser Adventbastelnachmittag statt. Der Kälte zum Trotz wurden sche Kränze und Gestecke gebunden. Nachdem jeder seinen Adventschmuck fertig hatte, gab es noch verschiedenes Gebäck, Kaffee und Punsch. Nun  kann die Weihnachtszeit kommen und die besinnlichen Stunden bei dem schönen Schmuck zu Hause genossen werden. Bedanken möchten wir uns wie jedes Jahr bei Familie Kurz für das schöne und üppige Reisig, welches wir bekommen haben.

 

 

Adventfeier  vom 03. Dezember 2010

 

Unsere letzte Aktion wie in jedem Jahr war die Adventfeier.  Im schön geschmückten Ochsensaal haben wir bei weihnachtlicher Musik, Weihnachtsbräuchen aus aller Welt und einer besinnlichen Adventgeschichte das Wanderjahr 2010 abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen die den Abend mitgestaltet und mitgefeiert haben. Allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins wünschen wir auf diesem Wege ein „Frohes und besinnliches Weihnachtsfest“ und für das neue Jahr 2011 alles Gute.

 

 

10. Waldweihnacht am 4. Advent

 

Bei schönstem Weihnachtswinterwetter konnten wir am 19. Dezember 2010 unsere 10. Waldweihnacht im Werksteinbruch feiern. Es haben wieder viele Gemeindemitglieder den Weg in den Werksteinbruch angetreten und mitgefeiert. Wir möchten auf diesem Wege allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben herzlichen Dank sagen. Danke vor allem an Herrn Schien,  dem Schulchor und der Bläserklasse, der Musikkapelle und den Besitzern der Tiere in unsere Krippe.

Das Jahr 2010 ist vorbei und 2011hat  begonnen. Wir möchten uns für die fleißige Teilnahme und Mitgestaltung im vergangenen Jahr  in unserer Ortsgruppe bei allen recht herzlich bedanken. Für das Vertrauen, welches uns wieder entgegengebracht wurde, ebenso. Für 2011 wünschen wir uns, dass der Erfolg hier in der Ortsgruppe Bühlerzell sich nach wie vor weiterentwickelt. Wir werden uns sehr bemühen dies auch zu ermöglichen. So bleibt uns nur noch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2011zu wünschen.

 

Das Vorstandteam vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Berichte 2011

Danke für das vergangene Jahr 2010

Das Jahr 2010 ist vorbei und 2011hat  begonnen. Wir möchten uns für die fleißige Teilnahme und Mitgestaltung im lertzten Jahr  in unserer Ortsgruppe bei allen recht herzlich bedanken. Für das Vertrauen, welches uns wieder entgegengebracht wurde, ebenso. Im neuen Jahr 2011 wünschen wir uns, dass der Erfolg hier in der Ortsgruppe Bühlerzell sich nach wie vor weiterentwickelt. Wir werden uns sehr bemühen dies auch zu ermöglichen. So bleibt uns nur noch allen ein "Gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2011" zu wünschen.


 

Wanderung Hausen am 16. Januar 2011

Pünktlich wie immer trafen wir uns zur Abfahrt an der R-M-Halle. In Rappoltshofen Ortsmitte bei Familei Trittner durften wir alle Autos abstellen und starten unsere Wanderung. Es ging gleich den Berg hinauf gen Norden durch ein Schlehengebüsch. Dies war tunnelartig freigeschnitten, sodass ein Weg durch führte. Oben angekommen, bot sich uns ein toller Ausblick auf das gesamte Fischachtal. Es ging weiter bis Herlebach. Schöne Flur und Feldwege führten uns über Stelldichführ nach Hausen. Von dort aus ging es über den „Weinberg“ zurück nach Rappoltshofen. Auf dem Hof von Familie Trittner wieder angekommen gab es noch eine lecker flüßige Überraschung vom Hausherr. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege natürlich noch recht herzlich bedanken. Ebenso bei Albert, der wieder einmal sein Können als erfahrener Wanderführer zeigte. Unser Fazit: Es war ein gelungener Start ins neue Wanderjahr.

