Berichte 2012

 

Nistkästen ausputzen vom 14. Januar 2012

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich unsere Interessierten Kinder zum Putzen der Nistkästen ein. Zuerst mussten wir alle suchen, eine ganz lange Leiter holen und nacheinander die Kästen abhängen und ausputzen. Alle aufgehängten Nistkästen wurden von den Vögeln angenommen, so war es wichtig für uns, dass sie alle ausgeputzt wurden. Wir sind gespannt, ob im kommenden Frühjahr die Nistplätze wieder belegt werden. Im nächsten Winter sehen wir es ja wieder.

 

Winterwanderung vom 15. Januar 2012

Der Start ins neue Albvereinsjahr 2012 war ein voller Erfolg. Mit 51 Teilnehmern starteten wir um 13.00 Uhr zu einer Rundwanderung um Bühlerzell. Wieder an der Werksteinbruchhütte angekommen machten es sich alle bequem, entweder am bereits lodernden Lagerfeuer oder in der aufstuhlten Hütte. Kaffee -und Glühweinduft lud zum gemütlichen Teil des Nachmittages ein. Nachdem der Kuchen gegessen war gab es noch Grillwürste,  wie wenn es Sommer gewesen wäre. Die Kinder hatten ihre Freude am Lagerfeuer und mit den Hunden die auch dabei gewesen sind.
Wenn der Start ins neue Wanderjahr mit solch einem Erfolg beginnt, da freuen wir uns vom ganzen Team,  auf die kommenden Aktionen. Wir sind  sehr bestrebt, das Jahr über mit den Wanderungen,  Ausflügen oder sonstigen Aktionen viele Leute anzusprechen.
Auf ein schönes Albvereinsjahr 2012 freut sich das Team vom Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

Jahreshauptversammlung vom 21. Januar 2012

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzem Rückblick und dem Gedenken des verstorbenen Vereinsmitglieds wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

40 Jahre:    Albert Rieg
        Alwin Schneider

Nach über 25 jähriger Tätigkeit als Wegewart wurde Martin Waizmann verabschiedet. Den  Jubilaren wurden  Urkunden und  Ehrennadeln des Hauptvereins übergeben, sowie von der Ortsgruppe ein Geschenk überreicht.
Es standen Wahlen zur Vorstandschaft an. Die gesamte Vorstandsriege stellte sich zur Wiederwahl bereit. Somit ist es für die anwesenden Vereinsmitglieder eine angenehme Sache gewesen, der bisherigen Vorstandschaft wieder ihr Vertrauen auszusprechen und sie zu wählen.

Vertrauensmann        Thomas Reichert
1. Stellvertreter        Armin Ammon
2. Stellvertreter        Giuseppe Zappala
Rechner            Martin Kohnle
Schriftführerin        Marianne Weiss
Leitung Familiengruppe    Ulrike Reichert
                Marianne Weiss
Als neue Wegewarte wurden Wolfgang Schneider und Dietmar Fischer gewählt.

Der Abend fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander,  sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Baden gehen vom 04. Februar 2012

Pünktlich um 14.00 Uhr starteten wir unseren Badeausflug nach Ellwangen. Trotz Eiseskälte und Faschingsvorbereitungen, die ja bekanntlich viele Leute hier in Bühlerzell betreffen, fuhren wir mit einer kleinen aber feinen Gruppe nach Ellwangen. Wir konnten uns nach Herzenslust austoben, schwimmen oder auch nur faul im Wasser liegen. Bei einer gemeinsamen Kaffee- und Pommespause wurden dann die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt, um den letzten Wellengang noch durchzustehen. Gegen 18.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Nach den angenehmen Stunden im Wellenbad konnten wir auf einen schönen Samstagnachmittag zurückblicken und freuen uns schon auf die nächste Aktion.
Bitte gleich vormerken, am 26. Februar 2012 wandern wir nach Holenstein und am 03. März 2012 ist unser diesjähriger Kegeltag für Klein und Groß.
Euer Team vom Schwäbischen Albverein

 

Wanderung nach Holenstein vom 26. Februar 2012

Pünktlich um 13.00 Uhr traf sich eine große Truppe zum Wandern. Wir starteten in Richtung Kottspiel, wo es dann steil bergauf in Richtung Blashof ging. Von dort aus war es dann eine gemütliche Strecke bis wir in Holenstein angekommen sind. Bei gutem Kuchen und herzhaftem Vesper bei Christel und Georg Ott, konnte sich jeder stärken, um den Heimweg zu Fuß wieder anzutreten. Nun danken wir noch unserem Wanderführer Alfred und freuen uns heute schon auf die nächste Wanderung. Sie wird uns am Sonntag, 25. März 2012 in die Nachbargemeinde Rosenberg führen. Diese ist bestimmt auch ein gutes „Schmankerl“ in unserm Jahresplan. Bis dahin,
euer Team vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell.

 

Kegeltag vom 03. März 2012

Unser Kegelnachmittag vom 03.März 2012 war ein tolles Erlebnis für alle die teilgenommen hatten. Die große Teilnehmerzahl bestätigte dies. Die Kinder hatten zum Teil große Mühe die schweren Kugeln bis ins Ziel zu bringen. Mit ein bisschen pusten kamen sie dann alle auch an. Mit Knabbergebäck und Getränken wurden die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt, sodass  sie  auch bis 17.00 Uhr durchhalten konnten. Wir vom Team haben versprochen im nächsten Jahr wieder einen Kegelnachmittag zu planen. Es macht ja auch riesig Spaß, wenn so viele Kinder  zu unseren Aktionen kommen.

Beim Kegelabend für die Erwachsenen, der dann um 19.00 Uhr begann, war derselbe Erfolg. Bei verschiedenen Spielen kam immer der sportliche Ehrgeiz eines jeden einzelnen Keglers auf. Es war ein sehr lustiger Abend, der bestimmt bei allen im Nachhinein des Öfteren noch ein Schmunzeln aufkommen lässt. Auch für die Erwachsenen wird es im nächsten Jahr wieder einen Kegelabend geben. Das haben wir ebenfalls versprochen. Danke an alle die an diesem Samstag gekommen sind. Es ist Ansporn für uns, dass es außer Wandern auch andere Sachen im Albverein gibt, die in unseren Jahresplaner eingeplant werden.

 

Wanderung bei Willa vom 25. März 2012

Bei fast frühsommerlichen Temperaturen starteten wir unsere monatliche Sonntagswanderung bei Willa. Die Route führte uns die „Blinde Rot“ aufwärts, durch den Betzenhof, vorbei am Lindenhof bis zu ihrem Ursprung in der Nähe vom Hirschhof.  Des Öfteren querten wir die Kreisgrenze zwischen dem Landkreis Schwäbisch Hall und Ostalb.  Die Rundwanderung führte uns über Jpshof, den Fleckenbachsee, auf dem Jakobsweg (Hauptwanderweg 4) an der Marienkappelle bei Geiselrot vorbei,  zurück nach Willa. Einen gemütlichen Abschluss des Nachmittages konnten wir im Gasthof Goldenes Kreuz in Willa genießen.  Es war wieder einmal eine super geplante Wanderung von unserem erfahrenen Wanderführer Hugo Schmid. Hugo, wir sagen auf diesem Weg nochmals danke für den schönen Nachmittag.

 


Tag des Waldes am 15.04.2012 

Mit unseren Freunden von Sulzbach und Laufen treffen insgesamt 75 Teilnehmer am Sammelpunkt in Hochbronn zusammen. Revierleiter Herr Brucklacher übernahm unterhalb von Hochbronn am Ochsenwaldweg  die Führung. 

An markanten Punkten wurden uns die Themen des Wandertages anschaulich  vermittelt. Die Herkunft und Verbreitung der Roteiche, der heimischen Stieleiche und unseren  bekannten  Holz- und Baum-Arten war nur ein Teil seiner Fachvorträge.  Auch wir können jucht(z)en. In extra ausgezeichneten und erfassten  Totholzbäumen  leben ca. 500 Käfer- und andere Insektenarten. Diese Bäume dürfen nicht beseitigt werden.  Auch gibt es ca. 1000 Moosarten.

Am Vogtsweiher  unterhalb vom Golfplatz Grafenhof ist der Wendepunkt unserer Wanderung.  7 Waldwege treffen am „Bahnhöfle“ zusammen. Auf dem Kuhwaldweg geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Auf einem Lagerplatz liegen große Mengen von frisch geschlagenen Holzstämmen. Der Duft liegt in der Luft. Herr Brucklacher erklärt den interessierten Zuhörern den wirtschaftlichen Teil der Forstwirtschaft. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wurde auch für uns  Laien verständlich erläutert. Im Bericht konnte nur ein Bruchteil der Informationen erzählt werden.

Wir danken Herrn Brucklacher für die lebhafte und mit Humor geführte Wanderung.     

Zum gemütlichen Abschluss sind wir bei Heidi und Günter Jäger eingeladen. Auch diesen Wirtsleuten gilt unser Dank.

 

Jahresausflug vom 07.06. – 10.06.2012  - Mühlhausen / Thüringen

Bei der Anfahrt zu unserem Zielort machen wir einen Besuch in dem 50-Einwohner-Dorf Mödlareuth. Ein Filmvortrag und ein Rundgang im Freigelände mit den Sperr- und Grenzanlagen vermitteln uns einen Eindruck in den damaligen Alltag an und mit der Grenze. Mühlhausen zählt zu den schönsten Städten Thüringens. Die 2750 m lange und vollständig erhaltene Stadtmauer umschließt das mittelalterliche Altstadtzentrum mit vielen historischen Fachwerkgebäuden und den vielen Kirchen. Eine „Eichsfeldrundfahrt“ führt uns in eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands. Duderstadt mit über 600 farbenfroher Fachwerkhäusern und dem Westerturm mit seiner schraubenartig gedrehten Turmspitze ( nach einer Überlieferung hat der Teufel die Drehung verursacht ) ist sehenswert. Ein kurzer Abstecher zu der Wallfahrtskapelle Etzelsbach. Papst Benedikt XVI. besuchte am 23.09.2011 die Kapelle. Das Heilbad Heiligenstadt ist seit 1540 der Hauptort im Eichsfeld. Sole-Heilbäder, Kirchen und reizvolle Bauten prägen das Stadtbild. Ein weiterer Höhepunkt unseres Ausfluges ist die Führung in Erfurt. Erfurt ist berühmt als Blumenstadt mit ausgedehnten Baumschulen und Saatzuchtanstalten. Im gotischen  Mariendom hängt die 11,45 to schwere „Gloriosa-Glocke“. Sie ist die größte frei schwingende mittelalterliche Glocke der Welt. Wird aber nur bei besonderen Anlässen geläutet.Auf der Heimfahrt besuchen wir die Marienglashöhle in Friedrichroda, einer der schönsten Kristallgrotten Europas.48 Teilnehmer sind vom gut organisierten Ausflug begeistert.

 

10. Sommerfest im Werksteinbruch der Grundschule Bühlerzell und Sonnenhofschule

 

Schon zum 10. Mal sind die Kinder der Grundschule Bühlerzell, Klasse 4, mit ihrer Lehrerin Frau Saile und die Wohngruppe des „Lindenhauses“ der Sonnenhofschule unser Einladung gefolgt, hier ein Sommerfest zu feiern. Da die Bühlerzeller Kinder die Kinder aus Schwäbisch Hall vom letzten Jahr schon kannten, war es ein aufregendes warten, bis diese in Bühlerzell ankamen. Euphorisch wurden sie begrüßt und es ging sofort damit los an das Erlebte vom letzten Jahr anzuknüpfen. Gleich darauf ließen sie sich das vorbereitet Mittagessen kurz zwischendurch schmecken, denn zum hinsitzen hatten sie ja keine Zeit.  Es war ein Toben, ein Spielen, ein Singen, sodass der Nachmittag viel zu schnell verging. Mit einem leicht weinenden Auge musste der Nachmittag allerdings zu Ende gehen. Frau Saile wird in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und ist im nächsten Jahr somit nicht mehr an der Schule. Ihr Ausscheiden aus dem Schuldienst bedeutet aber nicht das „Aus“ unseres Sommerfestes, da ihre neue Kollegin sich bereit erklärt hat, diese Tradition gerne fortzusetzen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und bedanken uns schon im Voraus bei ihr. Nun bleibt uns, Frau Saile für ihren neuen Lebensabschnitt  alles Gute zu wünschen.

Wir möchten natürlich noch danke sagen all diejenigen, die wieder mitgeholfen haben, den Nachmittag so schön zu gestallten. Wir vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell laben uns wieder an den tollen Begegnungen und Erlebnissen, die der Nachmittag uns gebracht hat und freuen uns schon heute darauf, wenn wir im nächsten Jahr wieder eine Einladung zu diesem Besondern Fest verschicken dürfen.

 

Familien-Sommerfest vom 07. bis 08. Juli 2012

 


Pünktlich um 15.00 Uhr zum Beginn unseres Sommerfestes, ist ein Gewitter über Bühlerzell hereingezogen. Das hinderte uns allerdings nicht, gleich mit unseren Aktivitäten zu starten. Die Kinder verteilten sich an den aufgebauten Spielen, welche wir vorbereitet hatten. Als dann eine Stunde später wieder herrlicher Sonnenschein über Bühlerzell war, starteten wir die Schnitzeljagd. Sie war nicht klassisch mit Zetteln sondern mit Fragen die gestellt wurden und zum nächsten Punkt führten. Die Schatzkiste wurde dann letztendlich bei der Kegelbahn hinter der „Frühmess“ entdeckt. Der Schatz war für jedes Kind ein Eis nach Wahl in der „Frühmess“. Nachdem alle ihr Eis geschlemmt hatten, war es nur noch ein kurzer Weg zurück zur Werksteinbruchhütte. Dort wieder angekommen, wurden schon die ersten Zelte aufgebaut und es ging nahtlos in das Sommerfest über. Bis alle anwesend waren hatten wir ein riesiges Salatbüffet zu den Schnitzeln und dem Gyros, welche wir dieses Jahr anboten. Den ganzen Abend über wurde Tischtennis, Tischfußball, Indiaca, Fußball, … gespielt. Mal nur die Kinder dann wieder mit den Eltern gemeinsam. Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Am Sonntagmorgen, trafen dann wie ausgemacht die „Heimschläfer“ um 8.30 Uhr zum Frühstück ein. So konnten wir das Sommerfest an einem großen Frühstücksbüffet gemeinsam beenden. Die Teilnehmerzahl hat die Zahl von den letzten Jahren wieder getoppt. Es waren 55 Personen, die zum Sommerfest gekommen sind. Das hat uns vom Team besonders gefreut. Ein Termin für nächstes Jahr wurde schon bekanntgegeben, sodass wir uns heute schon auf das Familiensommerfest 2013 freuen können.

 

Wanderung bei Oßhalden vom 22. Juli 2012
 

 

Wieder einmal fanden sich viele Wanderfreunde, ob „Groß“ oder „Klein“ zu unserer monatlichen Wanderung ein. Pünktlich fuhren wir los und konnten so um 14.00 Uhr wie vorgesehen unsere Wanderungen starten. Unsere Gastgeber und Wanderführer, Familie Winter,  hatten zwei schöne Strecken ausgesucht, sodass für alle das passende dabei war. Eine Strecke davon war eine GEO-Cash Tour. Das hatte natürlich einen besonderen Reiz für die Kinder. Mit voller Begeisterung suchten sie die Cash-Punkte und fanden zum Schluss auch die Box, in der dann ein Gegenstand entnommen wurde und im Tausch ein Gegenstand hineingelegt wurde. Die zweite Truppe hatte eine Rundwanderung um das kleine Ort Oßhalden. Man glaubt gar nicht, wie schön und unberührt es hier in dieser Umgebung ist.

Wieder bei Familie Winter zu Hause angekommen, gab es Kaffee, Kuchen, Würstchen, Steaks, Getränke, … einfach alles was ein Herz begehrt.  Der tolle Garten bot uns alles, Spielplatz, reifes Obst, schattige Plätzchen, so war der Nachmittag wie im Fluge wieder einmal vorbei und wir verabschiedeten uns aus Oßhalden. Unser Danke geht nun an Familie Winter, die den super Nachmittag für uns gestaltet haben.

 

Ferienprogramm vom 08.08.2012

Wie die letzten Jahre zuvor schon,  luden wir wieder zum Spielen und Basten ein. Jedes Kind durfte einen ausgesägten Igel mit einer bunten Schnur verzieren.  Da nicht alle auf einmal am Basteltisch Platz hatten, gab es eine Spielstraße mit verschiedenen Spielen. Es war ein Tuchballspiel, bei dem sehr viel Mannschaftsgeschick gefragt dabei, ebenso Dosenwerfen, einen Wasserlauf, den Maxi-Jenga-Turm und einen Gummistiefelweitwurf. Als alle Kinder ihre Laufkarten ausgefüllt hatten, gab es natürlich noch allerlei zu Essen und zu Trinken. Zum Abschluss des Nachmittages gab es noch das alt bekannt Laufspiel “Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann“. Das war für die Kinder eine tolle Sache, da wir Betreuer natürlich auch mit gerannt sind. Wir vom Team waren sehr überrascht, wie schnell und geschickt die Kinder bei diesem Wettlauf gewesen sind.

Nun bedanken wir uns bei allen Kindern, die an unserem Ferienprogramm in diesem Jahr wieder  teilgenommen haben und freuen uns schon, im nächsten Jahr wieder ein Ferienprogramm für Sie anzubieten.

 

Sommer-Wanderung „Rund um den Eichberg“ vom 26. August 2012

 Dem Wetter zum Trotz kamen über 40 Teilnehmer an diesem Sonntag zur Werksteinbruchhütte. Nach kurzer Begrüßung und Wegbeschreibung startete die Gruppe. Es ging zuerst einmal bergab in Richtung Sportplatz, denn diesmal waren wir ja schon auf der Höhe. Gleich darauf aber wie gewohnt  die steilen Berge rund um Bühlerzell wieder hinauf.  Auf der Höhe der Kammerstatter Straße teilte sich dann die Truppe in eine kurze und eine lange Strecke. Somit konnten wir wieder einmal allen Teilnehmern gerecht werden. Die lange Strecke führte uns die Mangoldhäuser Straße hinab und wieder hoch in Richtung Kammerstatt. Dort gingen wir dann in Richtung Eichberg mit der schönen Rundstrecke die dann die Aussicht ins Fischach- und Bühlertal uns bot. Die kurze Wanderung führte direkt über den Benzenhof hinab zur Werksteinbruchhütte. Als die Wandergruppe der großen Runde an der Werksteinbruchhütte ankam,  war alles vorbereitet von den anderen Mitwanderern der kleinen Strecke, so dass die Kaffee und Vesperstunde eingeläutet werden konnte. Der Nachmittag ging wieder einmal viel zu schnell vorüber. Die Kinder konnten nach Herzenslust spielen und toben, wir Erwachsenen den Nachmittag in geselliger Runde in netten Unterhaltungen  genießen. Wir bedanken uns bei unserem Wanderführer dieses Nachmittages und freuen uns schon einmal auf die nächste Aktion.

 

Gaufamilientreffen vom 23. September 2012

 

Anlässlich des „Jahr der Familien im Schwäbischen Albverein“ fand am 23. September 2012 hier bei uns in Bühlerzell ein Gaufamilientreffen statt. Bei schönstem Herbstwetter konnten wir viele Gäste aus dem Hohenloher Gau bei uns begrüßen. Wie es im Schwäbischen Albverein so üblich bei solchen Treffen ist, boten wir zwei verschieden Wanderungen an. Zum einen, ein historischer Dorfrundgang sowie eine große Umrundung von Bühlerzell, welche überwiegend auf ausgewiesen Albvereinswegen führte. Der historische Dorfrundgang fand unter fachmännischer Leitung von Josef Hirsch und Erwin Funk des neu gegründeten Heimatvereins unserer Gemeinde statt. Da an diesem Sonntag der „Herbstliche Genuss und Gartenmarkt“ unserer Bühlerzeller Landfrauen stattfand, wurde natürlich der Markt in den Dorfrundgang mit einbezogen. Alle Teilnehmer des Rundgangs kamen aus dem Staunen nicht heraus, was hier in Bühlerzell an einem Tag auf die Beine gestellt werden kann.

Die Wandergruppe um Hugo Schmid, unserem sehr erfahrenen und ortskundigen Wanderführer, für die Umrundung des Dorfes, war ebenso erstaunt was es schönes und vor allem die Aussichten um Umsichten rund um Bühlerzell zu sehen gibt. Somit konnten wir zwei attraktive Angebote bieten, was  für solch ein Treffen üblich ist.

Ebenso lud das vorbereitete Mittagessen  nach den Aktionen am Vormittag zum Schlemmen ein. Nach einer kurzen Begrüßung des Gauvorsitztenden Herrn Michael Burkhardt gab es am Nachmittag von der „Hohenloher Kulturgruppe des Schwäbischen Albvereins“ ein kleiner Ausschnitt ihres Angebotes. Es wurde gesungen, getanzt, historische Musik gespielt und Fahnen geschwungen. Zum Tanz wurden die Zuschauer mit einbezogen, was allen recht viel Spaß machte.

Auch die Kinder kamen zu ihrem Spaß. Die vorbereitet Spielstraße mit Sackhüpfen, Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf,  Malecke und einem Tuchballspiel lud zum Spielen und Toben ein.

Viel zu schnell war der Sonntag vorüber. Wir vom Bühlerzeller Albvereinsteam konnten auf einen schönen und vor allem erfolgreichen Gaufamiliensonntag zurückblicken. Nun bleibt uns noch „Danke“ zu sagen, an alle die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben. Natürlich auch den vielen Teilnehmern und Gästen an diesem Sonntag, die den Weg zu uns in den Bühlerzeller Werksteinbruch genommen haben.

 

Unser Fazit:

Gerne waren wir Gastgeber für das Gaufamilientreffen und werden bestimmt wenn es gewünscht wird wieder eines ausrichten. Denn was Erfolg bringt und dazu noch Spaß macht, da bringen wir uns immer wieder gerne ein.

 

Mosten vom 06. Oktober 2012

Es sind schon drei Jahre vergangen, seit unserer letzten Mostaktion. Deshalb war es höchste Zeit wieder einmal im Werksteinbruch zu Mosten. Wie die letzten male auch schon, konnten wir in verschiedenen Gärten unser Obst auflesen. In diesem Jahr hat es mit dem Wetter besser geklappt als vor drei Jahren. Bei schönstem Oktoberwettter fuhren wir nach Geifertshofen um die Äpfel und Birnen zu schütteln und aufzulesen. Als alle Bäume im Garten von Familie Reichert leer waren, fuhren wir zurück nach Bühlerzell in den Werksteinbruch. Dort gab es zuerst ein deftiges Mittagessen für alle. Nun mussten wir nur noch warten, bis die Mosterei angefahren kam. Wie versprochen, fuhr unser Mostmeister um 13.30 den Berg herauf und die Mosterei konnte aufgebaut werden. Mit anfänglichen Schwierigkeiten wegen des schon in die Jahre gekommen Motors der Obstmühle, konnten wir dann um 14.00 Uhr beginnen. Es war ein reges Treiben, beim Obst waschen, die Obstmühle füllen, das Obst pressen und den Saft sofort in die bereitgestellten Fässer zu füllen. Die Kinder teilten sich auf, sodass für jedes Kind die richtige Aufgabe zu erledigen war. Die großen und starken Jungs und Mädels an der Presse, die etwas kleineren beim nachfüllen und waschen des Obstes. So war für jeden die richtige Aufgabe gefunden. Als die Kräfte dann allmählich nachließen, durften auch die Erwachsenen, welche schon sehnsüchtig auf ihren Einsatz warteten, ans Werk. Selbst bei den ganz Großen war eine richtige Euphorie zu spüren. Wir konnten an diesem Nachmittag 37 Zentner Obst durch die Mühle lassen und hatten ein stolzes Ergebnis von 1100 Litern Süßmost. Nachdem die Mosterei geputzt und wieder auf dem Anhänger verstaut war, ging es zum gemütlichen Teil über. Bei gerösteten Maultaschen und frisch gebackenem Hitzkuchen konnten wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Nun möchten wir uns bei allen die es wieder ermöglicht haben, dass wir im Werksteinbruch mosten konnten, herzlich danke sagen. Unser Mostmeister hat versprochen, wenn wir wieder einmal Mosten wollen, komme er mit seiner Mosterei gerne wieder.