 

 

Jahreshauptversammlung vom 22. Januar 2011

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzem Rückblick und dem Gedenken des verstorbenen Vereinsmitglieds wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 40 Jahre:       Ulf Maisch

                      Wolfgang Plessing

                      Alfred Schmid 

25 Jahre:       Hugo Schmid  

Den  Jubilaren wurden  Urkunden und  Ehrennadeln des Hauptvereins übergeben, sowie von der Ortsgruppe ein Geschenk überreicht. Der Abend fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander einen schönen Abschluss.
 

 

Schlittschuhlaufen vom 30. Januar 2011
 

Auch  in diesem Jahr fand ein Ausflug nach Aalen in den „Eiszauber“, zum Schlittschuhlaufen statt.  Wie immer starteten wir an der R-M-Halle. In Aalen angekommen wurden alle Schuhe in Schlittschuhe getauscht und ab ging’s aufs Eis. Mit jedem Jahr sieht man die Steigerung, vor allem die nichtgeübten Eltern, wie sie sich mit den Schlittschuhen elegant auf dem Eis bewegten. Mit viel Tee, Keksen und Vesperbroten konnten wir über zwei Stunden auf dem Eis uns austoben. Es war ein toller Sonntag, denn das Wetter war einfach super. So konnten wir wieder einmal eine schöne Alternative zum Wandern bieten.

 

 

Kegeltag vom 12. Februar 2011

 

 

Unser erster Kegeltag war ein voller Erfolg. Am Nachmittag mit  den Kindern, am Abend mit den Erwachsenen. Die Anzahl der Teilnehmer bestätigte das Interesse am Kegeln. Die Kinder hatten zwar oft Mühe, die schweren Kugeln zu schieben. Bei manchen wäre ein Windhauch noch nötig gewesen , damit die Kugel Ihr Ziel auch erreicht. Nichte desto trotz, es war ein riesen Spaß.

Als dann Abends die Erwachsenen die Kugeln schoben, kamen zwar alle ans etwaige Ziel, jedoch war das gewünschte  Ziel wegen der vielen Banden auch nicht immer erreicht. Es war einfach nur ein lustiger Abend mit viel sportlichem Ehrgeiz bei allen. Es wird bestimmt wieder ein solcher Kegeltag im nächsten Jahr geben.

 

Wanderung bei Kottspiel vom 20. Februar 2011 

Unsere Einladung zu dieser Wanderung haben eine große Anzahl an Wanderern angenommen. Über das neue Gewerbegebiet Landerstall ging es nach Geifertshofen in Richtung Fischachtal. Wir folgten einem Teil der Wanderroute Landwirtschaft. Vom Fischachtal hoch zum Leipersberg ging es dann in Richtung Bühlertalstraße und zurück bis nach Kottspiel zu unserer gemütlichen Einkehr bei Familie Köder. Dem kalten Wetter haben wir getrotzt und sind nach gutem Kuchen und Vesper in kleinen Gruppen wieder nach Bühlerzell zurückgewandert.

 

Wanderung nach Hochbronn vom 20. März 2011

 

Wie immer  trafen wir uns an der R-M-Halle zu unserer Wanderung. In Fahrgemeinschaften ging es dann zur Kreisgrenze Schwäbisch Hall-Ostalb. Dort startete die Wanderung in Richtung Steinenbühl. Bei Steinenbühl oben wurde uns die Chronik der dortigen Scheffelhofkapelle erläutert. Sie wurde um 1300 – 1400 n.Ch. auf dem dortigen Gehöft Scheffelhof erbaut. Der Heiland welcher in der Kapelle sitzt, ist ca. 250 bis 300 Jahre alt. Er trägt den Namen, „Heiland in der Ruh“, oder auch „Heiland im Elend“. Von dort aus ging es nach Hirschberg bei Bühler, die Bühlertalstraße ein Stück entlang und dann nach Stöcken hoch. Von dort aus war nur noch ein kleines Berg-Tal-Gelände zu bewältigen, um zum Ziel, Hochronn „Jägerhaus“, bei Günther und Heidi Jäger anzukommen. Bei herrlichem Blooz und erfrischenden Getränken konnte jeder seine verbrauchten Kalorien sofort wieder aufladen.  Nun bleibt uns noch Danke zu sagen bei Hugo Schmid für die toll ausgewählte und geführte Strecke, sowie bei Familie Jäger für die tolle Bewirtung.

 

Familienradsonntag vom 15. Mai 2011


 

Eine kleine aber feine Gruppe hat sich zu unserem Familienradsonntag getroffen. Die schön ausgewählte Strecke von 15KM führte uns über Senzenberg, Schlag und Eichberg zum Werksteinbruch, wo guter Kuchen und frischer Kaffee schon auf uns wartete. Danke an alle Teilnehmer und die Kaffeekocher an der Hütte. So konnten wie wieder einmal einen schönen und unterhaltsamen Sonntagnachmittag genießen.

 

Wanderung im Gruppenrain am 29. Mai 2011

 

Wieder einmal hatten wir einen guten Draht zu unserem Wettergott und konnten bei bestem Wanderwetter einen schönen Sonntagnachmittag zusammen verbringen. Die Route führte uns wie angekündigt um Kammerstatt im Gruppenrain. Der bestens vorbereitet Grillnachmittag lud alle zum gemütlichen beisammen sein ein. Unser Dank geht dieses mal besonders an Familie Hubert Kiesel, die uns ihre Jagdhütte mit Wiese zur Verfügung stellten. Ebenso an Albert, der wieder einmal seine Organisationstalent unter Beweis stellen konnte. All die vielen Teilnehmer welche dabei gewesen sind, freuen sich schon auf die nächste Aktion. So macht es einfach richtig Spaß und Freude die Aktionen das ganze Jahr über vorzubereiten und durchzuführen.

 

Ein besonderes Sommerfest im Werksteinbruch in Bühlerzell

 

Zum 8. Mal schon, sind auch dieses Jahr die Kinder und Jugendlichen des Lindenhauses der Behinderteneinrichtung Sonnenhof in Schwäbisch Hall der Einladung des Schwäbischen Albvereins Bühlerzell gefolgt, um ein Sommerfest hier in Bühlerzell im Werksteinbruch zu genießen. Ebenso nahm die Grundschulklasse 3 unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Saile  die Einladung an. Es waren auch diese Jahr sehr bewegende Momente, wie die Kinder sich einander näher gekommen sind. Mit gemeinsamen Spielen wie Faul Ei oder Fußball war der Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Als es Zeit war Abschied zu nehmen, flossen bei manchen sogar die  Tränen. Die Erfahrung, welche die Kinder der Bühlerzeller Grundschule mit den Kindern der Sonnenhofschule erleben durften, waren auch in diesem Jahr von besonderer Bedeutung.  Es hat uns hier in Bühlerzell sehr viel Freude bereitet, die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer des Lindenhauses als Gäste hier gehabt zu haben. Unser Dank richtet sich ebenso an Frau Saile und ihre Schulkinder, dass sie unserer Einladung gefolgt sind. Durch ihren Chorgesang sowie das schöne Miteinander beim Spielen haben sie das Sommerfest zu einem besonderen Nachmittag werden lassen.

 

Werksteinbruchfest 2011 „Danke an Alle“

 

Auf diesem Wege möchten wir allen die zum Gelingen unseres diesjährigen Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen, den Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist und vor allem unseren vielen Gästen aus Nah und Fern, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Wir vom Schwäbischen Albverein sagen euch allen  „Vielen Dank“.

 

Familiensommerfest vom 9. – 10. Juli 2011

 

Unser diesjähriges Familiensommerfest konnten wir bei schönstem  Sommerwetter feiern. Am Nachmittag trafen die Kinder alle ein und wir starteten mit einer Dorfrally den Nachmittag. Vom Werksteinbruch aus führte die Rally uns über 7 verschiedene Stationen bis zur Grotte und wieder zurück zum Werksteinbruch. An der Grotte gab es für alle eine leckere Erfrischung. In der Kirche gab es ganz spontan eine kleine Führung von Hannes Groß, der gerne seine Orgelprobe dafür unterbrach. Von hier aus nochmals herzlichen Dank an Hannes.

Beim Werksteinbruch wieder angekommen wurden als erstes die Zelte aufgebaut, damit die Nacht später auch kommen konnte. Ab 18.00 Uhr trafen dann die anderen Gäste alle nacheinander ein. Die vielen mitgebrachten Salate ergaben ein tolles Salatbuffet. Der Grill wurde angeheizt und mit verschieden Würsten gefüllt, so fand jeder für sich das passende. Der Rest des Abends wurde genutzt um zu plaudern und spielen. Bis spät in die Nacht hinein fand ein reges Treiben im Steinbruch statt. Am Sonntagmorgen gab es ein sehr reichhaltiges Frühstück. Armin bereitet seine versprochenen Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebel zu. Das hat all die müden Geister wieder vertrieben. Nach dem gemeinsamen Aufräumen endete unser Sommerfest gegen 11.30 Uhr.