Sollte der gepresste Saft zu einem guten Most geworden sein, werden wir eine kleine Mostprobe bei einer Wanderung im nächsten Frühjahr durchführen. Na da lassen wir uns mal überraschen, was aus unserem Süßmost für eine Most wohl werden wird.

 

Tagesausflug zum Hesselberg vom 28. Oktober 2012

 

Eine kleine aber feine Reisegruppe trat die Tagesfahrt zum Hesselberg mit an. Unser erstes Fahrziel war die alte Heimat unseres Vorstandes Thomas Reichert. Mit familiärer Unterstützung durch seinen Schwager bekamen wir eine wunderschöne Rundwanderung dort geboten. Nachdem wir die Mittagsrast im Hof unseres Wanderführers abgeschlossen hatten, ging es weiter zum Ziel unseres Ausfluges, dem Hesselberg.  Wie im tiefsten Winter, nämlich bei Eis und Schnee, konnten wir eine tolle Fernsicht, sowie einige Paragleiter bestaunen. Ein Teil der Gruppe trat nochmals zu einer kleinen Wanderung mit an. Bei abschießendem Kaffee und Kuchen konnten wir uns alle wieder aufwärmen und traten danach die Heimreise an. Auch dieser Sonntag hat sich wieder gelohnt dabei gewesen zu sein. Nun danken wir unserem Reiseführer Thomas für den schönen und gut organsierten Sonntag.

 

Wanderung „Mit dem Jäger durch den Wald“ vom 18. November 2012

 

Am Sonntag, 18. November 2012 war unsere letzte Wanderung für dieses Jahr. Das Motto lautete: „Mit dem Jäger durch den Wald“.  Um 13.00 Uhr starteten wir mit einer riesigen Truppe in Richtung Kammerstatt. Auf dem Parkplatz beim Gasthof „Linde“ trauten wir unseren Augen nicht, was für eine große Truppe nochmals auf uns wartete. Summa-summarum waren wir 77 Teilnehmer an diesen Sonntag. Das hat uns vom Team und unserem Jäger fast die Sprache verschlagen. Solch eine große Gruppe gab es in der bisherigen Bühlerzeller Albvereinsgeschichte noch nie. Dies war natürlich  kein Hindernis für unseren erfahrenen Jäger, die Führung durch sein Jagdrevier, sondern nur Ansporn.  Das vorbereitet Programm von Stefan Kiesel hat den Sonntag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Begonnen hat die Aktion an der Fürstenkanzel im Jagdrevier von Stefan. Alle Teilnehmer bekamen einen Quizzettel, auf dem 10 Fragen zu beantworten waren. Somit fesselte er alle mit seinen Erzählungen und Erläuterungen. Er erklärte viele Dinge die in einem Revier so alles zu erledigen und beachten sind. Dies nun alles wieder zu geben, wäre allerdings zu viel. Besonders erwähnenswert ist der über 50 jährige Fuchsbau in seinem Revier. Es durften alle die Fläche betreten, auf der der große Fuchsbau ist. Es gab vieles zu finden was die Füchse so alles nicht verspeisen konnten, nämlich allerlei Knochen und Skelettteile. Diese wurden natürlich auch fachmännisch erklärt. Ebenso das Fell des Fuchses, das er zur Anschauung mitgebracht hatte. Auch ein Dachsfell wurde uns gezeigt, um den Unterschied der beiden Tiere zu erklären. Weiter ging es durch den Wald. Auf freier Strecke wurden wir angehalten und mussten ein Waldgegendstandsmemory lösen. Wir mussten uns 10 verschieden Dinge merken und auf einem kurzen Abschnitt der Strecke alles finden. Fast alle konnten in familiärer Zusammenarbeit das Memory lösen und die 10 Dinge zusammensuchen.

Für viele die dabei waren war es neu, dass es bis vor ca. 70 Jahren hier noch Auerhähne gab. Diese hatten aber nach Einzug der vielen Wildschweine in unserer Region das Nachsehen und starben somit aus, da die Schweine alle Gelege auffraßen. Ebenso konnten wir die größte und vermutlich älteste Fichte hier in unserer Gegend bestaunen.

Es ging dann quer in den Wald hinein, bis wir zum „Haasen-Steinbruch“ gelangten. Dort wurden die Steine für unsere Bühlerzeller Kirche in den Jahren 1877 bis 1879 geschlagen. Ebenso steht bei diesem Steinbruch ein Eichenkreuz zum Gedenken an einen Kameraden vom Großvater unseres Jägers, der nicht mehr vom Krieg 1945 heimkehrte.

Der letzte Abschnitt des Nachmittags war dann an der Jagdhütte von Familie Kiesel. Dort wurden uns verschieden Jagdtrophäen gezeigt und erklärt. Auch hier mussten wir wieder genau aufpassen, denn es fehlte noch eine Frage bei unserem Quiz. Nachdem dann alle Fragen auf dem Quizbogen ausgefüllt waren, ging es die letzte Steigung dieses Nachmittages hoch und wir gelangten wieder zu unserem Ausgangspunkt in Kammerstatt zurück. Die Auslosung der Gewinner des Quiz wurde nach dem Vesper in der Linde sofort durchgeführt und die Preise übergeben.

Uns vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell, bleibt noch „Danke“ zu sagen,  an die vielen Teilnehmer und vor allem an Stefan Kiesel für diesen unvergesslichen Sonntag.

Eines ist sicher: Diese Aktion gewinnt das Rennen um das Highlight im Jahr 2012.

 

Mit diesem Wandersonntag verabschieden wir das Wanderjahr 2012 und hoffen dass das Wanderjahr 2013 ebenso angenommen wird mit unseren Aktionen die wir wieder vorbereitet haben. Es sind  tolle Angebote dabei. Lasst euch überraschen und besucht uns 2013 wieder.

 

Adventbastenachmittag vom 28. November 2012

Dieses Jahr bei fast winterlichen Temperaturen und leichtem Schneefall, fand unser Adventbastelnachmittag statt. Dem Wetter zum Trotz wurden schöne Kränze und Gestecke gebunden. Nachdem jeder seinen Adventschmuck fertig hatte, gab es noch verschiedenes Gebäck, Kaffee und Punsch.  Bestimmt hat jeder zu Hause seinen Schmuck an den passenden Ort gestellt und kann nun die Vorweihnachtszeit in besinnlichen Stunden bei dem schönem Kerzenschein genießen.

 

Berichte 2013

12. Waldweihnacht vom 23. Dezember 2012

Auf diesem Weg möchten wir vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell allen herzlich „Danke“ sagen, die diese schöne Waldweihnacht 2012 mitgestaltet haben. Den Kindern der Bläserklasse mit Simone Kiesel, der Musikkapelle Bühlerzell, Herrn und Frau Schien , sowie den Familien Rupp-Heim und Bahle für die Tiere in der Krippe. All unseren Helfern vom Albverein und den vielen Gästen die den Weg zur Werksteinbruchhütte wieder genommen haben ebenso.

Danke für 2012

Nun ist das Jahr 2012 vorüber und 2013 hat bereits begonnen. Es war für uns vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell wieder einmal ein erfolgreiches Jahr.  Es kamen immer viele Teilnehmer zu unseren Aktionen, Wanderungen oder Ausflügen. Immer wieder konnten wir Gäste außerhalb des Vereins begrüßen. Das heißt für uns, dass die Arbeit der letzten Jahre nach wie vor seine Früchte trägt und das Interesse immer aufs Neue geweckt wurde. Deshalb möchten wir uns bei allen hier in unserer  Gemeinde bedanken, die in irgendwelcher weise auch immer,  uns im vergangen Jahr unterstützt und begleitet haben.

Wir haben wieder einen,  bestimmt für viele Interessierte,  neuen Jahresplan 2013 erstellt (http://albverein-buehlerzell.npage.de) , der einlädt,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen. Der Jahresplan ist auf dieser Hompage nachzulesen. Bitte nehmt die Angebote an, auch die Kinder, welche gerne vorbeischauen möchten, es muß die Mama oder der Papa nicht immer dabei sein.

Wir wünschen allen für 2013 alles Gute.

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

Nistkästen ausputzen vom 05. Januar 2013

 

Pünktlich um 14.00 Uhr traf sich der harte Kern unserer Kinder zum Putzen der Nistkästen. Das Wetter war absolut nicht einladend, umso schöner, dass doch ein paar gekommen sind. Denn die Vögel, für die wir die Nistkästen sauber machen wollten, sind ja auch im Freien und nicht zu Hause im warmen Wohnzimmer. Zuerst mussten wir alle suchen, eine ganz lange Leiter holen und nacheinander die Kästen abhängen und ausputzen. Alle aufgehängten Nistkästen wurden angenommen, so war es wichtig für uns, dass sie alle ausgeputzt wurden. Die Frage vom letzten Jahr, ob im kommenden Frühjahr die Nistplätze wieder belegt werden, konnten wir mit einem sicheren „Ja“ beantworten. Allerdings fanden wir auch in zwei Häuschen von einem Nager ein Nest. Aber das ist ja ganz egal wer die Häuschen zu seinem Zuhause gemacht hat, wichtig für uns war, dass sie angenommen wurden. Im nächsten Jahr wollen wir wieder nachschauen, wer in den Nistkästen so alles gelebt hat.  

 

Jahreshauptversammlung vom 26. Januar 2013

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzem Rückblick und dem Gedenken des verstorbenen Vereinsmitglieds wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

40 Jahre:       Josef Greif

                        Hubert Kiesel

 

25 Jahre:       Jutta Rassel

                        Wolfgang Haupt

                        Günther Jäger

 

 

Der Abend fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander,  sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Wanderung um Bühlerzell vom 27. Januar 2013

 

Bei noch schönem Winterwetter fand der Startschuss ins neue Wanderjahr 2013 statt. Die Wandertruppe war wie die letzten Jahre auch am ersten Wandersonntag recht groß. Das hat uns gleich mal richtig gefreut! Wir starteten an der Werksteinbruchhütte, marschierten durchs Dorf, wanderten durch das  Gunzenbachtal und hinauf nach Imberg. Dort oben angekommen gab es eine kleine Stärkung für Jung und  Alt, bevor sich unser Gruppe teilte. Die kurze Strecke führte direkt zurück nach Bühlerzell und zur Hütte hinauf. Die längere Strecke ging über Geifertshofen, Kottspiel zurück zur Werksteinbruchhütte. Unser Hüttenteam Ulrike und Thomas hatten dann Kaffee, Tee und Glühwein fertig bis die Wandertruppe so nach und nach eintraf. Die Kinder hatten ihre Schlitten oder Bobs mit dabei und tobten sich so richtig aus, während die Erwachsenen den Kaffee, Kuchen, Glühwein und Würstchen genossen. Natürlich kamen die Kinder nicht zu kurz und haben ihre Mahlzeit auch bekommen. Es war ein super Start ins neue Wanderjahr und wir freuen uns schon auf den nächsten Wandersonntag am  24. Februar 2013, der uns nach Schönbronn führen wird. Bis dahin, euer Team vom

Schwäbischen Albverein

 

Wanderung bei Schönbronn vom 24. Februar 2013

 

28 Wanderfreunde treffen sich an diesem Sonntag. Es ging nach Schönbronn in der Gemeinde Sulzbach-Laufen.  Dieses Schönbronn ist evangelisch geprägt, im Gegensatz zu dem katholischen Schönbronn in unserer Gemeinde. Mit der dort wohnenden Familie Stier und unserem Wanderführer Hugo Schmid bestehen langjährige Freundschaftsbeziehungen. Bei Familie Stier  werden wir zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Auf diesem Weg herzlichen Dank. Einige ursprüngliche Waldwanderwege konnten wir aus Sicherheitsgründen wegen des vielen Eises nicht begehen. Es wurden spontan alternative Wege ausfindig gemacht. Somit hatten wir wieder einen perfekten Sonntag, den alle genießen konnten.  Wie gewohnt bei unserem Wanderführer Hugo, gab es etwas Geschichtliches von der Umgebung die wir bewanderten:

 

 „Bei der limpurgischen Erbteilung 1774 erbte Fürstin „Marie Friederike Sophie Charlotte von Hohenlohe und Waldenburg-Bartenstein“ das Schloss Untergröningen. Zum Besitz gehörte auch ein großer Waldbestand. In Wegstetten entstand damals für die Waldarbeiter und Köhler eine Kolonie mit niedrigen Häusern und Unterkünfte.“

 

Wie immer bei unseren Wanderungen gab es noch einen gemütlichen Ausklang, den wir im Gasthaus „Waldhorn“ in Kohlwald genießen konnten. Nun danken wir unserem Wanderführer Hugo für den schönen Sonntag.

 

Kegel vom 08. und 09. März 2013

Der Kegelabend für die Erwachsenen den wir auf Freitag vorverlegen mussten, war trotz der Terminverschiebung super besucht. Es musste in zwei Gruppen gespielt werden, damit man auch passende Spiele durchziehen konnte. Somit hatten die eine Gruppe noch Zeit in aller Ruhe zu Vespern und die zweite Gruppe konnte gleich loslegen. Der Abend verging wie im Fluge und es gab wieder einmal viel zu lachen und zu schmunzeln. Manche können es eben gar nicht, das mit der Kugel und den Kegeln. Aber wie heißt ein Sprichwort:

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“

So erging es eben einigen von uns. Nach 4 lustigen Stunden beendeten wir unseren Kegelabend und machten uns alle auf den Heimweg.

Unser Kegelnachmittag vom 09.März 2013 war wieder einmal ein lustiger Baustein in unserer Sammlung der Albvereinsaktionen. Pünktlich um 15.00 Uhr war die Kinderschar bei der Kegelbahn und wir konnten gleich mit dem Kegeln beginnen. Für einige Mädels war es eine riesige Herausforderung die schweren Kugeln bis zu den Kegeln zu schieben. Jedoch mit vereinten Kräften kamen sie immer ins Ziel. Mit Chips, Cola und Co. wurden die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt, sodass am Ende des Nachmittages alle gestärkt  nach Hause gehen konnten.

Danke an alle die an diesem Freitag und Samstag gekommen sind. Es ist Ansporn für uns, dass es außer Wandern auch andere Sachen im Albverein gibt, die in unseren Jahresplaner immer wieder eingeplant werden.

 

Österliche Wanderung vom 24. März 2013 

Den kalten Temperaturen zum Trotz durften wir viele Familien zu unserer österlichen Wanderung begrüßen. Wir durchkreuzten die Waldwege im Eichberg und die Kinder fanden auf der ganzen Strecke verteilt immer wieder kleine Osterüberraschungen. Nach ca. 1,5 Stunden durch den Wald kamen wir an der Werksteinbruchhütte wieder an und die Kinder hatten gut gefüllten Taschen mit lauter kleinen Leckereien. So hatten sie einen riesigen Spaß bei der Wanderstrecke.

Der duftende Kaffeegeruch ließ dann auch bei den Erwachsenen das Herz höher schlagen. Der gute Kuchen tat sein übriges dazu. Bei netten Gesprächen und zum Schluss noch eine gute Rote Grillwurst, ließ den Nachmittag wieder einmal zu einem tollen Erlebnis werden. Danke an alle, die wieder gekommen sind und an Ulrike die den Nachmittag so toll vorbereitet und durchgeführt hat.

 

Werksteinbruchfest 2013 „Danke an Alle“

Auf diesem Wege möchten wir allen die zum Gelingen unseres diesjährigen Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen, den Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist und vor allem unseren vielen Gästen aus Nah und Fern, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben.

Wir vom Schwäbischen Albverein sagen euch allen  „Herzlichen Dank“. 

 

Sonnwendfeier in Dewangen vom 22. Juni 2013

Am Samstag startete pünktlich um 19.00 Uhr eine kleine Abordnung unserer Ortsgruppe zur Sonnwendfeier nach Dewangen. Bei herrlichem Wetter hatten wir viel Spaß bei den Wanderfreunden aus Dewangen. Die Kinder konnten am Fackelzug durch die Siedlung teilnehmen, bevor Egidius nach einer kurzen Ansprache das Sonnwendfeuer entzündete. Bei dem anschließend gemeinsam gesungen Lied hatten vor allem die Kinder ihren Spaß dabei. 

Ein wundervoller Abend ging viel zu schnell zu Ende. Sicher ist, wir Bühlerzeller Albvereinler fahren im nächsten Jahr wieder zu unseren Wanderfreunden nach Dewangen um das Fest der Sonnwende bei ihnen zu feiern.

Wanderung um den Imberg am 23. Juni 2013

Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Wanderführer Armin am Fischerplatz. Bei herrlichem Wanderwetter ging es am Sägewerk Kohnle vorbei durch das Gunzenbachtal. Unterwegs konnten wir noch einige Nachzügler einsammeln. Wir wanderten den Trögelsberg hinauf, dort kam dann unsere letzte Nachzüglerin hinzu. Wir liefen am Wurzelbühl und Wurzelhof vorbei nach Imberg. An der Sandgrube vorbei ging es den Bühlersteig-Weg hinab nach Bühlerzell. An der R-M-Halle stärkten wir uns zum Abschluss mit Kaffee, Kuchen und Cocktails beim Sommerfest des Männergesangverein „Frohsinn“. Ein schöner uns passender Ausklang für einen tollen Wandernachmittag.

Wir danken allen die an unseren Aktionen an diesem Wochenende wieder teilgenommen haben.

 

Sommerfest Grundschule Bühlerzell und Sonnenhofschule Schwäbisch Hall

Seit nun mehr 10 Jahren, fand am 12. Juni 2013 unser 9. Sommerfest im Werksteinbruch statt. Nur ein einziges Mal musste das Fest wegen einer unliebsamen Raupe abgesagt werden. Pünktlich um 13.15 Uhr kamen die Kinder der 4. Klasse unserer Grundschule mit ihrer Lehrerin Fräu Häfele, im Werksteinbruch an. Kurz darauf fuhren auch schon die Autos aus Schwäbisch Hall kommend ein. Es war eine besondere Wiedersehensfreude bei den Kindern. Die Jungs suchten gleich wieder ihren Fußballkameraden vom letzten Jahr und begannen noch vor dem Mittagessen mit dem Spielen. Die Mädchen ließen es etwas geduldiger angehen und genossen erst einmal das vorbereitete Mittagessen. Nach dem gemeinsamen Essen gab es dann kein Halten mehr für die Kinder. Zwischendurch gab es dann natürlich noch Eis für alle. Viel zu schnell verging der Nachmittag und der Abschied nahte. Es flossen wieder einmal ein paar Tränen, sicherlich aber wegen der Vorfreude, dass im nächsten Jahr es wieder ein Sommerfest für die Kinder aus Schwäbisch Hall und Bühlerzell geben wird. Wir bedanken uns bei allen die hier gewesen sind, für die tollen Begegnungen die somit untereinander entstanden sind. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine tolle Erfahrung  die wir hier im Werksteinbruch an all die Kinder weitergeben dürfen. Wir vom Schwäbischen Albverein aus Bühlerzell freuen uns schon heute, wenn es wieder heißt, die Kinder vom Sonnenhof kommen zu uns nach Bühlerzell und feiern hier das Sommerfest mit unseren Kindern aus der Grundschule Bühlerzell. 

 

Familiensommerfest vom 13. bis 14. Juli 2013

 

Pünktlich um 15.00 Uhr starteten wir unser Sommerfest mit einer kleinen Wanderung zu der vorbereiteten Spielewiese beim Rossberg. Dort haben wir dann Rast gemacht und die Spiele die unsere zwei Animateure vorbereitet hatten mit den Kindern gespielt. Anschließend ging es über die Grothe wieder ins Dorf zurück, direkt in die „Frühmess“, wo auf uns Alle ein herrliches Eis gewartet hat. Gut gestärkt ging es dann zum Werksteinbruch wieder hoch. Dort angekommen, wurden schon die ersten Zelte aufgebaut und es ging nahtlos in das Sommerfest über. Bis alle anwesend waren hatten wir ein riesiges Salatbüffet zu den Maultaschen und Schnitzel, welche wir dieses Jahr anboten. Den ganzen Abend über wurde Tischtennis, Tischfußball, Fußball, … gespielt. Alle die, die nicht mit Spielen beschäftigt waren, hatten mit tollen Unterhaltungen einen sehr lustigen und kurzweiligen Abend. Ein besonderer Leckerbissen des Abends war die Mostprobe, der verschiedenen Moste, welche im vergangenen Jahr beim Mosten im Werksteinbruch gepresst wurden. Da jeder auf seine Weise einen besonderen Reiz hatte, gab es nur Sieger bei der Mostprobe. Danke an die Kellermeister, die ihre Raritäten zu diesem Abend mitgebracht hatten. Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Weit nach Mitternacht hatten dann alle den Weg „Ihr Zelt“ oder unter „Gottes-Zelt“ gefunden. Am Sonntagmorgen trafen dann wie ausgemacht die „Heimschläfer“ zu den „Zeltschläfern“ um 8.30 Uhr zum Frühstück ein. So konnten wir das Sommerfest mit einem großen Frühstück am vorbereiteten Büffet gemeinsam beenden. Ein Termin für nächstes Jahr wurde schon in den Jahresplaner 2014 eingetragen, sodass wir uns heute schon auf das Familiensommerfest 2014 freuen können.

 

Euer Team Marianne und Ulrike

 

Wanderung bei Sulzbach mit Draisinefahrt am 28. Juli 2013

Der Hitze zum Trotz fanden sich 15 mutige Wanderer zu unserer Wanderung von Sulzbach nach Untergröningen ein. Unser Wanderführer Armin hatte eine Strecke vorbereitet, die überwiegend im Wald und am Kocher entlang führte. Somit war die Sommerhitze gut zu ertragen und alle erreichten ohne jegliche Beschwerden das Ziel in Untergröningen, die Brauereigaststätte Lamm in der Ortsmitte. Bei leckerem Eis, kühlen Getränken und Vesper verbrachten wir dann eine gemütliche Stunde bis wir die Rückfahrt mit der Draisine starten konnte. Auf diesem Wege möchten wir und bei den Fahrern, die die Draisinen zuvor für uns Wanderer von Sulzbach nach Untergröningen gefahren haben, sowie unserem Wanderführer der alles bestens organisiert hatte, herzlich bedanken. Leider ging die Fahrt von Untergröningen nach Laufen zurück viel zu schnell vorüber. Alle hatten ihren Spaß dabei und genossen die Rückfahrt.

Wir wünschen nun allen schöne Ferien und würden uns natürlich auch freuen, wenn zu unserer Abendwanderung im August trotzdem einige Wanderfreunde mitgehen würden.

 

Ferienprogramm vom 14. August 2013

Wie die letzten Jahre zuvor schon,  luden wir wieder zum „Spielen und Basten“ ein. Dieses Jahr  teilten wir gleich in zwei Gruppen auf, da wir über 30 Kinder zu betreuen hatten. Die eine Gruppe  startete sogleich um eine Spur zu einer Schnitzeljagd zu legen. Die zweite Gruppe macht sich dann sofort an die Arbeit, um am Basteltisch das Windspiel welches Armin in diesem Jahr vorbereitet hatte zu bemalen und zusammen zu bauen. Die Kinder die schneller am Basteltisch fertig waren, durften sich dann an den vorbereiteten Spielen austoben oder sich von Melanie und Ulrike kunstvoll schminken lassen. Wie die eine Gruppe von der Spur legen zur Schnitzeljagd zurück war, startete die zweite Gruppe um die ausgelegte Spur zu suchen. Es hat allen super viel Spaß gemacht. Wieder zurück an der Werksteinbruchhütte gab es für alle Kinder noch das vorbereitet Vesper mit Obst, Gemüse und belegten Brötchen. Der Nachmittag verging wie im Fluge.

Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit beaufsichtigt und betreut haben. Wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell freuen uns heute schon auf das Ferienprogramm 2014. Mal sehen was wir dann wieder mit den teilnehmenden Kindern „Spielen und Basteln“.

 

Wanderung um Untergröningen vom 17. August  2013

Pünktlich um 17.30 startete eine Gruppe von 18 Personen nach Untergröningen, um mit der dortigen Ortsgruppe eine Abendwanderung zu unternehmen. Es kamen noch einmal so viele Wanderer aus Untergröningen dazu, sodass wir eine tolle Wandergruppe beisammen hatten. Da Untergröningen im Kochertal unten liegt, mussten wir steil den Berg hinauf um das Ort zu umrunden. Oben angekommen hatten wir  einen tollen Ausblick auf das Dorf und das „Schloss Untergröningen“. Es wirkte richtig majestätisch auf uns alle. Von der Anhöhe aus ging es dann in den Wald hinein, welchen wir kreuz und quer durchmarschierten. Nach einigen unsicheren Rückfragen unter unseren Untergöninger Wanderführern, kamen wir doch schnell wieder auf zivilisierten Boden und fanden dann rasch den Weg, um bei den Hundefreunden Untergröningen unseren wohlverdienten Abschluss zu machen. Dort wurden wir von einem super freundlichen und flotten Team bestens bewirtet. Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Wanderfreunden aus Untergröningen herzlich für den tollen Abend bedanken.   

 

Wanderung bei Kammerstatt vom 15. September  2013 

Wie immer, pünktlich, starteten wir den Sonntagmittag um 13.00 Uhr an der R-M-Halle. Eine tolle große Truppe hatte sich eingefunden. In Kammerstatt wurden wir dann offiziell zur Wanderung von Dietmar, unserem erfahrenen Wanderführer, begrüßt. Die Wandertour führte uns in Richtung Osten aus dem Dorf. Es ging dann zum Sauren-Berg. Dort liefen wir den Sauren-Berg-Weg entlang, bis wir im Tal unten den kreuzenden Spitalbachweg einschlugen. Dieser führte uns an die Gemeindegrenze unsere Nachbargemeinde Bühlertann. Dort erwartete uns eine tolle Überraschung. Unser zweiter Wanderführer Wolfgang hatte eine Verpflegungsstation mit Getränken und frisch gebackenem Kuchen vorbereitet. Da konnte natürlich niemand nein sagen und alle haben sich freudig bedient. Nachdem wir alle gestärkt wieder den Marsch antraten, hatten vor allem die Kinder ein großes Interesse an den vielen verschiedenen Pilzsorten, die wir im Wald stehen sahen. Sei es ein Ziegenbart, Fliegenpilz, Steinpilz, …. es gab viel zu erklären und zu zeigen. So konnten wir an diesem Nachmittag nicht nur gemeinsam Wandern sondern auch eine gute Lernstunde in Sachen Pilze mit auf den Heimweg nehmen. Der gemeinsame Abschluss bei Familie Schneider in Kammerstatt hat den Nachmittag perfekt enden lassen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei Dietmar und Wolfgang für die tolle Organisation der Wanderung recht herzlich bedanken. Wir konnten wieder einmal bei Kammerstatt eine Wanderung machen, auf einer Strecke, die noch fast keiner von uns schon einmal bewandert hat. Wir sind gespannt, vielleicht schon im nächsten Jahr,  wenn es wieder heißt, Wanderung bei Kammerstatt, wo wir dann wandern werden.

 

Tagesfahrt nach Öhringen vom 13. Oktober 2013

 

Pünktlich um 9.45 Uhr begrüßte unser Vorstand eine kleine aber feine Gruppe die sich zu unserem Tagesausflug nach Öhringen eingefunden hat. Wir starteten sogleich, da wir um 10.30 Uhr in Öhringen von Ursula Bolay erwartet wurden. Nach einer herzlichen Begrüßung von unseren Wanderfreunden in Öhringen machten wir uns auf einen gemütlichen Spaziergang durch das zukünftige Gelände der Landesgartenschau 2016 in Öhringen. Wie bei allen Austragungsorten einer Landesgartenschau wird auch Öhringen für die Zukunft profitieren. Denn was wir dort im Vorfeld schon alles bestaunen konnten war beeindruckend. Ebenso was noch alles geschaffen wird bis dahin. Es war selbst für uns als nicht Ortskundige gut zu erkennen, was noch entsteht bis zum Beginn der Landesgartenschau 2016. Im Anschluss nahmen wir die Möglichkeit bei der dortigen evangelischen Kirchengemeinde im „Stift“ Mittag zu essen war. In Öhringen wurde an diesem Sonntag Erntedank gefeiert, was die dortige Kirchengemeinde zum Anlass nimmt, ihren „Stift“ zu öffnen und ein super gutes Mittagessen anzubieten. Gut gestärkt starteten wir dann zu einer historischen Stadtführung. Unser Stadtführer, der Türmer genannt, welcher in alter Tracht gekleidet war, zeigte und erzählte uns vieles, ja sehr vieles von Öhringen. Bestimmt bei weitem noch nicht alles, was es zu sehen und zu erzählen geben hätte. Es war super toll und sehr beeindruckend, was es in und um Öhringen so alles gab. Nach zwei Stunden Historie um Öhringen verabschiedete sich unser Stadtführer von uns. So konnten wir zum Abschluss noch ein Eis essen und Kaffee trinken gehen, bevor wir dann wieder gemeinsam nach Hause fuhren. Wieder einmal hatten wir einen tollen Sonntag gemeinsam erlebt.

 

Wanderung bei Geifertshofen vom 10. November 2013

 

Dem Regen an diesem Sonntag zum Trotz, trafen 14 mutige Wanderfreunde an der R-M-halle zum Treffpunkt ein. Wir fuhren nach Geifertshofen, wo am Dorfgemeinschaftshaus unsere Regenwanderung begann. Es war eine kurzweilige Rundwanderung, an der Teuerzenmühle vorbei, Richtung Säghalden und wieder zurück nach Geifertshofen. Ein kleiner Abstecher bei Familie Reichert, zu einer herrlichen Tasse Kaffee,  rundete den „leicht“ verregneten Wandernachmittag ab. Bei einem vorzüglichen Vesper in Unterfischach konnten wir unsere letzte Wanderung für das Jahr 2013 besiegeln.

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 27. November 2013

 

Kaltes Novemberwetter lud uns in diesem Jahr zu unserem  Adventbastelnachmittag ein. Das Reisig war kalt und auch noch nass, aber dank unserer  jahrelangen Erfahrung beim Binden des Schmuckes wurden die Finger doch nicht so schnell kalt.  Am Ende des Nachmittages hatte jeder seinen individuellen Schmuck für zu Hause fertig. Somit konnte die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen kommen. Bei abschließenden Kaffee, Tee, Punsch und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen und Kinder besorgt hatte.

 

Adventfeier  vom 07. Dezember 2013

 

Zu unserer diesjährigen Adventfeier haben wir  wieder nach Kammerstatt zu Familie Schneider in die „Linde“ eingeladen. Eine weihnachtlich liebevoll geschmückte Wirtschaft wartet auf uns. Bei Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten die an diesem Abend uns vorgelesen wurden,  konnten  wir alle einen schönen Samstagabend in der Vorweihnachtszeit genießen. Es waren wieder einmal schöne Stunden, die wir zum Ausklang unseres Albvereinjahres miteinander verbringen konnten.  Wir bedanken uns bei Janine, die für uns an diesem Abend mit ihrer Querflöte die schönen Weihnachtslieder vorgespielt hat. Ebenso bei Ulrike und Jörg die einige schöne Weihnachtsgedichte- und Geschichten für uns ausgesucht hatten. Ebenso unserem St. Nikolaus für sein Kommen.

 

13. Waldweihnacht vom 22. Dezember 2013

 

Auf diesem Weg möchten wir vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell allen herzlich „Danke“ sagen, die unsere 13. Waldweihnacht 2013 mitgestaltet haben. Den Kindern der Bläserklasse mit Simone Kiesel, der Musikkapelle Bühlerzell, Frank Schien , sowie den Familien Rupp-Heim und Bahle für die Tiere in der Krippe. All unseren Helfern vom Albverein und den vielen Gästen die den Weg zur Werksteinbruchhütte wieder genommen haben ebenso.

 

 

Danke!

Nun ist das Jahr 2013 bald vorüber und 2014 steht vor der Tür. Es war für uns vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell wieder einmal ein erfolgreiches Jahr. Auch in diesem Jahr können wir wieder mit Stolz auf unsere Aktionen zurückblicken, denn sie kommen nach wie vor gut an bei unseren Teilnehmern an.  Deshalb möchten wir uns bei allen hier in unserer  Gemeinde bedanken, die in irgendwelcher weise auch immer, uns im vergangen Jahr unterstützt und begleitet haben. Wir haben schon einen,  bestimmt für viele Interessierte, neuen Jahresplan 2014 erstellt und an die anwesenden Gäste der Adventfeier schon ausgeteilt.  Ebenso ist er auf unserer Homepage schon einzusehen (http://albverein-buehlerzell.npage.de).  Wir hoffen, dass unser Jahresprogramm wieder viele anspricht und einlädt,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen. 

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

Berichte 2014

Jahreshauptversammlung vom 18. Januar 2014

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzem Rückblick und dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

40 Jahre:       Siegfried Wied

 

25 Jahre:       Paul Hofer

                        Josef Schneider

                        Bernhard Hesselmeier

                        Helmut Kohler

                        Gerald Schreckenhöfer

 

 

Der Abend fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander,  sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Wintergrillen vom 25. Januar 2014

Leider hat dieses Jahr das Winterwetter zum Wintergrillen gefehlt. Trotzdem hatten wir einen super Start ins neue Albvereinsjahr. Eine große Gruppe von fast 50 Teilnehmern traf sich am Werksteinbruch ein. Wir wanderten bei Fackelschein eine kleine Runde zum Eichberg hoch und den Wanderweg zurück zur Werksteinbruchhütte. Dort erwartete uns das bereits lodernde Feuer an der Grillstelle, sowie bereits fertig gegrillte Würste. Der Duft von Glühwein und Punsch mischte sich ebenso dazwischen. Die Kinder verbrachten den ganzen Abend am Feuer und die Erwachsenen Liesen es sich in der gut beheizten Hütte gut gehen. So hatten wirklich alle ihren Spaß und Freude. Nun freuen wir vom Schwäbischen Albverein uns, nach so einem tollen Start auf die kommenden Aktionen. Als nächstes fahren wir nach Ellwangen ins Wellenbad (15.02.2014) und in der „Frühmess“ ist ein bunter Faschingsnachmittag (16.02.2014) geplant. Am 23.02.2014 ist eine Wanderung bei Kottspiel und Umgebung vorgesehen. Lassen wir uns überraschen, was der zuständige Wanderführer für uns an diesem Sonntag zu bieten hat. Wir hoffen dass  auch diese Angebote mit zahlreichen Teilnehmern zu einem schönen Event werden.

 

Baden gehen vom 15. Februar 2014

Eine kleine aber feine Truppe startete pünktlich um 14.00 Uhr zum diesjährigen Badeausflug. Trotz Regenwetter war das Schwimmbad nicht überfüllt und wir konnten uns nach Herzenslust austoben, schwimmen oder auch nur faul im Wasser liegen. Es hat richtig Spaß gemacht. Bei einer gemeinsamen Kaffee- und Pommespause wurden dann die verbrauchten Reserven aufgefüllt, um den letzten Wellengang noch durchzustehen. Im Anschluss machten wir uns auf den Heimweg, sodass wir wie vereinbart um 18.00 Uhr wieder zu Hause waren. Es war wieder einmal ein schöner und lustiger Samstagnachmittag.

 

Wanderung nach Kottspiel, 23. Februar 2014

Das Wetter lud an diesem Sonntagnachmittag so richtig ein, bei uns mitzuwandern. Ebenso groß war auch die Teilnehmerzahl, 40 Personen! Super!!! Wir marschierten den Eichberg hoch und über die Sperbersklinge hinab in Richtung Kottspiel-Holenstein. Als wir den Wald nach der Sprebersklinge verließen, kam uns eine einsame Wanderin mit einem kleinen Korb entgegen. Zu unserer Überraschung, es war Helga, die für uns „Küchle“ gebacken hat. Super Idee von unserem  Wanderführer, ein kleine Stärkung für zwischendurch. Dazu gab es dann noch ein „Schäpsle“ für die, die einen wollten. Die Kinder bekamen ebenso ihr „Kinderbenzin“ dazu. So war es eine Leichtigkeit über die Wiesen am Avenbach entlang unser  Ziel Kottspiel zu erreichen.  Am Ortsrand nach erfolgreichem überqueren der Bühler, zeigte uns Anton noch den Burggraben, der um 1300 das Dorf geschützt hatte vor unwillkommenen Eindringlingen. Nun bleibt uns noch „Danke“ zu sagen an unseren Wanderführer Anton für die tolle Wanderung und der Bäckerin Helga für die leckeren „Küchle“. Der gemeinsame Abschluss in Gasthaus „Ochsen“ in Kottspiel hat den Nachmittag vollkommen gemacht. Eine tolle Wanderung mit vielen Teilnehmern lässt uns schon auf die nächste Aktion freuen, dass diese wieder so gut angenommen wird. Lasst euch überraschen und kommt alle wieder mit.

 

Kegel vom 22. März 2014

Zu unserem diesjährigen Kegelnachmittag mit den Kindern traf sich eine kleine Truppe zusammen. Das hat aber keinen gestört die hier waren. So konnten wir den kleinen Keglern tatkräftig unter die Arme greifen und die schweren Kugeln immer mit nach draußen zu schieben. Nach zwei sehr anstrengenden Stunden konnten wir vier begeisterte Kinder verabschieden.  Versprechen mussten wir, dass im nächsten Jahr wieder gekegelt wir. Das war natürlich für uns selbstverständlich.

 

Am Abend war die Keglertruppe schon bedeutend größer. Pünktlich um 19.00 Uhr trafen sie nacheinander alle ein. Somit begannen wir mit etwas Verzögerung mit unseren Spielen. Wie immer gab es viel zu Staunen was der oder die Kegler so alles trafen. Es war ein super lustiger und unterhaltsamer Abend und wir freuen uns schon, bis es im nächsten Jahr wieder heißt, „Der Albverein lädt zum Kegeln ein“.

 

„Tag des Baumes“ in Sulzbach, 30. März 2014

 

Zum „Tag des Baumes“ luden uns die Ortsgruppen Sulzbach/Laufen an diesem Sonntag ein. Wir trafen uns in Altschmiedelfeld in der Ortsmitte. Wir wanderten im Wald der Pücklerschen Stiftungsverwaltung.  Es gab wie angekündigt drei Wanderrouten. Eine Strecke für geübte Wanderer quer durch den Wald. Steile Hänge hinauf und noch steilere Hänge wieder hinab. Es hat richtig Spaß gemacht. Die zweite Route führt ca. 2 km auf relativ ebenem, kinderwagentauglichem Waldwegen zum gemeinsamen Treffpunkt Wolkensteinhütte. Die dritte Gruppe fuhr mit dem Pückler-Bus-Shuttle von Altschmiedelfeld direkt zur Wolkensteinhütte. Dort erwartete uns schon ein loderndes Grillfeuer, so dass jeder gleich mit dem Grillen seiner mitgebrachten Würstchen und Steaks beginnen konnte. Es gab reichlich Getränke, die von der Pücklerschen Stiftungsverwaltung gespendet wurden. Nach ausgiebiger Mittagsrast, ging es dann auf den Rückweg, der wiederum in verschieden Schwierigkeitsgraten einteilt war. In Altschmiedelfeld wieder angekommen konnten wir alle auf eine tolle Aktion zurückblicken.

Wir bedanken uns bei den Forstleuten Kirschstein, Rehm und Hähnle sowie der Pücklerschen Stiftungsverwaltung für den super organisierten und durchgeführten „Tag des Baumes“. Zu erwähnen wäre noch die große Zahl der Teilnehmen: 142 Personen.  

Wir freuen uns heute schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt:

„Wir laden gemeinsam zum Tag des Baumes ein“.

Unser Dank zum Schluss geht noch an die Ortsgruppe Sulzbach/Laufen mit ihrem Vorstandsteam, die den tollen Sonntag für uns alle super vorbereitet hatte.

 

Wanderung um den Hagberg vom 13. April 2014

 

Schönes, frühlinghaftes Wanderwetter lud uns an diesem Sonntagnachmittag zum gemeinsamen wandern ein. Nachdem alle Teilnehmer in den Autos untergebracht waren, starteten wir nach Gschwend. Am Wanderparkplatz beim Sturmhof startete die Wanderung. Über steile Wiesen hinab ging es ins Mühlental. Dort hatten wir eine schöne Rundwanderstrecke die uns an einigen idyllischen Mühlen vorbeiführte. Zum Schluss der Strecke ging es dann den Berg wieder hinauf, bis wir unser Ziel den Hagbergturm erreicht hatten. Dieser Turm ist ein Jugendstilbauwerk aus dem Jahre 1901. Die Turmkuppe liegt bei 600m Höhe. Die Turmhöhe allein beträgt 23m. Wir konnten an diesem Tag eine tolle rundum Fernsicht genießen. Es war sogar der Stuttgarter Fernsehturm zu erkennen. Das war schon beeindruckend wie weit diese Aussicht gehen konnte. Unser im Bollerwagen mitgenommenes Vesper, Kaffee, Kuchen und Getränke haben dem Tag einen schönen Ausklang beschert. Nachdem das Vesper gegessen und der Kaffee getrunken war, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Danke an unseren Wanderführer Armin, für diesen toll organsierten Sonntag. Er ließ uns noch wissen, dass die andere Seite, die zum Hagbergturm führt, noch einmal zu einer schönen Wanderung eingeplant wird. Da lassen wir uns dann einfach überraschen.

 

Wanderung mit und zum Imker vom 18. Mai 2014

 

Pünktlich um 13.00 Uhr trafen nacheinander unsere interessierten Albvereinler und Gäste zu der Aktion „Mit und zum Imker“ ein. Nachdem Rolf Riek, unser Imker, die Gäste begrüßt hatte, startete er sogleich mit seinem vorbereiteten Programm. Wir wurden in fast alle Bereiche des Imkerns kurz informiert. Dann starteten wir zu zwei von seinen Bienenvölkern, die am Steinklingenweg platziert waren. Dort angekommen, öffnete er den Bienenkasten und das ganze Volk kam zum Vorschein. Da es nicht so extrem warm an diesem Nachmittag gewesen ist, waren fast alle Bienen zu Hause. Es konnte alles, was in so einem Bienenkasten so vor sich ging, beobachtet werden. Wir wurden sehr umfangreich und anschaulich aufgeklärt, wie es zum entstehen eines Bienenvolkes kommt, wie und wo der Honig von den Bienen verstaut wird. Ebenso war das heranziehen von neuen Königinnen, Arbeiterbienen und Dronen in dem Kasten gut zu sehen. Rolf erläuterte auch die genauen Tätigkeiten der einzelnen Bienen. Die Königin, die die Eier für das neue Volk nach ihrem Hochzeitsflug in den Bienenstock ablegt, die Arbeit der Arbeiterinnen, die dann die Aufgabe haben,  die vorbereiteten Zellen mit Wachsdeckeln zu verschließen. Dies ist nur ein kleiner Einblick in den Nachmittag, den wir von der Imkerei bekommen haben. Der Nachmittag verging wie im Fluge. Uns allen war an diesem Nachmittag klar geworden, die Imkerei ist eine Wissenschaft für sich.  Jeder von uns wird in Zukunft bestimmt viel sorgsamer mit Bienen umgehen, denn das was ein Bienenvolk für uns Menschen und die Natur leistet, ist lebensnotwendig.

Zum Abschluss ging es dann zur Werksteinbruchhütte zurück, wo uns lecker Kuchen und ein Vesper erwartete.

Zu guter Letzt, gab es noch Brote, die mit Honigbutter und allerlei Gewürzen geschmiert waren. Sei es Ingwer, Curry, Pfeffer oder auch Meerrettich gewesen, es war immer ein Geschmackserlebnis. Ebenso gab es noch einen selbstgemachten Honiglikör mit Zitrusfrüchten, sowie einen Met zu probieren.

Nun bleibt uns nur noch „Danke“  an unseren Imker, Rolf Riek und seiner Frau Martina, zu sagen. Es war ein toller und sehr lehrreicher Sonntagnachmittag für alle, die dabei gewesen sind.

 

Werksteinbruchfest 2014 „Danke an Alle“

 

Auf diesem Wege möchten wir allen die zum Gelingen unseres diesjährigen, sehr heißen,  Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen, den Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist, unseren Albvereinskindern, die unermüdlich den ganzen Sonntag fleißig mitgeholfen haben und vor allem unseren vielen Gästen aus Nah und Fern, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Wir haben uns riesig gefreut, dass unser Fest wieder so viele Gäste angesprochen hat, es zu besuchen. Wir waren auch steht’s bemüht allen ihre Wünsche zu erfüllen. Sollte dennoch bei jemand etwas nicht in Ordnung gewesen sein, so lasst es uns wissen. Denn wenn wir es nicht wissen, können wir einen Fehler, den wir vielleicht nicht bemerkt haben, auch nicht aus der Welt schaffen. Wir vom Schwäbischen Albverein freuen uns schon heute darauf, wenn es wieder heißt: Werksteinbruchfest 2015, wir laden alle ein.

 

Wir vom Schwäbischen Albverein sagen euch allen  „Herzlichen Dank“.

 

 

Ein besonderes Sommerfest im Werksteinbruch in Bühlerzell

 

Zum 11. Mal schon, sind auch dieses Jahr die Kinder und Jugendlichen des Lindenhauses der Behinderteneinrichtung Sonnenhof in Schwäbisch Hall mit ihren Betreuern der Einladung des Schwäbischen Albvereins Bühlerzell gefolgt, um ein Sommerfest hier in Bühlerzell im Werksteinbruch zu genießen. Ebenso nahm wieder die Grundschulklasse 4 unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Häfele  die Einladung an. Zuerst gab es für alle ein Mittagessen und Getränke. Nachdem alle gestärkt waren, ging es zum gemeinsamen Spielen über und die Kinder kamen sich dadurch schnell näher und kleine Freundschaften entstanden.  Zwischendurch gab es dann noch Eis für alle. Als es Zeit war Abschied zu nehmen, viel es manchen Kindern  schwer, die neue Freundin oder den neuen Freund schon zu verabschieden. Die Erfahrung, welche die Kinder der Bühlerzeller Grundschule mit den Kindern der Sonnenhofschule erleben durfte, war auch in diesem Jahr wieder von besonderer Bedeutung.  Es hat uns hier in Bühlerzell sehr viel Freude bereitet, die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer des Lindenhauses sowie die Schüler mit ihrer Lehrerin aus Bühlerzell als Gäste hier gehabt zu haben.

Wir vom Schwäbischen Albverein  freuen uns schon heute, wenn es nächstes Jahr wieder heißt, die Kinder vom Sonnenhof kommen zu uns nach Bühlerzell und feiern hier das Sommerfest mit unseren Bühlerzeller Kindern der Grundschule Bühlerzell/Geifertshofen. 

 

Familiensommerfest vom 05. bis 06. Juli 2014

 

Pünktlich um 15.00 Uhr starteten wir unser diesjähriges Sommerfest mit den Spielen welche wir im Vorfeld geplant hatten. Es waren alles neue Spiele, sodass die Kinder eine volle Begeisterung entwickelten. Es wurden Bierdeckel auf dem Kopf balanciert, mit einem Löffel kleine Kekse von hier nach dort getragen. Dann mussten die Kinder im Wald verschiedene Dinge im Doppelpack suchen, um dann ein Natur-Memory zu spielen. Das war besonders schön, was die Kinder so alles gefunden haben. Beim nächsten Spiel hatten sie eine große Liste mit  verschiedenen Dingen darauf, die beschrieben waren und sie das passende dann finden mussten. Es war eine Herausforderung alles zu finden. Aber keine der beiden Gruppen die unterwegs waren kam mit leeren Händen zurück. So hatten wir am Ende nur Sieger bei allen Spielen. Zwischendurch wurde noch Tischkicker, Tischtennis gespielt. Eine Slack-Line wurde auch gespannt und jeder konnte probieren wie es mit seinem Gleichgewichtssinn so aussieht. Die Kinder waren bei weitem besser als die Erwachsenen, die es probiert haben.

So gegen 18.00 Uhr kamen dann die Erwachsenen dazu. Es wurden nach und nach die Zelte aufgebaut und bezogen. Als dann alle hier waren gab es das vorbereitete  Abendessen. Danach ging es in den gemütlichen, lustigen, sehr gesprächigen und verspielten Abend über. Alle die dabei waren hatten ihren Spaß an diesem Fest. Egal, ob Groß oder Klein.

Am Sonntagmorgen gab es dann ab 8.00 Uhr Frühstück für alle. Reichlich bestückt war das Frühstücksbuffet und jeder konnte das passende für sich finden. So konnten wir gut gestärkt nach durchfeierter Nacht unser Familiensommerfest 2014 beschließen.