Unser Fazit: Wieder einmal ein toll gelungenes und vor allen von vielen Teilnehmern angenommenes Fest, das für nächstes Jahr schon ein Versprechen ist, wieder ein solches Sommerfest zu veranstalten.

 

Ein Sonntagnachmittagsausflug aller erster Güte

 

Unser Wanderführer Albert Rieg knüpft neue Kontakte und findet die Obstinitiative Kressberg. In Person Reinhold Kett aus Leukershausen, der uns mehr als nur eine kleine Wanderung bietet.

Empfangen werden wir am Grenzhäuschen „Leukershausen“ und erfahren wie die dortigen „Baurabuaba mit de Großghopfete z’recht kommat“. Für Bürgermeister „häbet mir a 3mol so groß Gläsle wia für andere, … ond da Landrat drenkt halt dreimol draus“ (Originalzitat).

Die anschließende Wanderung über die europäische Wasserscheide, ob in langer oder kurzer Version, führt uns über hügelige Wald-, Wiesen- und Feldlandschaft. Schön, aber nichts Außergewöhnliches. Doch am Ziel, beim Backhaus Leukershausen, werden wir mit „Küchla auf em Heuwaga“ und einer Verprobung heimischer, sortenreiner Apfel- und Birnensäfte empfangen.

Brettacher, Haux, Jakob Fischer, Boskop, Gwürzluika, Österreichische Wasserbirne und manch andere alte Obstsorte mehr werden in und um Leukershausen gehegt, gepflegt und geerntet. Mit EU-Fördermitteln, durch Kooperation mit Land, Gemeinde, Landwirten und Schule (1,2 ha Streuobstwiese) schaffen es die Kressberger Kulturlandschaft nicht nur zu erhalten, sondern mit heimischer Wertschöpfung, auch unter dem Siegel „Genießer Hohenlohe“, erfolgreich zu vermarkten.

Ein Kompliment an die Obstinitiative. Nicht nur für ihr Engagement, sondern auch für die schöne Kutschfahrt durch Streuobstwiesen, den herzlichen Empfang im Backhaus, den leckeren Blooz, die Pizza, die Saftverprobung und nicht zuletzt für die vielen Informationen.

Wir freuen uns schon heute auf den Ganztagesausflug nach Leukershausen im nächsten Jahr. Versprochen sind Spanferkel aus dem Backofen zum Mittag, der 8km-Streuobstwiesenlehrpfad, die Besichtigung der bis dahin neuen „EU-konformen“ Honigschleuder für „Jedermann“, verführerischer Moscht- und Süßblooz, eine einzigartige Apfelsaft- und Mostprobe und, und, und.

Albert, die Messlatte liegt hoch.

 

Ferienprogramm vom 10.08.2011

 

Zu unserem diesjährigen Ferienprogramm luden wir wieder zum Spielen und Basten ein. Jedes Kind durfte sich ein ausgesägte Holzfigur aussuchen, bemalen und bekleben. Der Fantasie liesen die Kinder allen ihren freien Lauf.  Da nicht alle auf einmal am Basteltisch Platz hatten, gab es eine Spielstraße mit verschiedenen Spielen. Es war ein Tuchballspiel, bei dem sehr viel Mannschaftsgeschick gefragt war dabei, ebenso Dosenwerfen, ein Schätzsprungwettkampf und noch einiges mehr. Als alle Kinder ihre Laufkarten ausgefüllt hatten, gab es natürlich noch allerlei zu Essen und zu Trinken. Nun bedanken wir uns bei allen Kindern, die an unserem Ferienprogramm in diesem Jahr  teilgenommen haben und freuen uns schon, im nächsten Jahr wieder ein Ferienprogramm anzubieten.