Ein Termin für nächstes Jahr wurde schon im Jahresplaner 2015 vorgemerkt, sodass wir uns heute schon auf das Familiensommerfest 2015 freuen können.

 

Wanderung nach Mangoldshausen vom 27. Juli 2014

 

Pünktlich wie immer starteten wir um 13.00 Uhr an der R-M-Halle zu unserer angekündigten Wanderung. Es wurden zwei verschiedene Strecken angeboten, welche auch angenommen wurden. Im Anmarsch auf Mangoldhausen hat Bernd Schmid uns das Panorama von Mangoldshausen und die veränderte Anbauweise von Getreide in den letzten 20 Jahren erklärt. Als wir dann auf dem Hof von Familie Schmid angekommen sind, musste zuerst der Durst gelöscht werden, da der Anstieg zu unserem Ziel uns sehr  ins Schwitzen gebracht hatte. Nach dem dann auch noch Kaffee und Kuchen geschmeckt hatte, wurde uns der Betrieb von Bernd und Ulrike gezeigt und erklärt. Es war hoch interessant. Bestimmt haben manche nach der Führung eine andere, beziehungsweise bessere Meinung, was die neue Land- und Energiewirtschaft angeht bekommen. Die Erklärungen zum Beispiel, weshalb Mais oder Hirse nicht die Böden auslaugt, oder mit wenigen Spritzmitteln behandelt werden muss. Die eigentlich simple Erklärung wie aus der Silage und Gülle das Endprodukt Biogas entsteht war toll. Es funktioniert wie im Tierreich bei den Wiederkäuern. Ganz simpel und einfach, wie wir, die dabei waren, heute wissen. Die Erzeugung des Stroms, der dann von den Motoren mit dem Biogas erzeugt wird, war für die technisch versierten Teilnehmer auch leicht zu verstehen. Für die anderen war es dann doch etwas komplizierter. Im Anschluss an die Führung gab es noch ein leckeres Vesper mit tollen Weinen aus Ulrikes Weinkeller.

So verging der Nachmittag wieder einmal wie im Fluge. Uns bleibt noch ein herzliches Dankeschön an Bernd, Ulrike und Sebastian Schmid zu sagen, die uns auf ihren Hof eingeladen haben und einen Einblick in die moderne Land- und Energiewirtschaft gaben.

 

Wanderung bei Bühlerzell am 10. August 2014

 

Eine kleine Wandertruppe, also die die noch nicht im Urlaub waren oder die die schon wieder zu Hause waren, trafen sich im Werksteinbruch zu unserer Augustwanderung. Diese führte uns einen  Teil der Strecke entlang des Bühlersteiges.  Wir wanderten den Imberg hoch, den Kirchenweg von Imberg nach Geifertshofen, entlang der Fischach nach Kottspiel und dann zurück  in den Werksteinbruch. Dort trafen wir auf die noch anwesenden Freunde von Hans Müller, der mit seiner Herzsportgruppe den Abschluss eines Wandersonntages im Werksteinbruch hatte. So waren die Hütte und der Vorplatz bunt gemischt. Als die Herzsportgruppe sich auf den nach Hause weg gemacht hatte, wurde noch gegrillt und der Sonntag fand so einen gemütlichen Ausklang.

Nun sagen wir noch unsern Wanderführern Wolfgang und Dietmar herzlichen Dank für die toll organisierte Wanderung und Verpflegung die uns auf der Strecke gereicht wurde. Ebenso auch Danke an Renate, die die leckeren Kuchen für die Verpflegung gebacken und liebevoll angerichtet hatte.

Unsere nächste Wanderung wird ja wie bereits erwähnt um einen Woche auf den 28. September 2014 verschoben. Wir bitten dies zu beachten und einzuplanen.

 

Ferienprogramm vom 13. August 2014

 

Wie die letzten Jahre zuvor schon,  luden wir wieder zum „Spielen und Basten“ ein. Leider hat das Wetter an diesem Nachmittag die Planung etwas verändert. Anstatt mit der einen Gruppe in den Wald zu gehen und verschiedene Rätsel zu lösen und Spiele zu spielen, blieben wir an der Werksteinbruchhütte und spielten verschiedene  Brett- und Geschicklichkeitsspiele. Für die zweite Gruppe war natürlich wie die Jahre zuvor schon, ein Bastelstück vorbereitet. So wurde dieses Jahr im Wechsel gespielt und gebastelt. Auch dieser verregnetet Nachmittag hat den vielen Kindern sehr gut gefallen und alle waren stolz, wieder von Albvereins-Ferienprogramm was selbst Gebasteltes mit nach Hause nehmen zu dürfen. Im Anschluss gab es noch lecker Würstchen, Gemüse und Wassermelone. Der Nachmittag verging wie im Fluge.

Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit beaufsichtigt und betreut haben. Wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell freuen uns heute schon auf das Ferienprogramm 2015. Mal sehen was wir dann wieder mit den teilnehmenden Kindern „Spielen und Basteln“.

 


Wanderung um den Imberg vom 28. September 2014

 

Um eine Woche verschoben hatte sich unsere Wanderung wegen der Investiturfeier unseres neuen Pfarrers, Rolf Kurz. Er durfte (musste) eine Woche zuvor bei nicht so schönem Wetter sein Fest hier im oberen Bühlertal feiern. Wir vom Schwäbischen Albverein haben bestimmt mit seiner Hilfe, da die Wanderung seinetwegen verschoben wurde, einen sonnigen Herbsttag bekommen. Herr Pfarrer Kurz, hierfür erstmal herzlichen Dank. Auf diesem Weg möchten auch wir ihn hier in unserer Gemeinde herzlich begrüßen.

Nun zur Wanderung.

Eine große Truppe traf wie schon erwähnt an diesem Nachmittag in Imberg bei Familie Latzel ein. Armin, unser Wanderführer für diesen Nachmittag, hatte eine schöne Rundwanderung von Imberg aus geführt. Wie eben üblich bei uns, gab es einige Berge und Täler auf der Strecke. Das war jedoch für niemanden ein Problem. In Imberg wieder angekommen, trafen wir auf die restlichen Teilnehmer an diesem Nachmittag, die zum geselligen Abschluss mit Bloozessen gekommen waren. Das Backteam um Manne und Petra Latzel hatten alle Hände voll zu tun, bis alle vollständig satt waren. Zum Schluss konnte  jeder der wollte noch Kuchen oder auch ein frisch gebackenes Brot mit nach Hause nehmen, da der Teig doch etwas ausgiebiger war wie geplant.

Nun bleibt uns noch „Danke“ bei Familie Latzel zu sagen, die uns eingeladen hatte bei ihnen auf dem Hof diese Aktion zu veranstalten. Die Backaktion lag ganz in deren Hände, auch dafür bedanken wir uns. Super war natürlich die große Anzahl an Teilnehmer. Die bunte Mischung von „Jung bis Alt“, alle waren dabei. Es wäre schön, wenn diese Welle auch bei unserer nächsten Aktion im Oktober weiter schwimmt.

 

Wanderung zum Dillenweiher vom 26. Oktober 2014


Bei schönstem „Kaiserwetter“ begrüßte uns an diesem Sonntagnachmittag unser Wanderfreund und Jäger Hubert Kiesel zur Wanderung zum Dillenweiher. Eine stolze Truppe von 35 Teilnehmern machte sich auf den gemeinsamen Weg. Hubert hatte ein paar markante Punkte auf seiner Route ausgewählt, um uns je nach Standort, die dortigen Besonderheiten zu erzählen und auch erklären. Er begann mit der Entstehung der Erde und Menschheit. Bei den nächsten Stationen ging es um den Wald und die Jagd. Danach kamen wir am idyllisch gelegenen Dillenweiher an.  Dort wartete Hubert’s Frau Heidi mit einer tollen Verpflegungsstation auf uns. Es gab Kaffee, Kuchen und verschiedene Getränke. Nun wurde uns alles was es zum Dillenweiher und seiner Entstehung gehört erzählt. Der Weiher wurde Ende der 1980‘er Jahre von der Jägervereinigung Schwäbisch Hall als Übungsweiher zur Ausbildung ihrer Jagdhunde angelegt. Ein paar Jahre nach der Fertigstellung des Weiher’s errichtete die Jägervereinigung noch eine Schutzhütte dazu. Die Schutzhütte wurde auf den Namen „Hubert Kiesel Hütte“ getauft, da Hubert und sein Sohn Harald federführend am Bau der Hütte gewirkt haben. Es ist ein Schmuckstück war dort damals geschaffen wurde.

Nachdem alle ihren Kaffee und Kuchen zu sich genommen hatten und Hubert alles Erwähnenswerte gesagt hatte, machten wir uns auf den Rückweg in Richtung Kammerstatt. Noch ein Highlight wartete allerdings auf uns. In einer Klinge unterhalb Kammerstatt wurde noch die älteste Tanne hier von unserer Region, die „Napoleon Tanne“ gezeigt. Sie ist ca. 240 Jahre alt und hat einen Durchmesser von 1,10 Meter, ein stattliches Exemplar. Wobei diese Tanne nicht der älteste Baum in diesem Waldgebiet ist. Es stehen noch Eichen die ca. 350 Jahre und Buchen die ca. 300 Jahre alt sind. In Kammerstatt zum Abschluss des Nachmittags angekommen, wartete noch ein gutes Vesper auf alle.

Nun möchten wir uns bei Hubert und Heidi Kiesel für den super organisierten Sonntagnachmittag bedanken. Wir freuen uns heute schon, wenn es wieder einmal heißt, der Hubert Kiesel hat eine Wanderung für uns vorbereitet.

 

Besuch bei „Gerhards Marionettentheater“ in Schwäbisch Hall

Zu einem ganz besonderen Theaternachmittag fuhren wir am 02. November 2014 nach Schwäbisch Hall.  Wir besuchten „Gerhards Marionettentheater“. Die Aufführung „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler hat wirklich allen Besuchern ob Jung oder Alt sehr gefallen. Nachdem wir das Theaterstück angesehen hatten, bekamen wir eine Führung durch die Werkstatt. Da Familie Gerhard, denen das Theater gehört, alles für die Stücke die sie aufführen selber herstellen, seien es die Puppen, das Bühnenbild oder die Tonbandaufnahmen, ist es nur zu loben und zu bewundern, dass sie das kleine Theater am Leben erhalten.

Unser Besuch beim kleinen Theater hat allen gezeigt, was es heißt Künstlerfamlie zu sein. Sicherlich werden wie wieder einmal nach Schwäbisch Hall zur „Gerhard’s Marionettentheater“ fahren.

 

Wanderung bei Geifertshofen vom 16. November 2014

 

Zu unserer letzten Wanderung im Jahre 2014 trafen wir uns am Dorfgemeinschaftshaus in Geifertshofen. Von dort aus ging es gleich steil bergauf in Richtung Imberg, anschließend wieder steil bergab ins Gunzenbachtal, um wieder bergauf nach Trögelsberg zu kommen. Vor dort aus blieben wir auf der Höhe bis wir den Zieleinlauf nach Geifertshofen am Reutebachhof entlang erreichten. Am Dorfgemeinschaftshaus angekommen lockte lecker Kaffee- und Kuchenduft zum Einkehrschwung. Wir wurden sehr herzlich vom Gesangverein „Eintracht Geifertshofen“ empfangen und zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, „Danke“. Im Anschluss gab es noch leckeres Abendessen, sodass jeder gut gestärkt sich auf den Heimweg machen konnte. Ebenso Dankeschön an unser Vorstandsmitglied Giuseppe Zappala für die gut vorbereitete und geführte Wanderung.

Es war wie schon erwähnt die letzte Wanderung für dieses Jahr. Jedoch nicht die letzte Aktion die wir anbieten. Es wird am 26. November 2014 noch Adventschmuck gebastelt, am 06. Dezember 2014 findet die Nikolausfeier statt und am 4. Adventsonntag, 21. Dezember 2014 ist die traditionelle Waldweihnacht im Werksteinbruch.

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 26. November 2014

 

Bei noch mildem Novemberwetter trafen wir uns an diesem Nachmittag zum Basteln.  Fleißig umwickelten alle ihre Kränze mit dem tollen Reisig, das für uns bereit lag. Am Ende des Nachmittages hatte jeder seinen individuellen Schmuck für zu Hause fertig. Somit konnte die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen kommen. Bei abschließenden Kaffee, Tee und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen und Kinder besorgt hatte.

 

Adventfeier und Besuch des Weihnachtsmarktes

 

Zu unserer diesjährigen Adventfeier haben wir  wieder nach Kammerstatt zu Familie Schneider in die „Linde“ eingeladen. Eine weihnachtlich liebevoll geschmückte Wirtschaft wartet auf uns. Bei Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten die an diesem Abend uns vorgelesen wurden,  konnten  wir alle einen schönen Samstagabend in der Vorweihnachtszeit genießen. Es waren wieder einmal schöne Stunden, die wir zum Ausklang unseres Albvereinjahres miteinander verbringen konnten.

Gleich eine Woche später stand noch der Besuch des historischen Weihnachtsmarktes in Dinkelsbühl auf unserem Jahresprogramm. Eine kleine Gruppe machte sich auf den Weg. Bei gutem Essen und heißen Getränken genossen wir den Abend auf dem sehr schönen Weihnachtsmarkt. Nun bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, die das ganze Jahr über unsere Aktionen besucht haben.

 

14. Waldweihnacht vom 21. Dezember 2014

 

Auf diesem Weg möchten wir vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell allen herzlich „Danke“ sagen, die unsere 14. Waldweihnacht 2014 mitgestaltet haben. Den Kindern des Schulchors unter der Leitung von Frau Häfele, der Musikkapelle Bühlerzell, Frank Schien , sowie den Familien Rupp-Heim und Bahle für die Tiere in der Krippe. All unseren Helfern vom Albverein und den vielen Gästen die den Weg zur Werksteinbruchhütte wieder genommen haben ebenso.

 

Danke für 2014

Nun ist das Jahr 2014 vorüber und 2015 hat bereits begonnen. Es war für uns vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell wieder einmal ein erfolgreiches Jahr.  Es kamen immer viele Teilnehmer zu unseren Aktionen, Wanderungen oder Ausflügen. Immer wieder konnten wir Gäste außerhalb des Vereins begrüßen. Das heißt für uns, dass die Arbeit der letzten Jahre nach wie vor seine Früchte trägt und das Interesse immer aufs Neue geweckt wurde. Deshalb möchten wir uns bei allen hier in unserer  Gemeinde bedanken, die in irgendwelcher weise auch immer,  uns im vergangen Jahr unterstützt und begleitet haben.

Wir haben unseren neuen Jahresplan 2015 erstellt, an der Waldweihnacht bereits verteilt und auf unserer Homepage auch eingepflegt (http://albverein-buehlerzell.npage.de). Wir hoffen, er spricht wieder viele Interessiert an und lädt ein,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen.  Bitte nehmt die Angebote an, auch die Kinder, welche gerne vorbeischauen möchten, es muss die Mama oder der Papa nicht immer dabei sein.

Wir wünschen allen für 2015 alles Gute.

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

Berichte 2015

 

Danke für 2014

Nun ist das Jahr 2014 vorüber und 2015 hat bereits begonnen. Es war für uns vom Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell wieder einmal ein erfolgreiches Jahr.  Es kamen immer viele Teilnehmer zu unseren Aktionen, Wanderungen oder Ausflügen. Immer wieder konnten wir Gäste außerhalb des Vereins begrüßen. Das heißt für uns, dass die Arbeit der letzten Jahre nach wie vor seine Früchte trägt und das Interesse immer aufs Neue geweckt wurde. Deshalb möchten wir uns bei allen hier in unserer  Gemeinde bedanken, die in irgendwelcher weise auch immer,  uns im vergangen Jahr unterstützt und begleitet haben.

Wir haben unseren neuen Jahresplan 2015 erstellt, an der Waldweihnacht bereits verteilt und auf unserer Homepage auch eingepflegt (http://albverein-buehlerzell.npage.de). Wir hoffen, er spricht wieder viele Interessiert an und lädt ein,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen.  Bitte nehmt die Angebote an, auch die Kinder, welche gerne vorbeischauen möchten, es muss die Mama oder der Papa nicht immer dabei sein.

Wir wünschen allen für 2015 alles Gute.

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

 

Jahreshauptversammlung vom 17. Januar 2015

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzen Rückblick  wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

25 Jahre:  Martinus Waizmann

                 Helmut Gentner

                 Heinz Reiber

 

Es standen im Anschluss die Wahlen zur Vorstandschaft an. Die gesamte Vorstandsriege stellte sich zur Wiederwahl bereit. Somit war es für die anwesenden Vereinsmitglieder eine leichte Entscheidung, wie die Wahl wohl ausgehen würde. Es wurde dem Vorstandsteam volles Vertrauen ausgesprochen und alle wieder gewählt.

 

Vertrauensmann                 Thomas Reichert

1. Stellvertreter                   Armin Ammon

2. Stellvertreter                   Giuseppe Zappala`

Rechner                              Martin Kohnle

Schriftführerin                     Marianne Weiss

Leitung Familiengruppe      Ulrike Reichert

                                           Marianne Weiss

Kassenprüfer                      Jörg Meilhammer

                                           Bernd Weiss

 

Der Abend  fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander,  sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Startschuss ins Albvereinsjahr 2015 mit einem Wintergrillen

Am Samstag, 24. Januar 2015 starten wir unser Albvereinsjahr 2015. Um 17.00 Uhr trafen nach und nach alle Interessierten und Mitwanderer ein. So starteten wir mit entzündeten Fackeln zur kleinen Fackelwanderung. Von der Wanderung zurück warteten schon gut duftende Rote Würste, Glühwein und Punsch auf uns. Vor der Hütte loderte ein Lagefeuer im Feuerkorb, der immer wieder von allen umringt war. Zu guter Letzt fing es noch an zu schneien und es wurde es ein richtiges Wintergrillen. Bei netten Gesprächen in angenehmer Runde,  begannen wir somit unser Albvereinsjahr und freuen uns auf alle kommenden Aktionen.

Euer Team vom Bühlerzeller Albverein

 

Wanderung vom 08. Februar 2015 nach Kammerstatt

Pünktlich um 13:00 Uhr wanderten wir bei Sonnenschein an der RM-Halle los. Wir liefen vorbei  am Feuerwehrmagazin den Rossberg hinauf. Weiter über die Gruppenbachwiese (Jörgenwiese) den Kirchenweg hinauf nach Mangoldshausen. Nach einer kleinen Stärkung bei Fam Schmid liefen wir weiter durch Mangoldshausen und bogen am alten Wasserturm links ab Richtung Kammerstatt. Durch den winterlichen Wald und dann durch knietiefen Schnee bis nach Kammerstatt.  Dort konnten wir uns zum Abschluß im Gasthaus "Linde" in geselliger Runde bei Kaffee und Brotzeit erholen.

Herzlichen Dank für die schöne Wanderung unserem Wanderführer Hugo Schmid.

 

 

Kegeltag am 21. März 2015
 

Am Nachmittag um 15.00 Uhr kamen die Kleinen zum Kegeln. Eine lustige kleine Runde kegelte bis zur Erschöpfung der Oberarme. Zwischendurch gab es Knabbereien um die Kräfte wieder etwas aufzuladen.  Als dann um 17.00 Uhr die Mama`s zum Abholen kamen war dies allerdings noch für einige zu früh. So versprachen wir den Kindern auf nächstes Jahr wieder einen Kegelnachmittag mit ihnen zu machen. Wir vom Team freuen uns auch darauf die Kinder wieder zum Kegeln einzuladen.

Am Abend war die Truppe wie die Jahre zuvor auch schon etwas größer. Es wurden nette Spiele gekegelt, super gevespert und viel geplaudert. Die Unterhaltung und der Spaß am Kegeln, hatten so beide ihre volle Entfaltung. Auch nächstes Jahr gibt es wieder diesen Kegelabend, bei so einer tollen Resonanz. Es freut uns vom Team wenn die Aktionen so gut angenommen werden. Das spornt uns an, immer wieder was anzubieten. Danke an alle die dabei waren,

euer Team vom Bühlerzeller Albverein.

 

Tag des Waldes vom 22. März 2015

 

Pünktlich wie immer, kamen die Teilnehmer zu unserer Aktion. Eine stolze Zahl von 60 Teilnehmern startet unter Leitung von Herrn Forstdirektor Kirschstein an diesem Nachmittag die Wanderung. Abmarsch war bei Kammerstatt, von dort aus ging es bergab ins Rottal bis zur Kreisgrenze des Ostalbkreises.  Entlang am Rottalweg bis zur Felixhütte wieder auf Schwäbisch Haller Gebiet. An der Felixhütte konnte ein noch „kleiner“ Mammutbaum bestaunt werden. Von dort aus ging es zurück bis zum Treibsee und dann über Wurzeln, Stock und Stein wieder berauf zum Ausgangspunkt.  Über den kompletten Streckenverlauf gab es viele Erläuterungen und Erklärungen über Wald, Holz, Tiere und Wasser. Für die Kinder gab es immer wieder ein paar knifflige Fragen, die mit einem kleinen Preis zum Schluss belohnt wurden. In gemütlicher Runde gab es dann die Schluss Einkehr in Bühlerzell im Gasthaus „Goldener Hirsch“. Nun möchten wir uns bei unseren Wanderfreunden aus Sulzbach und Laufen für die große Teilnahme bedanken. Ebenso bei Herrn Kirschstein für die tolle und interessante Wanderung an diesem Sonntag. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt, „Tag des Waldes“, in Sulzbach-Laufen.

Zu guter Letzt bitte gleich den nächsten Wandersonntag am 26. April 2015 einplanen. Der führt uns nach Oberrot. Lassen wir uns überraschen, was unser Wanderführer Armin Ammon an diesem Sonntag für uns vorbereitet. Bis dahin, euer Team vom Bühlerzeller Albverein.

 

Wanderung vom 26. April bei Oberrot

 

Wie immer um 13.00 Uhr war Treffpunkt an der R-M-Halle. Nach der Begrüßung wurden alle Teilnehmer auf die Autos verteilt und dann startete unser gemeinsamer Nachmittag. In Oberrot-Badhaus angekommen erläuterte Armin noch einmal kurz die Wanderstrecke. Der Start war am Sägmühlmuseum, führte über der Schafbergbuckel hinauf zum Golfplatz „Marhördt“. Diesen streiften und querten ihn ein paar Mal, bevor die Strecke uns nach Offenberg führte. Die Gartenwirtschaft „Zum Offenberg“ hat laut hallo zu uns gerufen, so dass wir dort kurz entschlossen einkehren mussten. Es gab Kaffee, Kuchen, Eis und kalte Getränke, also für jeden etwas. Die Kinder hatten großen Spaß auf dem Spielplatz, sodass es gar nicht leicht war, diese wieder mitzunehmen. Nach dieser spontanen Einkehr, ging es nur noch bergab zurück zu unserm Ausgangspunkt am Sägmühlmuseum. Wie geplant hatte Armin sein Auto mit lauter guten Sachen gefüllt und wir hatten ein leckeres Handvesper für uns alle. Nun bleibt nur noch Danke an Armin zu sagen, für den toll organisierten Sonntagnachmittag.

 

Jetzt im Monat Mai haben wir keine Wanderung eingeplant, da das Werksteinbruchfest unseren Terminplan völlig ausfüllt.

Am 14. Juni 2015 gib es dann die nächste Wanderung, die uns dann zum Freibadfest nach Geiferthofen führt.

Bis dahin, euer Team vom Schwäbischen Albverein

 

Werksteinbruchfest 2015

„Danke an Alle“!

 

Auf diesem Wege möchten wir allen die zum Gelingen unseres diesjährigen  Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen, den Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist und vor allem unseren vielen Gästen aus Nah und Fern, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Wir haben uns riesig gefreut, dass unser Fest wieder so viele Leute angesprochen hat, es zu besuchen. Wir waren auch steht’s bemüht allen ihre Wünsche zu erfüllen.

Wir vom Schwäbischen Albverein freuen uns schon heute darauf, wenn es wieder heißt:

„Werksteinbruchfest 2016, wir laden alle ein.“

 

Wanderung um Geifertshofen am 14. Juni 2015

 

Pünktlich wie wir es gewöhnt sind, trafen wir uns um 13.00 Uhr an der R-M-Halle. Der nächste Treffpunkt war dann Geifertshofen, Dorfgemeinschaftshaus. Dort wanderten wir dann los. Die Strecke führte uns zu den umliegenden Gehöften rund um Geifertshofen. Das Ende dieses Sonntagnachmittags war dann das Freibadfest in Geifertshofen, wo wir gemeinsam dann unseren Abschluss hatten. Wir bedanken uns diesmal bei Giuseppe für den toll vorbereiteten Sonntag

 

Ausflug vom 18. bis 21. Juni 2015 nach Mittenwald

 

18.6.  Nach dem verladen des Gepäcks und unserer Verpflegung starten wir zur Autobahn A7 und A8   Ellwangen-Ulm Richtung Augsburg. Der Himmel ist bedeckt und es ist trocken. Bei der Raststätte Edenbergen ist unser erster Halt zur Kaffeepause.

Um 10.00 Uhr erwarten uns in  Augsburg  die Führerinnen zu einem Rundgang durch die Fuggerei.  Jakob Fugger II. stiftete 1521 die Fuggerei als Wohnsiedlung für bedürftige Augsburger Bürger und ist bis heute die älteste Wohnsiedlung der Welt. Die Sozialsiedlung wird nur durch die Stiftung finanziert. Derzeit leben 150 Menschen in 140 Wohnungen in 67 Häusern. Die Jahres(kalt)miete für eine Wohnung beträgt noch immer dem Nominalwert eines „Rheinischen Guldens“ und entspricht ca. 0,88 €. Auch müssen die Bewohner täglich 3 Gebete für den Stifter und die Familie Fugger beten. In der Mittleren Gasse Nr. 13 und 14 ist das letzte original erhaltene Haus und zeigt das Wohnen in früheren Zeiten.

In  Starnberg  besteigen wir das Schiff zur Rundfahrt nach  Seeshaupt,  wo wir mit dem Bus zusammentreffen. Der Starnbergersee ist nach dem Chiemsee der zweitgrößte See Bayerns. Am 13.06.1886 ertrank der „Märchenkönig“ Ludwig II. beim Schloss Berg. Der Tod ist bis heute rätselhaft.

Über Penzberg, Kochel- und Walchensee kommen wir im Hotel „Jägerhof“ in  Mittenwald  an.

19.06.  Die Bayrische Zugspitzbahn verbindet Garmisch-Partenkirchen  direkt mit der Zugspitze. Bis Grainau zuerst auf Gleisen, danach als Zahnradbahn. Auf 19 km beträgt der Höhenunterschied 1880 m. Die erste Teilstrecke wurde 1929 eröffnet, am 8.7.1930 die letzte Teilstrecke vom Eibsee bis zum Schneefernerhaus. Leider wurde unser Ausflug in den Bergen von Regenschauern und Nebel begleitet. Bei der Ankunft auf dem Zugspitzblatt erwartete uns Graupel und Nebel. Ein paar Mutige fahren mit der Gondel weiter hinauf zur Spitze, haben aber nichts gesehen.

20.06.  Eine Rundfahrt mit dem Bus führt uns u.a. auch auf den Bergisel mit der Sprungschanze und dem Denkmal von Andreas Hofer. Der Blick an der Schanze geht direkt zum Friedhof, wie im Fernsehen schon gesehen.  Das Wahrzeichen von  Innsbruck  ist das „ Goldene Dachl “. 2657 feuervergoldene Kupferschindeln schmücken das Dach. Der Bau des Prachterkers erfolgte im Auftrag von Kaiser Maximilian I. Das Gebäude war von 1420 – 1460 Residenz des Tiroler Landesfürsten Friedrich IV.

Ein Kleinod gotischer Baukunst mit dem Rathaus, der Stiftskirche und dem Münzerturm ist die kleine schöne Stadt  Hall i.T. 1554 fanden erste Versuche mit der Walzenprägung statt. Entstehung des „ Haller Guldiner „.

21.06.  Heute ist Heimfahrt. Letzter Programmpunkt ist die Führung in der  Festung Kufstein. Im Mittelalter stritten sich Bayern, Tirol und die Habsburger um die „ Stadt am grünen Inn „. Weltberühmt wurde in den 1970er Jahren das Lied „Die Perle Tirols“. Die Festung war Schauplatz ab 1336 vieler kriegerischer Auseinandersetzungen und ein heiß umkämpftes Objekt. Kaiser Maximilian I. ließ 1504 extra angefertigte hundert kg schwere Kanonenkugel auf die Mauern donnern.

Die  Heldenorgel  mit Sitz in der Festung Kufstein ist seit 2009 mit 4948 Pfeifen und 65 Registern die größte Freiorgel der Welt. Die Orgel wurde 1931 von der Firma Otto Walcker in Ludwigsburg gebaut. Der Spieltisch befindet sich im Festungsneuhof, die Orgel ist im 80 m höheren Bürgerturm auf der Josefsburg untergebracht. Wegen der Trägheit des Schalls ergibt sich eine Tonverzögerung von einer Drittelsekunde und erfordert daher ein großes Können des Organisten. Die Orgel wurde zum Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkrieges gebaut und mahnt noch heute zum Frieden in der gesamten Welt. Das Lied vom „Guten Kameraden“ gehört immer zum Repertoire.  

Leider war es unserem Organisator Alfred Haag nicht vergönnt, den Jahresausflug selbst zu leiten und zu führen. Trotzdem haben wir den Ausflug in seinem Sinne durchgeführt. Allen sei Dank dafür.

Wir vom Schwäbischen Albverein sagen Allen  „Herzlichen Dank“.

 

Ein besonderes Sommerfest im Werksteinbruch in Bühlerzell

Zum 12. Mal schon, sind auch dieses Jahr die Kinder und Jugendlichen des Lindenhauses der Behinderteneinrichtung Sonnenhof in Schwäbisch Hall mit ihren Betreuern der Einladung des Schwäbischen Albvereins Bühlerzell gefolgt, um ein Sommerfest hier in Bühlerzell im Werksteinbruch zu genießen. Ebenso nahm die Grundschulklasse 3 unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Häfele  die Einladung an. Die Kinder aus Bühlerzell kamen schon nach der 5. Schulstunde in den Werksteinbruch hoch. Die gegrillten Würste und die gebackenen Pommes waren schnell gegessen und so musste sie warten bis die Kinder aus Schwäbisch Hall anreisten. Das hat ganz schön gedauert wie sie sagten. In Wirklichkeit waren es gerade mal 20 Minuten. Der Empfang und das gemeinsame Spielen war wie wenn sie sich schon immer kennen würden, dabei begegneten sie sich das erste Mal. Es war einfach faszinierend und toll. So verging wieder einmal der Nachmittag viel zu schnell und die Kinder sowie die Betreuer verabschiedeten sich herzlich bis zum nächsten Jahr.

Wir vom Schwäbischen Albverein  freuen uns schon heute, wenn es im kommenden Jahr wieder heißt, die Kinder vom Sonnenhof kommen zu uns nach Bühlerzell und feiern hier das Sommerfest mit unseren Bühlerzeller Kindern der Grundschule Bühlerzell/Geifertshofen. 

 

Familiensommerfest  2015

 

Ein richtiges heißes Sommerfest hatten wir am 04. bis 05. Juli 2015 bei unserem Familiensommerfest. Zudem hatten wir ja was zu feiern. 10 Jahre Familiengruppe hier in unsere Ortsgruppe.

Begonnen hatten wir bereits am Nachmittag. Da begann Armin das Spanferkel zu grillen und das Betreuerteam schnappte die anwesenden Kinder und ging mit ihnen ins Freibad nach „Geifi“. Das war das Beste, was wir bei der Hitze mit den Kindern unternehmen konnten. Das kühle Nass, Melone und Eis war vorzüglich an dem Nachmittag. Ab 18.00 Uhr sind dann nach und nach die anderen Teilnehmer alle zum Werksteinbruch gekommen. Das bunt gemischte Salatbüffet war nachdem alle hier waren auch fertig und so konnte dann  gegen 19.30 Uhr unser fertig gerilltes Spanferkel angeschnitten werden.  Armin schnitt je nach Wunsch jedem sein besonderes Stücken heraus. Es war nicht einfach über unser Spanferkel Herr zu werden, aber wir haben es bis spät in die Nacht hinein fertig gebracht es zu verspeisen. Armin, Herzlichen Danke, für deine außergewöhnliche „Hitzeleistung“ den ganzen Tag am Grill zu stehen. Bis dann so gegen Morgen die letzten Schlafen oder nach Hause gingen, schlüpften die ersten Kinder schon wieder aus ihren Zelten. Ab 8.30 Uhr war dann das Frühstück fertig aufgebaut. Es gab wieder die letzten Jahre auch: Bratkartoffeln, Speck, Spiegeleier, Wurst, Käse, Marmelade, Müsli, ….. Einfach alles was es in einem tollen Hotel auch so gibt. Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, halfen alle die noch hier waren beim Spülen und aufräumen. So waren wir dann um 11.30 Uhr fertig mit allem und wir konnten auf ein super tolles „Familiensommerfest 2015“ zurückschauen.

Danke an alle die gekommen sind um das Fest mit uns zu feiern sowie mitgeholfen haben es auch reibungslos durchzuführen.

Euer Team

Marianne und Ulrike

 

Wanderung vom 19. Juli 2015 beim Ebnisee

 

Wie immer pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir unseren Wandersonntag an der R-M-Halle. Wir fuhren zusammen an den Ebnisee. Vom dortigen Wanderparkplatz aus führte uns eine Rundwanderung um den Ebnisee. Dort wieder angekommen nahmen wir in einer der Gartenwirtschaften Platz und Liesen es uns gut gehen. Die Kinder hatten alle ihre Badehosen und Anzüge dabei und nutzten die schöne Badebucht am See um zu baden. Nach der ausgiebigen Kaffeepause machten wir uns auf den Rückweg zu unseren Autos. Von dort traten wir dann unsere Heimreise an. Wir bedanken uns bei Armin für die schöne Wanderung die er wieder einmal vorbereitet hatte.

Info für den August: In diesem Jahr machen wir im August eine Sommerpause. Die nächste Wanderung findet dann am Sonntag, 13. September 2015 statt. Bitte gleich mal vormerken.

 

Ferienprogramm vom 26. August 2015

 

Wie die letzten Jahre zuvor schon,  luden wir wieder zum „Spielen und Basten“ ein. In diesem Jahr konnten wir für die teilnehmenden Kinder eine einmalige Aktion bieten. Zum jetzt neu gestalteten Grillplatz  gehören seit Jahren auch die großen Betonrohre zum Spielen und Toben dazu. Da jetzt alles fertig ist, wollten wir die Betonrohre mit den Kindern aus Bühlerzell bunt gestalten. Das war natürlich was ganz besonderes für alle Kinder. Wir teilten die die teilnehmenden Kinder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe begann die eine Hälfte der Rohre bunt zu bemalen. Die zweite Gruppe startete, um im Wald ein Naturmemory zu suchen und im Anschluss dies auch zu spielen. Man glaubt gar nicht was die Kinder, vor allem die Kleinen, so alles im Wald finden um dann auch das Memory spielen zu können. Nachdem dann beide Gruppen gemalt und ihr Naturmemory gespielt hatten, gab es Obst, Gemüse, Belegte Brötchen und natürlich lecker Getränke. Ebenso hatten wir noch eine Schminkkünstlerin eingeladen, die aus den Kindern so allerlei Fantasiemenschen werden ließ. Auch in diesem Jahr verging der Nachmittag wie im Fluge.

Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit beaufsichtigt und betreut haben. Wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell freuen uns heute schon auf das Ferienprogramm 2016. Mal sehen was wir dann wieder mit den teilnehmenden Kindern „Spielen und Basteln“.

 

Wanderung um den Hohenberg vom 13. September 2015

 

Nach der Sommerpause starteten wir unser Restprogramm für dieses Jahr. Wir fuhren nach Rosenberg zu unserm Startpunkt der Wanderung. Von dort aus ging es auf schönen Wanderwegen zur Holzmühle. Dort konnten wir die schöne „Holzmühlkapelle“ anschauen. Die „Holzmühlkapelle“ erinnert an eine St. Jakobuskapelle im heuteigen Mühlengelände. Von dort aus ging es weiter in Richtung Hohenberg. Oben auf dem Hohenberg angekommen wartete eine kleine Überraschung auf uns. Unsere beiden Wanderführer Wolfgang und Dietmar hatten dort Kaffee, Kuchen und Getränke für uns bereitgestellt. Nach der kleinen Pause ging es dann wieder zurück auf den Wanderparkplatz. Einen gemütlichen Ausklang des Sonntagnachmittages konnten wir in Kammerstatt in der „Linde“ genießen. Nun bedanken wir uns noch bei unsere Organisatoren der Wanderung:

„Wolfgang und Dietmar, Dankeschön euch beiden!“

 

Minigolf in Schwäbisch Hall vom 26. September 2015

 

Pünktlich um 14.00 Uhr starteten wir unsere Aktion „Minigolf spielen in Schwäbisch Hall“. In Schwäbisch Hall auf der schönen „Freizeitinsel“ hatten wir einen gemütlichen und lustigen Nachmittag zusammen verbracht. In zwei Gruppen wurden die 12 Bahnen nach allen Spielregeln gespielt. Es konnte bei jeder Gruppe ein sicherer Sieger festgestellt werden. Dann machten wir es uns noch in der gemütlichen Gartenwirtschaft auf der „Freizeitinsel“ bequem und genossen Kaffee, Kuchen und Eis. Wie geplant machten wir uns dann auf den Heimweg, so dass wir um 18.00 Uhr wieder zu Hause waren. Das Resümee des Nachmittages war: „Das machen wir mal wieder“!

„Ist versprochen“, euer Team Ulrike und Marianne

 

 

Besuch des Reutebachhofes am 11. Oktober 2015

 

Ein toller goldener Oktobersonntag wurde uns beschert um nach Geifertshofen zum Reutebachhof zu laufen. Über den Imberg ging es dann direkt zum Hof von Familie Maisch. Dort wurden wir herzlich begrüßt und es begann dann auch gleich die Betriebsführung. Wir waren alle sehr überrascht, wie viele Tiere auf dem Hof gehalten, gemolken und versorgt werden. Für die Kinder waren natürlich die neu geborenen Lämmer die größte Attraktion. Sie durften sie auch auf den Arm nehmen und streicheln. Die Erwachsenen waren allesamt vom dem neu gebauten Melkstand erstaunt und neugierig, wie man in 2 Stunden die 700 bis 800 Schafe melken kann. Das spornte uns an, bis zum Abend zu bleiben um diese Akkordarbeit anzuschauen. Zwischen Betriebsführung und dem Melken am Abend gab es dann leckeren Kaffee und Hefezopf mit allen Käsesorten die von Familie Maisch hergestellt werden. So verging die Zeit an diesem sonnigen Nachmittag wie im Fluge und wir konnten dann ab 17.00 Uhr beim Melken zu schauen. Es war faszinierend wie die Schafe den automatisierten Ablauf kannten und die beiden Melker wirklich im Akkord die Schafe durch den Melkstand schleusten. Es ging wirklich ruck zuck.

So können wir wieder einmal auf eine tolle Aktion unseres Jahresplanes zurückschauen. Wir bedanken uns bei Familie Maisch für diesen super tollen Nachmittag.

 

Mosten mit dem Albverein vom 17. Oktober 2015

Pünktlich um 10.30 Uhr machte sich eine kleine Gruppe auf zum „Äpfel glauben“. Zuerst machten wir uns auf den Weg in Richtung Gerabronn. Dort waren es zwei Bäume, von denen wir das Obst auflesen konnten. Danach noch einmal drei Bäume bei Trögelsberg und zum Schluß noch zwei Bäume in Kammerstatt. Da es eine mühevolle Arbeit war, die Äpfel waren sehr klein, kamen wir alle hungrig und durstig zur Mittagszeit an der Werksteinbruchhütte an. Es wurde dann auch gleich der Hunger und Durst gestillt. Nach dem Essen ging es dann gleich los mit dem Apfelsaft pressen, da Familie Wackler aus Crailsheim mit der mobilen Mosterei schon da war und zuvor aufgebaut hatte. Die Äpfel wurden gewaschen, gehäckselt und ausgepresst. Da kam richtig Freude auf, als der erste Saft aus der Presse lief. Die Kinder holten gleich ihre Becher und haben den eigen gepressten Apfelsaft genossen. Nachdem wir ca. 450 Liter Saft gepresst hatten und jeder seinen Süßmost verstaut hatte, ging es zum gemütlichen Teil über. Bei selbstgemachtem Blooz (herzhaft und süß) genossen wir noch einige Stunden in gemütlicher Runde im Werksteinbruch.

Das Fazit für diesen gelungen Samstag lautete: „In 2 zwei Jahre machen wir dasselbe wieder“!

Wir möchten uns jetzt noch bei den Apfelspendern, Familie Schneider aus Gerabronn, Familie Klaus aus Heilberg und Maria Hägele aus Kammerstatt, bedanken. Ebenso noch herzlichen Danke an die Bloozbäckerinen: Irmgard, Verena und Ulrike.

Die Aktion: „Mosten mit dem Albverein“ ist und bleibt etwas Besonderes. Deshalb ist es versprochen, in zwei Jahren im Oktober heißt es wieder, „Mosten mit dem Albverein“.

 


Wanderung ins Fischachtal vom 15. November 2015

Wie angekündigt, trafen wir uns zu unserer letzten Wanderung für das Wanderjahr 2015 in Geiferthofen. Wir starteten am Dorfgemeinschaftshaus. Die Strecke führte uns am Schützenhaus vorbei in den Wald hinein. Es ging forsch bergauf. Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht in das gesamte Fischachtal belohnt. Von nun an ging es wieder bergab, bis wir an der Straße die nach Unterfischach führt erreicht hatten. Dann wanderten wir dem Radweg zurück nach Geifertshofen. Am Dorfgemeinschaftshaus angekommen wartet beim Herbstfest des Gesangvereins Geifertshofen guter Kaffee und noch besserer Kuchen auf uns. Im Anschluss konnte nach Herzenslust noch gevespert werden. Bedanken für die schöne und letzte Wanderung für dieses Jahr tun wir uns bei Ulrike, die sie organisiert hatte.

Wie schon erwähnt, war es die letzte Wanderung für dieses Jahr, jedoch nicht die letzte Aktion die wir anbieten. Am 05. Dezember 2015 findet die Weihnachtsfeier im Gasthaus "Frühmess" statt und am 4. Adventsonntag, 20. Dezember 2015 ist die traditionelle Waldweihnacht im Werksteinbruch.

Bis dahin,

euer Albvereinsteam

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 25. November 2015

Bei kaltem und nassem Novemberwetter trafen wir uns an diesem Nachmittag. Eine kleine Truppe trotzte dem Regen und kam zur Werksteinbruchhütte um den Adventschmuck zu binden. Da wir uns jetzt schon zum 10. Mal  trafen, gab es keine Probleme mehr, dass jemand nicht das Geschick hatte, den Adventkranz oder ähnliches zu binden. So konnte jede Teilnehmerin den individuell für sich gebunden Schmuck mit nach Hause nehmen.Bei abschließenden Kaffee, Tee und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen besorgt hatte.

 

Adventfeier am 05. Dezember 2015

 

 

15. Waldweihnacht vom 20. Dezember 2015

 

Wir vom Schwäbischen Albverein möchten uns noch nachträglich bedanken für die schöne Waldweihnacht, die wir mit all unseren Gemeindemitgliedern feiern durften. Ebenso für das vergangene Jahr 2015.

 

Wir haben unseren neuen Jahresplan 2016 erstellt, an der Waldweihnacht bereits verteilt und auf unserer Homepage auch eingepflegt (http://albverein-buehlerzell.npage.de). Wir hoffen, er spricht wieder viele Interessiert an und lädt ein,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen.  Bitte nehmt die Angebote an, auch die Kinder, welche gerne vorbeischauen möchten, es muss die Mama oder der Papa nicht immer dabei sein.

Wir wünschen allen für 2016 alles Gute.

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

Berichte 2016

 

Startschuss ins Albvereinsjahr 2016

Einen schöneren Start ins neue Albvereinsjahr 2016  kann es fast nicht mehr geben.  Nach wochenlangem fast Frühlingswetter, fing es Freitags an zu schneien und wir hatten dann am Samstagabend ein super tolles Wintergrillen mit Schnee, Lagerfeuer und Grillwürstchen.

Die Fackelwanderung führte von der Werksteinbruchhütte quer über die Felder zur Straße die zum Eichberg führt. Dann den Waldweg oberhalb des Werksteinbruches hinunter wieder zur Hütte. Dort loderte schon das Lagerfeuer und die beheizte Werksteinbruchhütte mit leckerem Duft von Punsch, Glühwein und Würstchen  begrüßte uns Wanderer. Der schöne Schnee hielt die Kinder natürlich nicht in der beheizten Hütte sondern es wurde draußen im Schnee gespielt und getobt. Eine feurige Schneeballschlacht durfte natürlich auch nicht fehlen.

Als all unsere Würstchen gegessen waren, die Kinder nass und müde in die Hütte zurückkamen, ging der Abend langsam noch in eine gemütliche Runde mit netten Gesprächen über.

Wir vom Schwäbischen Albverein bedanken uns bei allen die zum Startschuss ins Albvereinsjahr gekommen waren. Wenn das ganze Jahr über so viele Teilnehmer zu unseren Veranstaltungen kommen, dann haben wir wieder einmal ein passendes Programm zusammengestellt.

Jetzt kommt aber zuerst unser Bühlerzeller Fasching. Danach geht es bei uns im Schwäbischen Albverein weiter. Am 14. Februar 2016 wandern wir nach Heilberg zur Fischerhütte. Am besten den Termin gleich einmal vormerken. Vielleicht haben wir Glück und es wird noch einmal eine tolle Winterwanderung mit viel Schnee.

Bis dahin, euer Albvereinsteam

 

Jahreshauptversammlung vom 23. Januar 2016

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine angemessene Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen.  Nach einem kurzen Rückblick  wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

60 Jahre:       Renate Schmid

                        Alexander Kurz

                        Alois Straub

 

25 Jahre:       Anneliese Graetz

                        Karin Haas

 

Im Anschluss daran, wurde der Jahresausflug 2016 der vom 27. bis 29. Mai 2016 stattfindet vorgestellt.   

Der Abend  fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander, sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Wanderung zur Fischerhütte vom 14. Februar 2016

 

Dem Regen und schlechtem Wetter zur Trotz, kamen fast 30 Personen zu unserer Februarwanderung am Valentinstag. Die Route zur Fischerhütte führte uns den Rossberg hinauf, nach Senzenberg, Stockhäusle und dann den Wald hinunter auf den Weg von der Hambachmühle zum Holzlesweiher. An der gut beheizten Fischerhütte angekommen, roch es bereits nach frisch gebrühtem Kaffee und leckerem Kuchen. Alle Mitwanderer Liesen es sich schmecken und bedienten sich am leckeren Kuchen und Kaffee. Als kleine Überraschung gab es für alle anwesenden Frauen eine Rose und für alle Männern ein „Schokolädle“ zum Valentinstag. Bei netten Gesprächen verging der Nachmittag wieder einmal wie im Fluge. Etwas später dann, wurde auch noch ein leckeres Käsevesper aufgetischt. Nun bleibt uns noch Armin und seiner Familie „Danke“ zu sagen, für die schöne Wanderung und die tolle Bewirtung an der Fischerhütte.

Nun möchten wir gleich mal noch auf die nächste Aktion hinweisen:

Am 05. März 2016 ist wieder unser alljährlicher Kegeltag. Am Nachmittag um 15.00 Uhr mit den Kindern und am Abend ab 19.00 Uhr für die Erwachsenen. Bitte gleich vormerken.

Bis dahin,

euer Bühlerzeller Albvereinsteam

 

Schlittschuhlaufen vom 21. Februar 2016

Pünktlich wie immer starteten wir nach Aalen zum Schlittschuhlaufen. Als alle ihre Schlittschuhe angezogen hatten ging es auch gleich aufs Eis. Unsere mitgereisten Zuschauer hatten sich die besten Plätze an der Bande auch gleich ausgesucht. Von da an, ging es am Anfang noch etwas verhalten, aber im Laufe der ersten halben Stunde waren alle die auf dem Eis waren zu richtig schnellen Eisläufern geworden. Den einen oder anderen kleinen Sturz musste jeder einmal hinnehmen. Aber alles ging immer ohne größere Probleme vorüber. Zwischendurch wurden die auf dem Eis von unsern an der Bande stehenden Begleitern bestens umsorgt. Nach 2 Stunden auf dem Eis waren alle ziemlich ausgepowert und wir Verliesen gemeinsam die Eisfläche. Bei einem guten Kaffee oder Tee Liesen wir den tollen Nachmittag ausklingen, bevor wir uns auf dem Heimweg machten. Wir vom Albvereinsteam bedanken uns bei allen die an unserer Aktion wieder teilgenommen hatten.