 

Familiensommerwanderung vom 21. August 2011

 

Bei schönstem Sommerwetter starteten wir unsere Sommerwanderung. Eine stattliche Gruppe machte sich auf den Weg. Wie immer mußten wir zuerst mal den Berg hinauf. Die Wanderung führte uns über den Schlag , Richtung Senzenberg bis zur Abzweigung im Wald gen Heilberg. An der Futterhütte des Wildgeheges von Thomas Hefele wartete dann die Überraschung für uns. Dagmar hat uns eine große Platte mit Hirschsalami und frischem Bauernbrot aufgetischt. Im Bächle etwas weiter unten waren jede Menge gekühlte Getränke die auf uns warteten. Als wir uns etwas verweilten an der Hütte, kam auch schon „Jäger Thomas“ mit einer Gruppe von Hirschkühen im Schlepptau, welche gerne von uns allen mit altem Brot und Brötchen gefüttert werden wollten. Wir wurden über das Wildgehege, Hirsche und Wild  im Allgemeinen  sehr ausgiebig informiert. Es war nicht einfach, die Kinder zum Weitergehen zu animieren, da es ja nicht alltäglich ist, eine Hirschkuh mit der eigenen Hand zu fütter und zu streicheln.

Nichts desto trotz der Berg ruft uns noch einmal aufs neue, denn unser Heimweg ging über den Rossberg, Grothe, Ortsmitte und dann zum Werksteinbruch hinauf, wo wir unserem verdienten Ausklang hatten.

Dort wartete bereits frisch gekochter Kaffee, Kuchen und Getränke auf uns. Zu guter letzt gab es noch ein zünftiges Dosenwurstvesper. Nun möchten wir uns auf diesem Weg bei Dagmar und Thomas Hefele herzlich für das Vesper zwischendurch und die Lehrstunde in Sachen Hirsch und Wild bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei Armin, für den toll organisierten Sonntagnachmittag.

 

Tagesausflug nach Stetten im Remstal

Unser Wanderführer Albert Rieg hat sich dieses Mal Verstärkung aus dem Remstal geholt und durch das befreundete Pärchen Traudel und Jürgen eine Tour vorbereiten lassen.

Zuerst aber geht es pünktlich 9.00 Uhr mit dem Bus los nach Stetten. 38 Wanderfreunde sind an Bord und freuen sich darauf Ihre mitgebrachte Regenausstattung auf Dichtigkeit überprüfen zu können. In Stetten angekommen starten wir auch gleich durch die Weinberge Richtung Kernerturm. Doch bereits nach knapp einer Stunde Gehzeit wartet schon die erste Überraschung auf uns: In den Weinbergen oberhalb Stettens haben Traudel und Jürgen einen Imbiss mit selbstgebackenen Schnecken, eigenen Trauben, Äpfeln, Birnen und natürlich auch etwas zum Trinken auffahren lassen. Selbst große Schirme fehlen nicht, so dass wir uns im Trockenen stärken können.

Danach geht es jetzt mal ohne Regen zügig hinauf zum Kernerturm, der ebenfalls dem schwäbischen Albverein gehört und der bei klarem Wetter eine wirklich beeindruckende Rundumsicht bietet. Wir haben uns unter den gegebenen Umständen aber auch mit der etwas eingeschränkten Aussicht zufrieden gegeben. Immerhin reichte der Blick im Westen bis Schorndorf, im Süden bis zum Flughafen und zum Fernsehturm und im Nordosten bis nach Kornwestheim. In der dem Kernerturm angegliederten Schutzhütte wurden wir, damit keiner Hunger leiden muss, gleich nochmals mit einem zünftigen Wurstvesper versorgt.

Vom Kernerturm aus ist der Großteil der Gruppe noch weiter Richtung Rothenberg gewandert, wir haben dann aber bei wieder einsetzendem Regen und aufkommendem Nebel bei den „7 Linden“ oberhalb Uhlbachs aufgegeben und den Rückweg nach Stetten angetreten.

Dort traf sich die ganze Gruppe im örtlichen Gemeindesaal wieder, wo wir, wie könnte es auch anders sein, mit Kaffee und Kuchen, mit Würstchen und Schweinebraten und natürlich auch mit allerlei Getränken hervorragend bewirtet wurden. Es stellt sich die Frage ob wir unseren Verein nicht doch noch umbenennen müssen: SAV für „Schlemmer auf Vergnügungsreisen“ z.B.? Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.

Trotz dem nicht gerade optimalen Wetter haben wir doch einen alles in allem sehr schönen Tag in und um Stetten erlebt. An Traudel und Jürgen geht unser herzlicher Dank für die gute Organisation und die in diesem Fall wirklich erwähnenswerte üppige und gute Verköstigung. Wir freuen uns alle auf euren Gegenbesuch bei uns, wo wir uns für euch natürlich auch etwas Besonderes einfallen lassen werden. Bis dahin, „Guten Appetit“.