 

Wanderung um Bühlerzell vom 20. März 2016

„Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so Nah.“

Wie unter diesem Motto angekündigt, so war auch dieser Sonntagnachmittag. Wir starteten an der Werksteinbruchhütte in Richtung Eichberg hinauf. Als wir an der Höhe der zerfallenen „Reiterbuschbrücke“ ankamen, wurden wir zur Brücke hinunter gebeten. Dort wurde uns dann die neu aufgebaute Brücke präsentiert. Das komplette Bau Team war bei der Wanderung dabei und wir konnten sogleich ein großes Lob für den tollen Brückenbau aussprechen. Alle Wanderteilnehmer standen spontan auf die Brücke um die Belastbarkeit zu testen. Eine ganze Albvereinstruppe ist kein Problem für die neue Brücke gewesen. Nachdem die Brücke dann von allen überquert war, gingen wir zum Eichberg vollends hinauf. Es ging dann auf dem schönen Rundweg im Waldgebiet des Eichbergs bis zur Aussichtstelle, wo die Aussicht über das ganze Bühlertal reicht. Dort wartete dann auch die Überraschung von Wolfgang und Dietmar. Es war eine Kaffee, Kuchen und Getränke Verpflegung Station aufgebaut. Renate hat wieder einmal leckere Kuchen für uns gebacken. Danach war es ein leichtes, wieder zur Werksteinbruchhütte zurück zu laufen. Dort konnten wir dann noch Kaffeegäste die zur Hütte gekommen sind in unsrer Truppe begrüßen. Nachdem aller Kaffee und Kuchen weg war, gab es zum Abschluss noch leckere Grillwüste. Also, es war wieder ein toller unterhaltsamer Sonntagnachmittag. Danke an das Organisation Team für den schönen Sonntag, sowie an die Brückenbauer, die das neue „Reiterbuschbrückle“ gebaut haben. Ein separater Bericht über den Brückenbau folgt noch.

 

„Tag des Baumes“ vom 17. April 2016

 

Zum „Tag des Baumes“ wurden wir dieses Jahr von der Ortsgruppe Sulzbach/Laufen eingeladen. Wie die Jahre zuvor, wurde die Wanderung unter der fachkundigen Führung von Hermann Kirschstein geführt. Dieses Jahr war das Thema der Führung verschiedene Aufgaben und Probleme in der Waldwirtschaft. Zu den Aufgaben wurde zum Beispiel die Kennzeichnung der Bäume erklärt, die der Förster bei der Waldgängen mit Hilfe von Sprühdosen an die Bäume sprüht. Bei den Problemen wurde unter anderem das Thema Borkenkäfer ausgiebig erklärt. Die Strecke der Wanderung führte uns in dem Wald um den Altenbergturm herum. Zum Abschluss der Wanderung konnte man noch den Altenbergturm besteigen. So war es auch dieses Jahr wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag bei unsere Wanderung zum „Tag des Baumes“. Nur schade, dass viele das etwas widrige Wetter gescheut hatten und nicht so viele Teilnehmer wie die letzten Jahre dabei waren. Egal, die die dabei waren, dehnen hat es gefallen. Im nächsten Jahr findet dann die Wanderung zum „Tag des Baumes“ wieder in Bühlerzell statt. Lassen wir uns überraschen, was Herr Kirschstein in unseren Wäldern um Bühlerzell uns dann zu zeigen und zu lehren hat.

 

Werksteinbruchfest 2016

„Danke an Alle“!

 

Auf diesem Wege möchten wir Allen die zum Gelingen unseres diesjährigen  Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen, den Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist und vor allem unseren vielen Gästen aus Nah und Fern, die den Weg trotz der kalten Witterung zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Wir haben uns riesig gefreut, dass unser Fest wieder so viele Leute angesprochen hat, es zu besuchen. Wir waren auch steht’s bemüht allen ihre Wünsche zu erfüllen.

Wir vom Schwäbischen Albverein freuen uns schon heute darauf, wenn es wieder heißt:

„Werksteinbruchfest 2017, wir laden Alle ein.“

 

Wir vom Schwäbischen Albverein sagen Allen  „Herzlichen Dank“.

 

Jahres-Ausflug vom 27.05. – 29.05.2016

nach Bamberg – Bayreuth

 

Freitag, 27.05.2016

Zum Beginn unseres Ausfluges überraschte uns an der Verladestelle Raiba um 06.30 Uhr ein plötzlicher Gewittersturm mit Starkregen.

 Wir sind mit 40 Reisenden vollzählig und unser bereits bekannter und bewährter Fahrer Rudolf von der Firma Mack-Touristik  begrüßt uns mit einer Überraschung der Geschäftsleitung.  Zur 20-sten Ausflugsfahrt erhält jeder eine Flasche Sekt und wir bedanken uns bei der Firma für diese nette Aufmerksamkeit.

Unser erstes  Ziel  ist  Bamberg.  Oberfränkische Kreisstadt mit ca. 70.000 Einwohnern an der Mündung der Rednitz in den Main.

Seit 1993 gehört die Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO, die Gärtnerstadt ist ein wichtiger Bestandteil davon. In der Hofstadt-Gärtnerei  Carmen Dechant  werden auf 4.000 qm Freilandfläche Gemüse und Pflanzen nach dem Mondkalender angebaut.

Im  Kaiserdom St. Peter und St. Georg  ist das Hochgrab von Kaiser Heinrich II. und seiner Gattin Kunigunde.  Sie sind die Stifter des Bistums und des ersten Doms 1004 und sind das einzige (1146) heilig gesprochene Kaiserpaar des „Heiligen Römischen Reiches“.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Dom ist das einzige erhaltene  Papstgrab von Clemens II.  (1046 - 1047 ) in Deutschland und nördlich der Alpen.  Der  Bamberger Reiter  ist das bekannteste Kunstwerk,  eine  um 1235  hergestellte Skulptur eines unbekannten Herrschers.

Wollten ursprünglich weiter zum Aussichtsberg „Altenburg",  konnte aber mit dem Bus nicht angefahren werden.

Machen daher einen kurzen Abstecher zum  Kloster Danz  und verweilen in der Klosterschenke mit der freundlichsten Selbstbedienung.

Unser Quartier  ist das Hotel „Krone“ in Lichtenfels, welches wir um 18.30 Uhr erreichen.

Samstag, 28.05.2016

Wir gehen diesen Tag in Ruhe an. Die Wallfahrt-Basilika  „Vierzehnheiligen“  wurde im April 1743 erbaut.  Der Überlieferung   zufolge erschien einem Schäfer anno 1445 das Jesuskind im Kreise anderer Kinder als  14 Nothelfer gekleidet und verlangten  den Bau einer Kapelle.  Ein weiteres Wunder geschah. Eine rege Wallfahrt setzte ein.

Der Bus bleibt beim Parkplatz unterhalb der Basilika.  Der Weg hinauf gehört zu  einer 132 km langen Teilstrecke des  Jakobwegs von Lichtenfels nach Nürnberg.  So schnell wird man zum Pilger.

Heute findet die 9. Oldtimer-Traktoren-Wallfahrt statt. Reiner Zufall. Vor dem Gottesdienst können wir den herrlichen Innenraum der Kirche bewundern.

Zum Mittagessen sind wir wieder im Hotel.

Um 15.00 Uhr beginnt eine ca. 3-stündige Floßfahrt auf einem naturbelassenen Nebenarm des Mains. Das Floß, 22 m lang und 8 m breit, besteht aus 16 Frankenwald-Fichtenstämmen mit einem Holzrohgewicht von ca. 30 Tonnen und wird mit einem 30 PS starken Außenbord-Motor angetrieben.   Die Fahrstrecke beträgt knapp 5 km, eine lustige und unterhaltsame Angelegenheit mit Bewirtung.

Beim Abendessen werden wir von einem Alleinunterhalter musikalisch unterhalten.

Sonntag, 29.05.2016

So schnell vergeht die Zeit. Um 9.00  Uhr beginnt unsere Heimfahrt.  Bayreuth ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Oberfranken mit 71.000 Einwohnern.

Bayreuth ist weltberühmt durch die jährlich  im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele.  Das Festspielhaus wurde 1872 – 1875 nach den Entwürfen von Richard Wagner gebaut. Einzigartig ist die Technik, der „Orchestergraben“ und die Probebühnen außerhalb.

Der Höhepunkt der Stadtgeschichte erlebte Bayreuth in der Regierungszeit 1735 – 1763 des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine von Bayreuth. In dieser Zeit entstanden das barocke Markgräfliche Opernhaus (seit 2012 UNESCO Weltkulturerbe) und das Neue Schloss  mit dem angrenzenden Hofgarten. Am Rande des Hofgartens  steht das Wohnhaus Villa Wahnfried  mit dem Grab von Richard Wagner (1813 –1883).

Nach der Stadtführung sind wir noch Gäste im Brauerei-Museum der Gebr. Meisel mit Bierprobe.

Jetzt geht`s um 16.00 Uhr heim.  „Stop and Go“ ist wegen Ferienende und Baustellen auf der AB  vorprogrammiert. Bei Ansbach verlassen wir die AB und aus der Ferne nähert sich eine Gewitterfront. Erst später erfahren wir das ganze Ausmaß des Unwetters in BW.

Abschluss ist in Segringen.  Eine Besichtigung des originellen Friedhofes fällt wegen Regen aus.

Der Verfasser verzichtet auf die Danksagungen an dieser Stelle, sie sind ja bereits im Bus erfolgt und hofft, dass er mit diesem Bericht an die schöne Stunden erinnern kann.  Sollten Sie mehr wissen wollen fragen Sie nicht ihren Arzt oder den Verfasser sondern quälen Sie den PC oder Andere.

Ihr  Wandersleut´, seid nun herzlich gegrüßt  von eurem

Albverein Team und Siegwart Kompe

 

Sonnwendfeier in Dewangen vom 18. Juni 2016

Pünktlich um 19.00 Uhr trafen sich die Albvereinler um an diesem Samstagabend  nach Dewangen zur Sonnwendfier des dortigen Albvereins zu fahren. Keiner konnte es sich vorstellen, aber es hat den ganzen Abend nicht geregnet und so konnte alles nach Plan in Dewangen abgehalten werden. Das leckere Vesper, die Spiele im Freien, der Fackellauf durch die Siedlung und das schöne Sonnwendfeuer. Bei netten Gesprächen verging dann der Abend wie im Fluge und wir traten dann kurz vor Mitternacht die Heimreise an. Nun sagen wir wieder einmal Danke an all die, die unserer Einladung folgten und nach Dewangen mitgefahren sind.

 

Wanderung vom 19. Juni 2016 bei Geifertshofen

Am gleich darauf folgenden Sonntagnachmittag nach der Sonnwendfeier in Dewangen, trafen wir uns wieder zu unserer monatlichen Wanderung. Auch da waren wir eine nette Truppe die sich auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung machte. Pünktlich um 13.15 Uhr starteten wir dann die Wanderung in Geifertshofen beim Dorfgemeinschaftshaus. Wir umrundeten Geifertshofen bei einer schönen abwechslungsreichen Stecke. Da leider das Wetter den Freunden des Freibadvereins ihr jährliches Freibadfest zum Absagen brachte, mussten wir kurzerhand eine andere Einkehr planen. Spontan konnten wir im „Weilerbachstüble“ in Unterfischach unseren Abschluss abhalten. Danke an unseren Wanderführer Giuseppe für die schöne Wanderung und den spontan ermöglichten Einkehrschwung nach Unterfischach.

 

Sommerfest für Grundschulkasse 4

Auch zum diesjährigen Sommerfest waren wieder die Kinder der 4. Grundschulklasse aus Bühlerzell und die Wohngemeinschaft Lindenhaus der Sonnenhofschule eingeladen. Leider musste das Betreuerteam der Sonnenhofschule aus personellen Gründen absagen und konnten nicht kommen. Somit gab es ein Sommerfest für die Bühlerzeller Kinder der 4. Klasse. Wir holten sie nach Schulschluss an der Schule ab und gingen direkt zur Werksteinbruchhütte. Oben angekommen wurde auch schon das Mittagessen zubereitet. Nachdem alle gegessen hatten wurde auch gleich mit dem Spielen und Toben begonnen. Als alle sich ein wenig ausgetobt hatten, starteten wir mit unserem Wald-Memory. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Jede Gruppe ging in Begleitung einer Erwachsenen Person in den Wald um ein Memory zu suchen. Also immer zwei gleiche Gegenstände, sei es Blüten, Erdbeeren, Blätter, Zapfen, Steine, Gräser, … eben alles was im Wald zu finden ist. Im Anschluss legte jede Gruppe auf einem Tisch das Memory aus. Alle Gegenstände wurden mit Blättern einer Baumart zugedeckt. So war das Memory nun fertig und wurde jeweils an die andere Gruppe zum Spielen übergeben. Leider hatten wir nur noch Zeit das Memory einmal zu Spielen. Kurz vor Ende des Nachmittags gab es noch Eis-Satt für alle. Im Nu war der Nachmittag zu Ende und die Kinder traten den Heimweg wieder an. Wir vom Schwäbischen Albverein bedanken und bei der Schulklasse 4 mit ihrer Rektorin Frau Zürn, dass sie die Einladung trotz des Ausfalls der Sonnenhofschule gekommen sind. Im nächsten Jahr laden wir gerne wieder zu einem gemeinsamen Sommerfest, Grundschule Bühlerzell und Sonnenhofschule, ein.

Bis dahin, euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell.

 

Wanderung um den Kohlwald vom 10. Juli 2016

Am Sonntag den 10. Juli 2016 starteten wir um 13.00 Uhr am der R.-M.-Halle zu unserer letzten Wanderung vor der Sommerpause. Eine Truppe aus Jung und Alt machte sich um 13.30 Uhr im Kohlwald auf den Weg.

Wir wanderten entlang des AV-Weges im kühlen Wald nach Mühlenberg. Nach einer weiteren Strecke im Wald gab es eine Station mit kalten Getränken die gerne angenommen wurden. Bei sengender Hitze ging es weiter nach Englsburg und dann Richtung Altenbergturm, weiter durch Hohenberg über den Uhlbach zurück zur Fam. Moll im Kohlwald.

Unter schattenspendenden Bäumen machten wir dann den Abschluss bei Kaffee, Kuchen und Vesper.

Ein gelungener Nachmittag am heißesten Sonntag dieses  Jahres.

 

Familiensommerfest vom 23. bis 24. Juli 2016

Wie die Jahre zuvor schon, trafen die Kinder um 15.00 Uhr in der Werksteinbruchhütte ein. Wir fuhren dieses Mal nach Ellwangen, gingen mit ihnen in die Eisdiele und schlenderten einfach durch die Stadt. Natürlich haben sie gleich die tollen Wasserstellen entlang der Maienstraße entdeckt. Da wurde natürlich kräftig geplanscht. Auf dem Marktplatz war dann die Wasserschlacht noch größer, denn der Brunnen mit den Wasserfontänen lug regelrecht dazu ein. So gegen 17.30 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg, denn ab 18.00 Uhr erwarteten wir ja die Eltern und die restlichen Gäste zu unserem Sommerfest. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und allerlei Spielerei verging der Abend wie im Fluge. Als so gegen Mitternacht die ersten Kinder in ihren Zelten zum Schlafen gingen, wurde es schnell ruhig und der Rest die noch an den Tischen saßen wurden auch müde.  Natürlich durfte man den Kindern nicht so schnell folgen und so wurde es doch um einiges später, bis auch die letzten sich schlafen gelegt hatten oder nach Hause fuhren.

Am nächsten Morgen pünktlich wie versprochen gab es um 8.30 Uhr Frühstück. Es war herrlich! Wie das Frühstück gewesen ist, so war das ganze Wochenende. So gegen Mittag waren alle Zelte abgebaut, alles gespült und aufgeräumt, so dass wir gemeinsam das tolle Sommerfest beendeten. Vielen Dank an alle, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen das Sommerfest gefeiert haben. Wir freuen uns heute schon, wenn wir im kommenden Jahr wieder zu unserem Sommerfest einladen und es gemeinsam feiern.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Ferienprogramm vom 17. August 2016

 

Wie die letzten Jahre zuvor schon,  luden wir wieder zum „Spielen und Basten“ ein. Zu Basteln gab es dieses Jahr „Das kleine Gespenst“ als Marionette. Unsere beiden Vorstände Armin und Thomas saßen mit den Kindern, die in Gruppen aufgeteilt waren am großen Basteltisch. Unsere Teamleiter Janna, Zarah, Noah und Marianne betreuten die Spiele die die Kinder nacheinander spielten. Ulrike war wie immer für das leibliche Wohl der ganzen Mannschaft zuständig. Es war ein heißer Sommertag, somit war klar dass wir auch ein Wasserspiel mit den Kindern spielten. Der Abschluss, die Wasserschlacht, hat allen am besten gefallen. Am Ende des Nachmittags waren alle stolz über ihr schönes „Kleines Gespenst“ das jeder mit nach Hause nehmen konnte.

Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit beaufsichtigt und betreut haben. Wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell freuen uns heute schon auf das Ferienprogramm 2017. Mal sehen was wir dann mit den teilnehmenden Kindern „Spielen und Basteln“.

 

Es grüßt herzlich das Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

 

Fahrt zur Landesgartenschau nach Öhringen vom 18. September 2016

Pünktlich um 10:00 Uhr startete unser Bus nach Öhringen. Bei mäßigen Wetter kamen wir in Öhringen an und zogen in kleinen Gruppen durch die Landesgartenschau. Aufgrund des Wetters war der Andrang an diesem Sonntag nicht allzu groß und wir konnten so in aller Ruhe durch das Gelände bummeln. Planmäßig fuhren wir kurz nach 17.00 Uhr zurück und allen die dabei gewesen sind an diesem Tag in Öhringen hat es gut gefallen. Dankeschön an die vielen Teilnehmer, die unser Fahrt zur Landesgartenschau, auch fast am Ende der Gartenschau, noch mitgegangen sind.

 

Minigolf in Schwäbisch Hall vom 24. September 2016

Pünktlich wie angekündigt, fuhren wir nach Schwäbisch Hall auf die Kocherinsel zum Minigolf spielen. Die Gruppen waren gleich eingeteilt, denn die Kinder die dabei waren bildeten eine Gruppe und die Erwachsenen. Es wurde nach allen Regeln des Minigolfs gespielt. Mal klappte es gut, mal klappte es nicht so toll. Egal, es hat allen riesig Spaß gemacht. Im Anschluss an die Golfrunden gab es in der Eisdiele noch einen tollen Eisbecher für alle. Danke an alle die zu unserer Aktion wieder gekommen sind.

Euer Team Ulrike und Marianne

 

Weinbergwanderung und Besenbesuch vom 08. Oktober 2016

Pünktlich wie immer starteten wir mit dem Bus unseren kleinen Ausflug. Wir fuhren über die Autobahn nach Dimbach, wo unsere Weinbergwanderung startete. Christof, unser Wanderführer, hatte eine schöne Strecke, durch herbstliche Wälder und Weinberge für uns ausgesucht. Im Anschluss wartete ein leckeres Essen und sehr guter Wein im Besen von Familie Busch auf uns. Die netten und lustigen Gespräche in der ganzen Gruppe untereinander, liesen den Abend schnell vorübergehen. Plötzlich war es 19.00 Uhr und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Uns bleibt noch Danke zu sagen, an Christof und Claudia Bayer die für uns die Wanderung vorbereitet und geführt haben. Ebenso an alle die an unserer Aktion teilnahmen. Wir vom Albvereinsteam haben schon von mal vorgefühlt, ob wir im nächsten Jahr wieder eine  Weinbergwanderung mit anschließendem Besenbesuch in dieser Gegend organisiert bekommen. Familie Bayer hat spontan ja gesagt, so können wir uns schon jetzt freuen, wenn es wieder heißt, „Wir fahren in die Weinberge zum Wandern“.

 

Wanderung zu den Schenkenseen vom 06. November 2016

Zu unserer letzten Wanderung im Wanderjahr 2016 trafen wir uns an diesem Sonntagnachmittag. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften nach Hinteruhlberg, wo die Wanderung startete. Sie führte uns durch die Gemeinden Bühlertann, Obersontheim und Frankenhardt. Durch schöne Herbstwälder marschierten wir zu den Schenkenseen. Dort wurden wir mit Getränken, Kaffee und leckerem Kuchen überrascht. Nachdem der Kuchen gegessen und der Kaffee getrunken war, machten wir uns auf die zweite Hälfte der Strecke los. Dem Regen und Graupel zum Trotz marschierten wir den Berg hinauf, bis wir wieder in Hinteruhlberg ankamen. Es war ein schöner Jahresabschluss, was die Wanderungen anging. Viele Teilnehmer, eine schöne Wanderstrecke, Überraschung mit Kaffee und Kuchen und ein toller Wanderführer lies diesen Sonntag zu einem tollen Abschluss  des Wanderjahres werden. Bleibt noch Danke zu sagen, an unseren Wanderführer Herbert sowie Wolfgang und Renate für die super Kaffeepause zwischendurch.

Wie schon erwähnt, war es die letzte Wanderung für dieses Jahr, jedoch nicht die letzte Aktion die wir anbieten. Wir treffen uns zum Adventgestecke basteln am Mittwoch 23. November 2016 in der Werksteinbruchhütte, 10. Dezember 2016 findet die Weihnachtsfeier im Gasthaus "Frühmess" statt. Sowie am 4. Adventsonntag, 18. Dezember 2016 ist die traditionelle Waldweihnacht im Werksteinbruch.

Bis dahin,

euer Albvereinsteam

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 23. November 2016

Bei noch mildem Novemberwetter trafen wir uns an diesem Nachmittag zum Binden des Adventschmuckes.  Fleißig umwickelten alle ihre Kränze, Holzrahmen oder Stöcke mit dem tollen Reisig, das für uns bereit lag. Am Ende des Nachmittages hatte jeder seinen individuellen Schmuck für zu Hause fertig. Somit konnte die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen kommen. Bei abschließenden Kaffee, Tee und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen und Kinder besorgt hatte.

 

Adventfeier vom 10. Dezember 2016

Zu unserer diesjährigen Adventfeier luden wir dieses Jahr in das Gasthaus „Frühmess“ ein. Nach einem leckeren Vesper hat Ulrike noch ein paar schöne Weihnachtsgedichte und Geschichten vorgelesen. Vor allem waren es die netten kleinen Gesprächsrunden die den Abend wie im Fluge vorüber gehen ließen. Wir bedanken uns bei allen die unsere Einladung gefolgt sind und mit uns den Abend verbracht haben.

Wir vom Team des Schwäbischen Albvereins wünschen allen ein “Frohes und besinnliches Weihnachtsfest“, sowie für das neue Jahr 2017 alles Gute. Im neuen Jahr starten wir gleich am 14. Januar 2017 mit unserem schon zur Tradition gewordenen Wintergrillen. Die Einladung zum Startschuss ins Albvereinsjahr 2017 erscheint dann im neuen Jahr wie gewohnt im Gemeindeblatt.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

16. Waldweihnacht vom 18. Dezember 2016

Wir vom Schwäbischen Albverein möchten uns noch nachträglich bedanken für die schöne Waldweihnacht, die wir mit all unseren Gemeindemitgliedern feiern durften. Ebenso bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Waldweihnacht mit beigetragen haben.

Wir haben unseren neuen Jahresplan 2017 erstellt, an der Waldweihnacht bereits verteilt und auf unserer Homepage auch eingepflegt (http://albverein-buehlerzell.npage.de). Wir hoffen, er spricht wieder viele Interessiert an und lädt ein,  bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen.  Bitte nehmt die Angebote an, auch die Kinder, welche gerne vorbeischauen möchten, es muss die Mama oder der Papa nicht immer dabei sein.

Wir wünschen allen für 2017 alles Gute.

Es grüßt herzlich, das ganze Team vom

Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bühlerzell

 

Berichte 2017

 

Startschuss ins Albvereinsjahr 2017

Wintergrillen 14. Januar 2017

 

Wieder einmal hatte die Wettervorhersage Recht und wir hatten Schnee zu unserem Wintergrillen. Es fand sich eine nette Truppe um 17.00 Uhr ein um am Wintergrillen teilzunehmen. Wir mussten allerdings noch bis 17.30 Uhr warten, bevor wir losmarschierten, denn es war einfach noch zu hell um die Fackeln anzuzünden. Aber dann ging es los. Zuerst wurden die Fackeln entfacht, das Gruppenbild gemacht und dann marschierten wir den Eichberg hoch. Wir querten die Klinge über das neue Reiterbuschbrückle und liefen dann quer über die Wiesen zurück zur Werksteinbruchhütte. Die Würstchen lagen schon auf dem Grill und es duftete herrlich nach Punsch und Glühwein aus der beheizten Hütte. Das Lagerfeuer wurde gerade angezündet, somit war alles wieder super vorbereitet für die Wanderschar. Wir Liesen es uns schmecken, saßen ums Lagerfeuer und in der Hütte. So hatten wir wieder einen super gelungenen Start in unser Albvereinjahr 2017.

Jetzt freuen wir uns schon mal auf die nächste Aktion am 05. Februar 2017, da fahren wir nach Aalen zum Schlittschuhlaufen.

Bis dahin, euer Albvereinsteam

 

Jahreshauptversammlung vom 21. Januar 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine angemessene Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen. Es wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Nach einem kurzen Rückblick von 2016 und eine Ausschau auf 2017 wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

40 Jahre:       Gebhard Lechner

                        Willi Rieg

Im Anschluss daran, wurde der Jahresausflug 2017 der vom 16. bis 18. Juni 2017 stattfindet vorgestellt.        

Der Abend  fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander, sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Schlittschuhlaufen vom 05. Februar 2017

Wie immer pünktlich, starteten wir auch an diesem Sonntag unsere Aktion. Alle Anwesenden wurden auf die Autos verteilt, so dass die Fahrzeuge voll besetzt waren und nicht jeder selber fahren musste. In Aalen angekommen, ging es gleich daran, die passenden Schuhe auszuleihen und anzuziehen. Es war wieder einmal eine nette Sache und lustig, wie man nacheinander stolz war, das Fahren auf dem Eis nicht verlernt zu haben (die Erwachsenen). Die Kinder und Jugendlichen sind da ja immer unbedacht und legten gleich los auf der Eisfläche. Zwischendurch wurde Kaffee und Tee getrunken sowie das mitgebrachte Vesper gemeinsam gegessen. Nach zwei Stunden auf dem Eis waren alle platt und haben die Schuhe gerne wieder ausgezogen. So fuhren wir dann wieder nach Hause und versprechen auf nächstes Jahr, wir gehen wieder zum Schlittschuhlaufen.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Wanderung vom 12. Februar 2017 bei Geifertshofen

 

Zu unserer monatlichen Wanderung im Februar trafen wir uns in Geifertshofen. Von dort aus ging es gleich mal steil den Imberg hoch und dann über Wurzelbühl zur Säghalden. Die weitere Strecke führte uns am Schärtlesee und Teuerzensee vorbei. Wir marschierten dann den nächsten Berg hoch um im Anschluss uns mit einem schönen Blick ins Fischachtal, leider war es etwas trüb, zu belohnen. Jetzt ging es nur noch bergab, am Reutebachhof vorbei, bis wir wieder beim Ausgangspunkt der Wanderung, das Dorfgemeinschaftshaus in Geifertshofen, ankamen. Einen netten Ausklang im „Weilerbachstüble“ in Unterfischach krönte den Sonntagnachmittag. Danke an Giuseppe für die Auswahl und Führung der schönen Wanderstrecke. Ebenso an alle die wieder dabei gewesen sind.

Bis zur nächsten Wanderung,

euer Team vom

Schwäbischen Albverein OG Bühlerzell

 

Wanderung vom 19. März 2017 rund um Bühlerzell

 

Wie immer, pünktlich um 13.00 Uhr war unser Treffpunkt. Wir starteten an der Werksteinbruchhütte zu unserer Wanderung an diesem Sonntagnachmittag. Der Witterung zum Trotz waren wir 22 Teilnehmer. Die Strecke führte durch das Gunzenbachtal den Imberg hinauf. Dort erwartete uns eine kleine aber feine Kaffee und Kuchen Überraschung. Die aufgestellte Biergarnitur wurde sofort in Beschlag genommen und im Windschatten der großen Feldscheune der leckere Kaffee und Kuchen genossen.  Danach ging es über den Rotenberg wieder zurück gen Bühlerzell. Dann nur noch den Weg zur Albvereinshütte hoch und die Sonntagswanderung war schon geschafft. Oben angekommen fand der Nachmittag bei netten Gesprächen, Grillwürsten und Getränken einen schönen Ausklang. Nun gilt Wolfgang, Renate und Dietmar unser Dank, die den super Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Würstchen, Getränken und natürlich der tollen Wanderstrecke vorbereiteten und durchführten. Ebenso danken wir allen Teilnehmern die den Nachmittag mit uns gemeinsam verbrachten.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

 

Tag des Waldes vom 09.04.2017 in Bühlerzell

zusammen mit der OG Sulzbach/Laufen

Nach einer kurzen Begrüßung an der RM-Halle startete eine stattliche Gruppe ( ca. 70 Personen) mit Revierförster Herrn Kirschstein Richtung Mangoldshausen.
Beim Ersten Halt klärte uns Herr Kirschstein auf, welche negativen Auswirkungen der trockene Winter auf den Grundwasserspiegel und somit auf den Wald hat.
Bei unserem zweiten Halt wurden wir bereits von Herrn Uli Bareis erwartet, der uns die verschiedenen Werkzeuge der modernen Forstwirtschaft zeigte, und uns seine Aufgabe als Sicherheitscoach für die Forstarbeiter erläuterte.
Nach zwei weiteren Stopps und etlichen Erklärungen erreichten wir dann wieder den Parkplatz bei Mangoldshausen.
 Unseren Abschluss machten wir bei Familie Engel in der Jägerstube in Bühlerzell. herzlichen Dank an Herrn Kirschstein und Herrn Bareis für die interessanten Stunden im Wald.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

 

Wanderung und Fahrt mit der Draisine vom 21. Mai 2017

Wie geplant starteten wir pünktlich um 13.00 Uhr zur angekündigten Aktion an diesem Sonntag. Wir fuhren nach Laufen und starteten von dort aus zu der angekündigten Wanderung. Es ging steil den Berg hinauf, bis wir im kleinen Gehöft Krasbeg angekommen sind. Dort mussten wir alle erst einmal kurz Pause machen, bevor wir weiter des Weges gingen. Über Weiler führte uns dann der Weg zurück nach Laufen. Dort wurden wir bei Familie Ammon in deren Gartenlaube zu Kaffee und Kuchen, sowie kühlen Getränken eingeladen. Das war eine tolle Überraschung. Um 16.00 Uhr waren die Draisinen für uns reserviert, wir verabschiedeten und bedankten uns bei Gerhard und Gertrud Ammon und machten uns auf den Weg zum Draisinen Bahnhof. Dort mussten wir noch ein wenig warten, bis die letzte Draisine im Bahnhof wieder eingefahren kam. Als alles Startklar war, ging  es los. Es war ein riesiger Spaß für Groß und Klein. Alle kamen auf ihre Kosten, egal in welcher Weise auch. Zum guten Schluss des Sonntagnachmittags wartete an der Werksteinbruchhütte ein leckeres Vesper auf uns, das Ulrike und Birgit für die ganze Truppe vorbereitet hatte. Nun bleibt noch Danke zu sagen an Armin, der alles bestens organisiert hatte. Ebenso an das Hüttenteam des Nachmittags, das die Bewirtung an der Werksteinbuchhütte übernommen hatte.

Unser Fazit zu diesem Sonntag: Es war eine super tolle und gelungene Aktion.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Werksteinbruchfest 2017

„Danke an Alle“!

 

Auf diesem Wege möchten wir Allen die zum Gelingen unseres diesjährigen  Werksteinbruchfestes wieder beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen. Den Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Vor allem unseren vielen Gästen aus Nah und Fern, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr besonders gut mit uns und hat ein tolles Festwetter geboten. Die letzten Planen des Zeltes waren verstaut und es begann zu regnen. Dies war eine Punktlandung in der Sache:  „Ein Werksteinbruchfest ohne Regen“.

Wir vom Schwäbischen Albverein freuen uns schon heute darauf, wenn es wieder heißt:

„Werksteinbruchfest 2018, wir laden alle ein.“

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Jahresausflug SAV OG Bühlerzell

Nationalpark Bayerischer Wald vom 16.06. – 18.06.2017

Ich begrüße Euch an Bord der bekannten Buslinie  „Mack-Roller-Line“ und stelle die Besatzung vor.

Das Cockpit ist mit dem erfahrenen Kapitän Rudi besetzt. Als Copiloten fungieren,  allerdings ohne Lizenz, Ulrike und Thomas. Der Chef-Kabinensteward ist Dietmar.  Für die Verpflegung- Außenstelle ist Hilda verantwortlich.  Vom Tower meldet sich Siggi. Wir bescheinigen gleich an dieser Stelle der Crew vorbildliches und freundliches Verhalten und verdienen alle Anerkennung und Dank.

1.Tag – Anreise –

42 Schwaben incl. Fahrer sind um 08.00 Uhr an der Auffahrt  Crailsheim/Satteldorf zur A 6. Nach ca. 1000 m auf der AB gibt es einen schweren „Rumpler“.  Was war das denn? Natürlich, wir haben die Grenze nach Bayern überfahren.  Zwischenrast am Rasthof „Jura“. Unser erstes Ziel Regensburg  erreichen wir um 11.00 Uhr. Regensburg ist die älteste Stadt in Deutschland. Siedlungsspuren gehen bis 5000 v.Chr. zurück.

Mit der „City-Bahn“ fahren wir ca. 1 Std. mit Durchsagen an den interessanten Sehenswürdigkeiten, historischen Bauten, Plätze und Straßen vorbei. Höhepunkte sind der gotische Dom Sankt Peter (1273-1872), die Steinerne Brücke (1135) mit den 13 Bögen, das bescheidene Anwesen mit Schloss und Park von Fürst Thurn und Taxis und das Rathaus mit Reichssaal (1663-1806), Sitz des „immerwährenden Reichstags „ (Beschlüsse sind einstimmig zu fassen, bleiben solange sitzen, bis Einigkeit herrscht. Daher das Sprichwort: auf die lange Bank schieben).

Ihre Hoheiten und der Hofstaat vom SAV machen sich standesgemäß auf der „Donauprinzessin“ bequem und fahren donauabwärts in 45 Minuten zum  Ehrentempel Walhalla. 

420 Stufen ab Schiffanleger bis hinauf sind zu bewältigen.  

Geschichte der Walhalla.

Der Name bezeichnet in der germanischen Mythologie den Wohnort der Götter, in den die von den Walküren erwählten Krieger eingehen.

Im Frühjahr 1807, als Napoleon Preußen nieder geworfen hatte, fasste der zwanzigjährige Kronprinz  Ludwig von Bayern den Plan,  die  Bildnisse der  „rühmlich ausgezeichneten Teutschen“  in einem  Ehrentempel  des Vaterlandes  zu vereinen.  Als  König Ludwig I. von Bayern (1825) beschloss  er   oberhalb von Donaustauf auf dem Bräuberg den Bau der Walhalla. Baubeginn 18.10.1830, vollendet 18.10.1842.

Aufnahmeverfahren:

Vorschläge von Privatpersonen oder privaten Organisationen. Die Aufstellung einer Büste setzt voraus, dass seit dem Tod  mindestens 20 Jahre vergangen sind. Ursprünglich betrug die Frist 10 Jahre. Die Kosten sind vom Antragsteller zu übernehmen. Der Bayerische Ministerrat entscheidet, welche Büste aufgestellt wird. Nur zehn Frauen wurden bisher aufgenommen.

Um 17.30 Uhr fahren wir von Regensburg wieder ab und erreichen das „Sporthotel Sonnenhof“ in Passau-Sonnen um 19.30 Uhr. Reichhaltiges Abendessen und gemütlicher Ausklang ist schon Routine.

2. Tag

Um 08.30 Uhr beginnt unser Erlebnistag wieder als normale Bürger. Zuerst fahren wir gemeinsam nach  Wilhelmsreut  zum „Michlbauern“.  Auf seinem Hof stehen 11 Süddeutsche Kaltblüter.

Für Laien: Dies sind keine Wildblumen sondern ist eine Pferderasse. Sepp und sein Mitarbeiter schirren zwei Kutschen mit jeweiligem Gespann an. Gut mit Getränken bestückt geht es los.

Emma und Toni heißen unsere Pferde. Toni hatte vor zwei Jahren ein schreckliches Erlebnis. Er ist jetzt ein Wallach.

Wir sind jetzt im Gelände und in der Umgebung vom Ort. Von Sepp kommt das Kommando: „Leicht antraben!“ „Auf  geht’s!“. Im Galopp fliegen wir auf der „Bandscheibenstrecke“ ein kurzes Stück dahin. Nach einer Stunde  fröhlicher Kutschfahrt sind wir wieder daheim. Seine junge und hübsche Tochter unterhält uns mit der „Quetsche“ mit flotter Musik.  

Wir warten unterdessen auf Rudi mit dem Bus. Er hat die wenigen Wanderer während unserem Aufenthalt beim Michlbauer zum Berg Lusen gebracht. 1370 m hoch und sehr anspruchsvoll und anstrengend zu begehen. Nach der Baumgrenze bis zum Gipfelkreuz nur Felsgestein. Aber es sind auch die Richtigen unterwegs.   

 

Beim Bus machen wir unsere Mittagspause.

Um 13.30 Uhr fahren wir zum Besucherbergwerk Graphit, Kropfmühl.  Im einzigen Graphitbergwerk Deutschlands  erleben wir die Welt der Bergleute von damals bis heute. Ausgerüstet mit Helm und Schutzkleidung steigen wir 220 Stufen in 45 Meter Tiefe zum Ursprung des Minerals. Der bäuerliche Abbau in Kropfmühl begann um 1870. Graphit ist das chemische Element von Kohlenstoff und hat vielseitige Verwendung in Elektromotoren, Batterien, Handys und Bremsbelägen. 

Im Hotel sind wir um 17.30 Uhr und nützen das Angebot Schwimmbad, Sauna und andere Annehmlichkeiten. Ein Alleinunterhalter und ein Gesangsduo und im Tanzfieber beenden wir den Tag.

 

3. Tag – Rückreise –

Die Reiseleitung gestattet uns die Abfahrt vom Sonnenhof erst um o9.oo Uhr. Heute ist Sonntag. Frühstück und Verabschiedung durch die Geschäftsführerin.

Heute wollen wir hoch hinaus. Der  Baumwipfelpfad  im Nationalpark Bayerischer Wald in Neuschönau  ist unser erstes Ziel bei unserer Heimfahrt. Mit einer Gesamtlänge von 1300 m (incl. Rampe im Turm)  und einer Höhe von 8 bis 25 m schlängelt sich der Steg durch Buchen, Tannen und Fichten des Bergmischwaldes. Informationstafeln machen die Fauna und Flora im Wald lebendig.

Die Waldinsel ist eine 270 qm große Plattform und hat das Thema Wasserkreislauf.  Höhepunkt des Pfades ist der 44 m hohe Baumturm und hat die Form eines aufrecht stehenden Eis. In gut begehbaren Spiralen schraubt man sich in die Höhe und hat oben einen phantastischen Blick auf den Bayerischen und Böhmischen Wald bis zu den nördlichen Alpen.

Mit dem  Besuch der Glasbläserei Weinfurtner in Arnbruck um 12.45 Uhr ist der letzte Programmpunkt unseres Ausfluges abgehakt. Der Verkaufstand mit den übergroßen Torten, Kuchen und andere Köstlichkeiten macht mehr Umsatz als die Verkaufsausstellung. Um 14.30 Uhr ruft die Heimat.

Auf dem Rasthof  Kammerstein A 6 hält neben uns ein Reisebus. Hübsche Mädels in Uniform begeben sich in Richtung Toilette. Siggi befindet sich ebenfalls in den Örtlichkeiten und ist umgeben von orientalischen Gerüchen und Geräuschen.  Und er bemerkt die lange Schlange der Weiblichkeiten. Weil er ein gutes Herz hat erkennt er die Qual. Ein blitzschneller Gedanke keimt auf. Er wird zum Platzanweiser im Herren-Klo.  Seine Aufforderung „Kabine 1 und 3 ist frei“ wird gerne angenommen. Sucht sich natürlich die Schönsten vom Nachbarbus aus. Es ist ein Musikverein auf der Heimreise nach Rottweil. Leider kann er die Tätigkeit nicht weiter ausüben, er wird ja auch noch beim SAV hinten und vorne benötigt. Pünktlich um 19.30 Uhr sind wir in Bühlerzell zum Abschluss beim Gesangverein „Frohsinn“.

Jetzt noch der Wetterbericht:  Am Tage sonnig, teilweise bewölkt, 18-24 Grad, nachts dunkel und Abkühlung, Wind gering, trocken.

Das war es. Bis zum nächsten Jahr.

Euer Albvereinsteam

 

Ferienprogramm vom 16. August 2017

Wie die letzten Jahre zuvor schon,  luden wir wieder zum „Spielen und Basten“ ein. Zu Basteln gab es dieses Jahr ein Hühnchen oder einen Hasen aus Holz zu bemalen.  Unsere beiden Vorstände Armin und Thomas saßen mit den Kindern, die in Gruppen aufgeteilt waren am großen Basteltisch. Unsere Teamleiter Janna, Zarah und Lea betreuten die Spiele die die Kinder nacheinander spielten. Marianne ging nacheinander in kleineren Gruppen mit den Kindern in den Wald um das „Finde was…“ Suchspiel mit ihnen zu spielen. Verena und Irmgard schminkten alle Kinder die gerne mal was anderes sein wollten, sei es ein Tiger, Clown, Meerjungfrau und vieles mehr gewesen. Ulrike war wie immer für das leibliche Wohl der ganzen Mannschaft zuständig. Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit beaufsichtigt und betreut haben. Wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell freuen uns heute schon auf das Ferienprogramm 2018. Mal sehen was wir dann mit den teilnehmenden Kindern „Spielen und Basteln“.

 

Es grüßt herzlich das Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

 

Minigolf spielen vom 09. September 2017

 

Pünktlich um 14.00 Uhr wie angekündigt starteten wir mit einer kleinen aber feinen Truppe nach Schwäbisch Hall zur Kocherinsel. Der Wettergott meinte es gut mit uns, denn kurz vor der Abfahrt hat es aufgehört zu Regnen. So konnten wir ganz ungeniert den Nachmittag genießen und die Minigolfpartie austragen. Den Abschluss des Nachmittags machten wir in der Eisdiele, wo alle sich nach Herzenslust einen tollen Eisbecher aussuchen durften. So war es wieder einmal eine schöne Aktion die wir unternommen haben. Vielleicht gehen ja das nächste Mal ein paar mehr mit, dann ist der Wettkampf unter der „Golfern“ etwas größer. Spaß hat es trotzdem gemacht und wir gehen auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder nach Schwäbisch Hall auf die Kocherinsel zum Minigolf.

Euer Team vom

Albverein Bühlerzell

 

Wanderung mit dem Jäger durch den Wald vom 24. September 2017

 

Pünktlich wie wir es gewohnt sind startete unsere Wanderung „Mit dem Jäger durch den Wald“. Nach einer kurzen Erläuterung über die Geschichte des „Großen Waldes“ und dessen Umgebung ging es los durch den „Großen Wald“ bis zur Jagdhütte von Familie Kiesel. Es erwartete und herrlich duftender Kaffee und Kuchen, der uns von Heidi Kiesel serviert wurde. An der Jagdhütte wurden wir über die Geschichte der Hütte, den Wäldern von Fam. Kiesel, deren Jagdrevier und den erst vor drei Jahren aufgestellte Gedenkstein „St. Hubertus“ informiert. Nach der kurz eingelegten Pause ging es weiter über Spatzenhof zum Treibsee. Dort wurden wir wieder über dessen Geschichte und Entstehung aufgeklärt. Der Ursprung des Treibsees und der Name gehen bis ins Mittelalter zurück. Vom Treibsee aus wurde das geschlagene Holz über die anschließenden Bäche und Flüsse bis zum Teil nach Schwäbisch Hall  geflößt. Wo es dann zum Verkauf oder Tausch gegen andere wichtige Dinge zur damaligen Zeit verkauft oder getauscht wurde. Nachdem wir noch auf einige an die der Wanderstrecke entlang gelegene Naturdenkmale aufmerksam gemacht wurden, ging es den Berg vollends hinauf nach Kammerstatt, wo der Abschluss des Nachmittags bei Familie Schneider im Gasthaus „Linde“ war.

Jetzt bleibt uns noch danke an unseren Wanderfreund und Jäger Hubert Kiesel für den tollen interessanten Nachmittag zu sagen. Ebenso an dessen Frau Heidi für die tolle Kaffeebewirtung an der Jagdhütte.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Weinbergwanderung und Besenbesuch vom 07. Oktober 2017

 

Der Wettergott hat es einmal wieder recht gut mit uns Albvereinlern gemeint. Für unsere Weinbergwanderung hat er es den ganzen Tag über nicht regen lassen und sogar ein wenig die Sonne scheinen lassen. So starteten wir wie immer pünktlich zu unserem Ausflug nach Dimbach. Christof und Claudia Bayer hatten eine sehr schöne Wanderung auf der anderen Seite des Ortes, den wir ja im letzten Jahr schon besucht hatten, ausgewählt. Auf einem Rundweg von Dimbach nach Wimmental, der zum Teil durch die Weinberge und zum anderen Teil an Äckern und Wiesen vorbeiführte, genossen wir die dortige Landschaft. Nach zwei Stunden Wanderung erreichten wir den Besen von Familie Schwab in Dimbach. Einen tollen Besen hatte Christof da ausgesucht. Das Essen war super lecker und beim Wein war für jeden das passende dabei. Also alles in allem ein toller gelungener Tag.

Nun stand nur noch die Heimfahrt an und die war auch nicht zu verachten. Es war wie immer sehr unterhaltsam und lustig im Bus unter allen Mitreisenden.

Jetzt bleibt uns noch Danke an Christof und Claudia Bayer zu sagen, die den Tag toll für uns organisiert hatten. Die Zusage für nächstes Jahr haben wir von Bayer’s schon bekommen, dass es wieder eine Weinbergwanderung unter ihrer Leitung gibt.

 


Kegeltag vom 21. Oktober 2017

 

An diesem sonnigen Nachmittag, der eigentlich fürs Mosten reserviert war, trafen wir uns zum Kegeln, da es kein Obst weit und breit gab zum Mosten. Drei taffe Mädels kamen in die Frühmess zum Kegeln. Es war wie immer eine lustige aber auch anstrengende Angelegenheit. Denn bei fünf Keglerinnen (2 Betreuer) kam man doch sehr oft dran. Die Spiele die Ulrike ausgesucht hatte, waren genau die Richtigen für diese Truppe. Nach zwei Stunden fleißigem Kegeln gab es noch ein leckeres Eis zum Ausklang des Nachmittages. Es war für die anwesenden Kinder ein gelungener Nachmittag. Vielleicht wollen ja im nächsten Jahr ein paar mehr kommen, wenn wir wieder zum Kegeln einladen.

Gleich zwei Stunden später standen die beiden Betreuerinnen vom Nachmittag wieder parat um die Kegelbahn für die Erwachsenen aufzuschließen. Da war die Truppe dann um einiges größer als bei den Kids. Wir hatten in Irmgard eine super erfahrene Keglerin die den Abend mit allerlei Spielen für uns füllte. Der Spaß kam natürlich für die Anwesenden Kegler und Zuschauer nicht zu kurz. Bei vielen geschobenen Kugeln, netten Gesprächen und einem leckeren Abendessen ging der Abend schnell vorüber. Danke an alle die zum Kegelabend gekommen sind. Eines ist sicher, im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall wieder einen Kegeltag mit uns vom Schwäbischen Albverein.