 

Zoobesuch vom 15. Oktober 2011

 

Bei einem wunderschönen goldenen Oktobersamstag machten wir uns auf die Reise nach Nürnberg in den Tiergarten. Pünktlich zur ausgeschrieben Abfahrtszeit machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof nach Crailsheim. Die erste Hürde klappte auch gleich auf Anhieb, der Kauf der Zugtickets! Wir fanden auch sofort das richtige Bahngleis und der Zug fuhr auch schon ein, so konnte das Erlebnis „Tiergarten Nürnberg“ beginnen. Nach der kurzweiligen und vor allem zum Vespern genutzten Zugfahrt kamen wir im Hauptbahnhof in Nürnberg an. Da wir eine große Gruppe von 29 Personen waren und nur 7 Minuten zum Umsteigen in die S-Bahn hatten, ging es doch sehr spannend zu, ob wir den Anschluss auf Anhieb auch bekommen. Es hat geklappt, super. Somit hatten wir 6 Stunden Zeit um uns im Tiergarten alles ausgiebig anzuschauen und zu erleben. Sehr viele Eindrücke und schöne Dinge haben alle an diesem Samstag am Abend mit nach Hause genommen. Es wäre zu viel, alle die Tiere aufzuzählen die wir gesehen haben. Somit bleibt uns nur zu sagen, die Aktion war einfach supertoll! Sicherlich werden wir in ein paar Jahren wieder einen Besuch im Zoo machen und dann wieder schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Danke an Alle die dabei gewesen sind.

Euer Team

Marianne und Ulrike

 

Wanderung bei Geifertshofen vom 30. Oktober 2011

 

Eine große Gruppe machte sich an diesem wunderschönen Sonntagnachmittag auf die Wanderstrecke, welche Giuseppe Zappala für uns vorbereitet hatte. Am Dorfgemeinschaftshaus in Geifertshofen starteten wir. Die Strecke führte uns in die Säghalden, wo bei Paul Schön eine nette Überraschung auf uns wartete. Bei Most, Schnaps und Säften für die Kinder konnten wir unsere bereits verbrauchten Energien wieder aufladen. Somit ging es dann über die Teuertsenmühle wieder zurück nach Geifertshofen. Es war wieder einmal ein schöner und gelungener Sonntagnachmittag für uns alle. So bleibt uns noch „Danke“ bei Paul Schön für die nette Bewirtung und dem Wanderführer fürs vorbereiten und durchführen der Wanderung zu sagen. Nun neigt sich das Wanderjahr zu Ende und wir haben noch eine Wanderung auf unserem Jahresplan. Diese führt uns nach Kammerstatt, wo wir in gewohnter Weise von Wolfgang Schneider geführt werden. Bitte den Termin schon einmal vormerken: Sonntag, 20. November 2011. Den Abschluss werden wir bei Familie Schneider in Kammerstatt  dann auch abhalten.

 

Wanderung bei Kammerstatt vom 20.  November  2011

 

Wieder einmal hatten wir für unsere monatliche Wanderung bestes Wanderwetter. So fanden sich auch viele Mitwanderer  zu unserem Treffpunkt ein. In Kammerstatt starteten wir zu einer schönen und abwechslungsreichen Rundwanderung in den Wäldern im Rottal.  Unser Wanderführer Wolfgang lies es sich nicht nehmen auf der Strecke eine tolle Überraschung für die Wandergruppe vorzubereiten. Es gab Heiße und Kalte Getränke, sowie Kuchen aus dem Backofen seiner Frau Renate. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals herzlich dafür  bedanken.

 

 Dies war die letzte Wanderung für das Jahr 2011.  Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die das ganze Jahr über so zahlreich an den  Wanderungen teilgenommen haben. Sehr schön ist vor allem immer, dass „Jung“ und „ Alt“ sich zu den Sonntagen gemeinsam treffen und mit wandern.  Wir sind bestrebt, auch im kommenden Jahr wieder einen abwechslungsreichen und für alle passenden Wanderplan zu erstellen. Selbstverständlich gibt es auch wieder andere Aktionen die das Albvereinsjahr 2012 ausfüllen werden. Lasst euch alle überraschen und kommt einfach zu den Aktionen dazu.

 

Euer Team vom

 

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

 

Adventbasteln am 23. November 2011

 

Bei fast Frühlingshaften Temperaturen, fand unser diesjähriger Adventbastelnachmittag statt. Nichts desto trotz kam beim Kranzbinden und Gestecke gestalten, sowie besinnlicher Weihnachtsmusik die vorweihnachtliche Stimmung auf. Es fand jeder sein passendes Grün und konnte nach Herzenslust seinen Adventschmuck gestallten. Nachdem jeder seinen Schmuck gebunden oder gesteckt hatte, gab es noch verschiedenes Gebäck, Kaffee und Getränke. Nun kann die Weihnachtszeit kommen und die besinnlichen Stunden bei dem schönen Schmuck zu Hause genossen werden.

 

Adventfeier vom 26. November 2011

Zu unserer diesjährigen Adventfeier haben wir nach Bühlerzell in die „Frühmess“ eingeladen. Eine weihnachtlich liebevoll geschmückte Wirtschaft wartet auf uns. Bei Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten die an diesem Abend uns vorgelesen und vorgespielt wurden,  konnten alle sich auf die beginnende Weihnachtszeit einstimmen. Es waren wieder einmal schöne Stunden, die wir zum Ausklang unseres Albvereinjahres miteinander verbringen konnten.  Wir bedanken uns bei Janine, die für uns an diesem Abend mit ihrer Querflöte die schönen Weihnachtslieder vorgespielt hat. Ebenso bei Ulrike die einige schöne Weihnachtsgedichte- und Geschichten für uns ausgesucht hatte.  Bei allen anderen die zur Adventfeier gekommen sind natürlich ebenso.

 

 

Danke!

 

Nun ist das Jahr 2011 bald vorüber und 2012 steht vor der Tür. Es war für uns vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell wieder einmal ein erfolgreiches Jahr. Es kamen immer viele Teilnehmer zu unseren Aktionen, Wanderungen oder Ausflügen. Das heißt für uns, dass die Arbeit der letzten Jahre seine Früchte trägt. Wo doch im gesamten Schwäbischen Albverein es nicht so floriert, wie hier in Bühlerzell. Wir von der Ortsgruppe Bühlerzell stellen fest, die Uhren im oberen Bühlertal ticken einfach ein wenig anders als bei fast allen anderen Ortsgruppen oder Gemeinden. Deshalb möchten wir uns bei allen hier in unserer  Gemeinde bedanken, die in irgendwelcher weise auch immer,  uns im vergangen Jahr unterstützt und begleitet haben. Wir haben schon einen,  bestimmt für viele Interessierte,  neuen Jahresplan 2012 erstellt, der einlädt,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen. Nun bleibt uns noch allen ein

 

„Frohes und besinnliches Weihnachtsfest“  sowie  für 2012 alles Gute zu wünschen.

 

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

 

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

11. Waldweihnacht vom 18. Dezember 2011

 

 

 

Auf diesem Weg möchten wir vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell allen herzlich „Danke“ sagen, die diese schöne Waldweihnacht 2011 mitgestaltet haben. Den Kindern der Grundschule, der Musikkapelle Bühlerzell, Herrn Schien mit seinem Team, Frau Saile, Simone Kiesel, sowie den Familien Rupp-Heim und Bahle für die Tiere in der Krippe. All unseren Helfern vom Albverein und den vielen Gästen die den Weg zur Werksteinbruchhütte wieder genommen haben ebenso.

 

 

 

Nun ist das Jahr 2011 vorüber und 2012 hat bereits begonnen. Es war für uns vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell ein erfolgreiches Jahr 2011. Es kamen immer viele Teilnehmer zu unseren Aktionen, Wanderungen oder Ausflügen. Das heißt für uns, dass die Arbeit der letzten Jahre seine Früchte trägt. Deshalb möchten wir uns bei allen hier in unserer  Gemeinde bedanken, die in irgendwelcher weise auch immer,  uns im vergangen Jahr unterstützt und begleitet haben.

 

Wir haben wieder einen,  bestimmt für viele Interessierte,  neuen Jahresplan 2012 erstellt (http://albverein-buehlerzell.npage.de) , der einlädt,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen.

 

Wir wünschen allen für 2012 alles Gute.