 

Wanderung zu den Windrädern vom 05. November 2017

 

Wie immer, so auch bei unserer letzten Wanderung in diesem Jahr, trafen wir uns um 13.00 Uhr an der R-M-Halle. Dem Wetter zum Trotz waren wir eine  stolze Truppe von 20 Personen. Wir fuhren nach Kammerstatt, wo wir von unserem Wanderführer Herbert am Bushäusle empfangen wurden. Bei strömendem Regen marschierten wir los, am Käppele vorbei hinein in den schützenden Wald. Beim Windrad 2 angekommen wurde die erste kurze Information preisgegeben. Ein kurzes Stück nur weiter kamen wir zum nächsten Windrad,  wo dann die ausführliche Erläuterung und Aufklärung über die dort stehenden Windrädern erfolgte. Da die Witterung nicht sehr angenehm war, marschierten wir nach dem Infoteil gleich weiter zurück nach Kammerstatt. Dort angekommen fuhren wir gemeinsam nach Bühlerzell zur Werksteinbruchhütte. Wir wurden von leckerem Kaffee- und Kuchenduft sowie einem heißen Pizzaofen empfangen. Das Pizza-Backteam legte auch gleich nach dem Kaffeetrinken los, wellte den Teig aus, belegte die Pizzen nach Wunsch und schob dann alles nacheinander in den Ofen. Bis alles aufgebraucht war, wurde gebacken für die ganze hungrige Wandermannschaft. Es war ein toller gelungener Abschluss der Wanderungen 2017. Nun bleibt noch „Danke“ zu sagen an Herbert, für die toll vorbereitete und durchgeführte Wanderung, sowie dem Pizza-Team und der Hüttenwirtin Ulrike, die alles schon vorbereitet hatte bis der Wandertrupp an der Hütte eintraf. Unsere nächste Wanderung ist erst im Januar 2018 wieder. Jedoch haben aber noch drei Aktionen in diesem Jahr zu dehnen wir noch einladen.

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 29. November 2017

Diese Jahr war es passendes Novemberwetter zum Basteln,  Regen, Schnee und kalt. Trotzdem waren wir eine anschauliche Truppe die an diesem Nachmittag zum Binden des Adventschmuckes sich eingefunden hat.  Fleißig umwickelten alle ihre Kränze, Holzrahmen oder Stöcke mit dem tollen Reisig, das für uns bereit lag. Am Ende des Nachmittages konnte jede fleißige Bastlerin ihren individuellen Schmuck mit nach Hause nehmen. Nun konnte die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen kommen. Bei abschließenden Kaffee, Tee und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen besorgt hatte.

 

Adventfeier vom 09. Dezember 2017

Wie all die Jahre zuvor, luden wir auch in diesem Jahr zu einer Adventfeier ein. Wir trafen uns im Gasthaus „Frühmess“ in Bühlerzell. An den schön geschmückten Tischen fand jeder sein passendes Plätzchen. Nach einem leckeren Vesper gab es eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die uns Claudia vorlas. Schön eingestimmt und zum Nachdenken angeregt, folgten noch ein paar gemütliche Stunden, in denen wir das Albvereinsjahr 2017 ausklingen lassen konnten. Danke an alle die unserer Einladung gefolgt sind, sowie Claudia die so eine passend nette Geschichte für uns ausgesucht und vorgelesen hatte.

Jetzt treffen wir uns noch einmal in diesem Jahr, zu unserer traditionellen Waldweihnacht am  3. Adventsonntag, 17. Dezember 2017, im Werksteinbruch um 17.00 Uhr. All die, die wir dort nicht mehr antreffen, wünschen wir hiermit schon ein „Frohes Weihnachtsfest“ und für 2018 alles Gute.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

17. Waldweihnacht vom 3. Adventsonntag 17. Dezember 2017

Zum 17. Mal haben wir vom Schwäbischen Albverein Bühlerzell in diesem Jahr zur traditionellen Waldweihnacht eingeladen. Bei schönstem weihnachtlichem Winterwetter kamen viele Gäste mit dem Fackelzug von der Ortsmitte zum Werksteinbruch hoch. Die lebende Krippe war der erste Anlaufpunkt von allen unseren Gästen. Hier sei der erste Dank an die Kinder Emma Glöckler und Tobias Stöcker gesagt, die in diesem Jahr für uns „Maria“ und „Josef“ spielten. Es wurde eine kleine kindgerechte Weihnachtsandacht gefeiert. Die Geschichte des kleinen Esels, die vorgelesen wurde, faszinierte die Kinder und sie freuten sich über ihren schönen und freudigen Ausgang. Davor und dazwischen spiele die JUKA oberes Bühlertal traditionelle Weihnachtslieder, bei denen alle mitsingen konnten. Im Anschluss kam der Heilige St. Nikolaus mit Knecht Ruprecht aus dem finsteren Wald hervor zur Werksteinbruchhütte und verteilte seine mitgebrachten Sachen aus dem großen Sack an alle Kinder. Bei leckerem Punsch, Glühwein und Würstchen klang die Waldweihnacht so langsam aus und jeder anwesende Gast konnte eine tolle Weihnachtsstimmung vom Werksteinbruch mit nach Hause nehmen.

Nun danken wir auf diesem Wege noch allen, die zum gesamten Gelingen der Waldweihnacht 2017 beigetragen haben: Der JUKA Oberes Bühlertal und der Musikkapelle Bühlerzell für die musikalische Umrahmung. Sabine Kohnle-Plessing und Ralf Grimmig für die schöne besinnliche Weihnachtsandacht. Unserem St. Nikolaus und Knecht Ruprecht, sowie den Familien Bahle und Rupp-Heim die ihre Tiere in unsere Krippe stellten. Nicht zu vergessen alle fleißigen Helfer die an diesem Abend mitarbeiteten. Zu guter Letzt natürlich all unseren Gästen, die wieder den steilen Weg zur Werksteinbruchhütte hinauf gekommen sind und mit uns gefeiert haben.

Jetzt wünschen wir allen ein „Frohes und besinnliches Weihnachtsfest“ und für 2018 alles Gute.

Es grüßt herzlich euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Berichte 2018

 

Jahreshauptversammlung vom 20. Januar 2018

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vertrauensmann Thomas Reichert  eine angemessene Anzahl an Gästen begrüßen. Es wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Nach einem kurzen Rückblick auf 2017 und eine Ausschau auf 2018 wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

50 Jahre:       Willi Schmid

25 Jahre:       Anton Schwarz

25 Jahre:       Peter Riek

 

 

Da einer der Stellvertreter des Vertrauensmanns sein Amt niederlegte, musst diese neu besetzt werden. Es wurde das Vereinsmitglied Karl Neidlein vorgeschlagen. In einer offenen Wahl wurde er einstimmig gewählt. Danke an Karl, dass er sich in das Team des Schwäbischen Albvereins Bühlerzell wählen ließ und sich einbringt.

Im Anschluss daran, wurde der Jahresausflug 2018 der vom 01. bis 03. Juni 2018 stattfindet vorgestellt. Er führt auf nach Weimar, Wittenberg und Wartburg, „Auf den Spuren von Martin Luther“.

In der Aussprache wurden die angesprochenen Themen sachlich diskutiert und besprochen.

Der Abend  fand  mit vielen interessanten Gesprächen untereinander, sowie einer Bildpräsentation des vergangen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Winterwanderung über den Leipersberg vom 28. Januar 2018

 

Pünktlich um 13.00 Uhr wie immer, starteten wir auch im neuen Jahr unsere erste Wanderung. Wir fuhren nach Kottspiel, wo wir beim Gasthaus „Ochsen“ auf den Rest der Truppe trafen. Spontan erklärte sich unser erfahrener Wanderfreund Anton bereit, die besonderen Gegebenheiten die uns auf der Strecke über den Leipersberg erwarteten zu erläutern. Wir marschierten durch das Dorf, dem Fischachtal entlang bevor wir den Weg in Richtung Leipersberg einschlugen. Zuerst zeigte uns Anton die neu erschlossene Ausgleichsfläche der gebauten Windräder bei Michelfeld die in dem dortigen Wald geschaffen wurde. Danach ging es weiter, bevor die ausgiebige Geschichte des Leipersbergs folgte. Wir wanderten noch ein Stück weiter, bis plötzlich ein Auto mit gefülltem Kofferraum am Wegesrand stand. Leckerer Glühwein, sowie allerlei kalte Getränke, Kekse und Gummibärchen waren darin versteckt. Das war wieder einmal eine nette Überraschung, die von unserer  Wanderführung an diesem Sonntag vorbereitet wurde. Nach der eingelegten Pause ging es weiter den Berg hinab bis zur Weidenmühle. Dort trennten sich dann die Wege der Wanderer. Es bestand die Möglichkeit direkt weiter nach Kottspiel zu laufen oder noch den Berg hinauf nach Heuhof. Der größte Teil der Truppe machte die längere Strecke zu ihrer Aufgabe. Das Ziel war für alle allerdings das gleiche, der Gasthof „Ochsen“, unser Ausgangspunkt. Bei leckerem Kuchen und einem zünftigem Vesper fand die Wanderung einen schönen Abschluss. Nun möchten wir uns noch bei der Wanderführerin Marianne für diesen Sonntagnachmittag bedanken. Ebenso bei Anton, der die Wanderung mit seinem umfangreichen Wissen sehr bereicherte.

 

Wanderung vom 25. Februar 2018 „Rund um den Lautenhof“

 

Der Eiseskälte zum Trotz trafen wir uns wie immer an der R-M-Halle. In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Spitzenberg zum Start der Wanderung. Ulrike, die an diesem Sonntag die Wanderung führte begrüßte alle Teilnehmer. In einer schönen und abwechslungsreichen Wanderung gab es doch einiges zu sehen und zu hören welches die Mitwanderer noch nicht wussten. Sei es das kleine Bildstöckchen mitten im Wald unterhalb von Spitzenberg oder auch das wunderschöne Wegkreuz, das Familie Helmut Kohler im Jahr 2013  schnitzen und erbauen ließ. Toll war auch die Überraschung, als wir unten im Bühlertal ankamen, eine Kaffee- und Kuchenpause vorbereitet war. Nach der spontan eingelegten Pause ging es noch einmal steil den Berg hinauf zu unserem Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung. Mit einem gemeinsamen Abschluss an der Werksteinbruchhütte und leckerem Vesper ließen wir diesen Sonntagnachmittag gemeinsam ausklingen. Nun bleibt uns noch Danke an Ulrike und Thomas zu sagen, für die toll organisierte Wanderung und den netten Abschluss an unserer Hütte im Werksteinbruch.

 

Wanderung rund um den Orrotsee vom 18. März 2018

 

Zu einer Frühlingswanderung luden wir ein, jedoch kam es anders. Wir hatten unsere schönste Winterwanderung im Winter 2017/2018 an diesem Sonntag. Eine nette Truppe machte sich auf den Weg um die Spuren des Bibers, der am Orrotsee sehr stark am Nagen ist, zu suchen. Es dauerte nicht lange und wir sahen die ersten gefällten Bäume am Ufer des Sees liegen. Kleine, große, dicke und dünne Bäume lagen das ganze Ufer entlang. Faszinierend, was so ein Nager alles zum Umfallen bringt. Natürlich fanden wir auch die Biberburg, die das zu Hause des Bibers ist. Nachdem wir den See hinter uns ließen, lag eine wunderschöne unberührte Winterlandschaft vor uns. Es waren noch keine Spuren im Schnee, auf den Wegen die wir gingen. Zu unserer Überraschung gab es bei der Renneckermühle eine Kaffeepause. Lecker duftender Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke warteten dort auf uns. Gut gestärkt starteten wir von dort aus, zum Rest der Wanderstrecke. Bleibt uns noch Danke an Dietmar und Wolfgang zu sagen, die diesen herrlichen Sonntag für uns gestaltet haben.

Bitte gleich den nächsten Termin vormerken: Sonntag 15. April 2018 zum Tag des Waldes, der in diesem Jahr von der Ortsgruppe Sulzbach-Laufen organisiert wird. Es kommt wie immer noch eine Einladung kurz vor der Wanderung.

 

Wanderung zum Tag des Baumes bei Engelhofen vom 15. April 2018

Einen bunten Themenstrauß zum „Tag des Baumes“ gab es für die 56-köpfige Wanderschar der Albvereine Sulzbach-Laufen und Bühlerzell auf einer gemeinsamen Wanderung in Zusammenarbeit mit dem Kreisforstamt Schwäbisch Hall. Forstamtsdirektor und Albvereinsmitglied Hermann Kirschstein hatte ein äußerst ansprechendes Programm für Jung und Alt zu den Themen „Landwirtschaft“, „Wald-Privatwald-Staatswald“ und „Windkraft“ zusammengestellt. 

Los ging es auf dem idyllisch gelegenen und Bio-Bauernhof von Martin Mayer in Engelhofen. Der Land- und Forstwirt, Jäger und Ortsvorsteher von Engelhofen war in vielfacher Funktion mit auf dieser Wandertour dabei. Mit Stolz präsentierte er den Wanderern seine prächtige Herde aus Limpurger Rindern und gab kurzweilige Informationen zu der in unserer Gegend beheimateten und ältesten württembergischen Rinderrasse, die schon vom Aussterben bedroht war und nun wieder ganz bewusst als Weiderind gehalten wird.

Diesen landwirtschaftlichen Einblicken schloss sich eine Wanderung vom Engelhofer Tal hinauf zur Kohlenstraße durch die Wälder von Forstwirt und Jäger Martin Mayer an. Neben dem Bio-Fleisch vom Limpurger Weiderind ist die Forstwirtschaft mit dem Verkauf von Holz und Weihnachtsbäumen ein weiteres Standbein des biologisch bewirtschafteten Familienbetriebes. Abwechselnd erläuterten Forstdirektor Kirschstein und Forstwirt Mayer die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Bewirtschaftung eines Staats- bzw. Privatwaldes, sowie verschiedene Waldbilder und Baumarten.

Zum Thema „Windkraft“ wurden die Albvereinsgruppen an der Kohlenstraße bereits von Dr. Matthias Pavel, dem Geschäftsführer der Ellwanger Firma Windkraft Uhl an einem der neuen Windräder erwartet. Er reichte erfrischende Getränke und referierte in seinem interessanten Vortrag über das derzeit größte Windkraftprojekt seiner Firma, den „Windpark Kohlenstraße Forst BW“ mit einer Gesamtleistung von 31,05 Megawatt. Diese Windkraftanlagen zählen zu den modernsten Anlagetypen für „Onshore“-Standorte. Die Windräder des Herstellers Vestas haben eine Nabenhöhe von 149 Metern; die Rotorenblätter eine Länge von ca. 66 Metern. Ganz winzig klein wirkten die Wanderer vor dem imposanten Windrad mit einer Gesamthöhe von 216 Metern. Dr. Pavel ermöglichte eine kurze Innenbesichtigung und gab Erläuterungen zum Bau und Funktion der Anlage, zu Umweltschutzauflagen und zur gerade laufenden Renaturierung des Baugebietes.

Beim anschließenden Abschluss in der Weilerbachstube in Unterfischach bedankte sich die Vorsitzende Silvia Wahl im Namen der Albvereine Sulzbach-Laufen und Bühlerzell bei Forstamtsdirektor Hermann Kirschstein für diese informative Wanderung mit einem kleinen Präsent. Dies mit Wehmut, denn Herr Kirschstein war letztmals in offiziell amtlicher Funktion beim „Tag des Baumes“ mit von der Partie, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Da es aber in Wald und Flur noch einiges zu entdecken und zu erläutern gibt und er als Experte für diesen Thementag geradezu prädestiniert ist, freuen sich die Albvereine schon auf eine Fortsetzung im nächsten Frühjahr. Und besonders die Albvereinsjugend wartet schon darauf, die beliebten Hunde von Herrn Kirschstein wieder auszuführen.

Auf diesem Wege möchten sich alle Albvereinswanderer nochmals ganz herzlich bei Herrn Martin Mayer und bei Herrn Dr. Matthias Pavel für die interessanten und tollen Einblicke in ihre Arbeits- und Fachgebiete bedanken.

 

Werksteinbruchfest 2018

„Danke an Alle“!

 

Auf diesem Wege möchten wir Allen die zum Gelingen unseres diesjährigen  Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen.

Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen. Allen Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Zum ersten Mal gab es Samstagabend „Schwarzen Kuchen“ frisch vom Holzofen heraus. Das Back Team hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden. Am Sonntagmittag ging es ebenso erfolgreich mit all den Gerichten, Kuchen und Torten die wir wieder angeboten haben weiter. Den Sonntagabend nicht zu vergessen, der ebenfalls mit einem tollen Team besetzt war. Vor allem aber danken wir unseren vielen Gästen aus „Nah und Fern“, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Der Wettergott hatte ein Herz für uns vom Schwäbischen Albverein. Pünktlich um 10.30 Uhr am Sonntagvormittag hörte es auf zu Regnen und wir konnten alles schön trocken reiben, bevor all unsere Gäste zum Werksteinbruch hoch kamen. Bei schönen Sonnenschein konnten wir den ganzen Sonntag unsere Gäste bewirten. Wir können mit Stolz sagen, es war wieder einmal ein tolles Fest.

Nun freuen wir uns vom Schwäbischen Albverein schon heute darauf, wenn es wieder heißt:

„Werksteinbruchfest 2019 wir laden Alle ein“

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Jahresausflug SAV OG Bühlerzell

Thüringen / Weimar vom 01.06. – 03.06.2018

 

Freitag 01.06. – Anreise –

 

33 Teilnehmer machen sich um 07.00 Uhr auf den Weg zum dreiundzwanzigsten aktenkundlichen Jahresausflug.

Eine länge Autobahnfahrt liegt vor uns. Unsere Reiseroute:  A 6 Crailsheim bis Kreuz Nürnberg, weiter A 9 bis Hermsdorfer Kreuz, dann A 4 bis Ausfahrt Nr. 50 Abolda zum Ziel  Weimar.  

Ankunft um 12.20 Uhr.

Die Fränkische Schweiz, das Fichtelgebirge, der Frankenwald mit den großen Wäldern und endlosen Feldern bieten wunderschöne Ausblicke.

Am Parkplatz beim Willkomm-Center in Weimar werden wir zu der Führung abgeholt. Weimar ist reich an Geschichte. Schiller und Goethe, das Stadtschloss, die Herder-Kirche, das Rathaus und natürlich das Deutsche Nationaltheater. Im Jahre 1919 fand hier die verfassungsgebende Versammlung  der Nationalversammlung statt. Die folgende Ära von 1919 bis 1933 wurde als Weimarer Republik bezeichnet.

  

Das Konzentrationslager Buchenwald wurde in unmittelbarer Nachbarschaft von Weimar errichtet.

 Insgesamt waren von 1937 bis 1945 fast 280.000 Menschen aus über 50 Nationen inhaftiert.

Von 1945 bis 1950 übernahmen Einheiten der Roten Armee das Lager.

Weitere Einzelheiten werden hier nicht geschildert.

 

Um 18.15 Uhr sind wir dann in unserem Hotel „Dorotheenhof“ in einer hoteleigenen Parkanlage und belegen unsere Zimmer. Ein erlebnisreicher Tag ist zu Ende. Zu der „Nachtwächterwanderung“ gehen doch noch einige mit.

 

Samstag 02.06.

 

Heute steht die Lutherstadt Wittenberg und Wörlitz auf dem Programm. Abfahrt um 08.30 Uhr.

Über Jena, Naumburg und Flughafen Leipzig geht die Fahrt an der Saale entlang zur Lutherstadt Wittenberg. Wir besteigen ein Altstadtbähnchen (die Wägelchen sind mit Lautsprechern ausgestattet) und fahren  durch die Altstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die kurfürstliche Residenz von Friedrich III. (dem Weisen) mit der Schlosskirche. Hier hat Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen der Anklageschrift gegen den Ablasshandel der Papstkirche angeschlagen. Dieses Jahr gilt als Beginn der Reformation.  Weitere Bauteile sind die Stadtkirche und das älteste ev. Pfarrhaus der Welt, usw.

Im  Jahre 1765 ließ Fürst Leopold III. von Anhalt-Dessau  den Wörlitzer Park errichten. Wir wandern

wie einst Goethe und der Fürst durch das Gartenreich mit über 500 verschiedene Sträucher und Bäume und entdecken liebevoll gestaltete Tempel und  Schlösser. Am See besteigen wir 3 Gondeln und lassen uns durch kleine Kanäle rudern. Kunstvolle Brücken verbinden kleine Inseln miteinander. Ein Damm schützt den See vor dem Elbehochwasser.   

Der Ausflugstag endet um 19.00 Uhr im Hotel. Das Länderspiel Österreich – Deutschland hat wegen Unwetter noch nicht begonnen. Es endete 2 : 1.

Sonntag 03.06. – Heimreise –

Nach dem Frühstück und verladen des Gepäcks ist Abfahrt um 08.45 Uhr. Wir gratulieren unserem heutigen Geburtskind Iris G. vom Kohlwald und wünschen ihr alles Gute. Eine kleine Gruppe hat mit ihr hinein gefeiert und Dietmar stimmte ein Ständchen an.

Natürlich muss noch die Wartburg in Eisenach abgearbeitet werden. Die Führung beginnt um 11.00 Uhr. Unsere Fachfrau versetzt uns mit ihrem lebendigen Vortrag in die Zeit der Ludowinger. Die Wartburg ist die bekannteste Burg des Adelsgeschlechtes. Die Ausdehnung des Herrschaftsgebietes der Ludowinger erstreckte sich bis auf die heutigen Bundesländern Thüringen und Hessen. Sie herrschten in den Jahren 1039 bis 1247. 

Wir betreten das Palas (Hauptgebäude oder Landgrafenhaus). Die Ritter würfeln und zechen im Rittersaal und im Speisezimmer sitzt Graf Ludwig IV. von Thüringen  mit seinem Gefolge.

Daneben ist die mit Glasmosaiken ausgekleidete Kemenate (Frauengemach) der ungarischen Königstochter Elisabeth. Sie heiratet im Alter von 14 Jahren 1221 Graf Ludwig IV. und lebte bis 1228 auf der Burg. Als ihr Gemahl bei einem Kreuzzug 1227 ums Leben kam verließ die die Burg und widmete sich  ganz einem Leben in Armut und im Dienst an den Armen und Kranken. Sie starb 1231 und wurde 1235 heilig gesprochen.

Mit den Klängen von Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ betreten wir in den 40 m langen Festsaal. Franz Liszt hat einen wesentlichen Anteil am Ausbau des Palas. König Ludwig II. von Bayern war bei einem Besuch von dem Festsaal so beeindruckt, dass er diesen für sein Schloss Neuschwanstein nachahmte.

Am 18.10.1817 fand auf Einladung der Jenaer Burschenschaft das erste Wartburgfest statt. Die

Fahne mit den Farben Schwarz-Rot-Schwarz und ein goldenes Eichenblatt in der Mitte sind heute die Farben unserer Nationalflagge.

In der Lutherstube sitzt Martin Luther und übersetzt in nur 11 Wochen das  „Neue Testament“

ins Deutsche. Er wurde nach dem Reichstag zu Worms 1521 mit der Reichsacht belegt und war damit  vogelfrei. Auf dem Heimweg wurde er am 4.5.1521 entführt und heimlich auf die Wartburg gebracht und blieb dort bis zum 1.3.1522.    

Jetzt geht es endgültig um 14.30 Uhr heim.  Reiseroute: B 19 Eisenach bis Meiningen, A 71 bis

Schweinfurt–Werneck, A 7 bis Ellwangen. Unterwegs fahren wir an den von Helmut Kohl gepriesenen „Blühende Landschaften“ vorbei. Rote Mohnfelder soweit das Auge reicht. Am Rasthof „Mellricher Höhe" an der A 71  machen wir zum letzten Mal unsere Kaffeepause von 15.50 – 16.50 Uhr. Die beste Gelegenheit für das Gruppenfoto. Die vordere Reihe kniet sich unter großem Körpereinsatz auf dem heißen Asphalt nieder. Jetzt passt alles. Die Aufnahmen sind gemacht. Denkste, mit einem schelmischem Grinsen „latscht“ Dietmar daher. Er muss natürlich auch aufs Foto. Die ganze Prozedur geht wieder von vorne los. Unterwegs absolviert Irmgard im Bus ein Kurzzeit-Praktikum als „Service-Frau“ für den Bereich „Getränkelieferant“. Bricht aber die Ausbildung ab. Ihr Kommentar: „Nie wieder!“   

Im Gasthaus „Hirsch“ in Neunheim bei Ellwangen ist unser Abschlussessen. Die Toilettenanlage für Männer ist toll. Während der Phase der Erleichterung am Urinal fällt der Blick auf ein Wand-Foto mit drei hübschen Mädels im Dirndl. Ist eigentlich harmlos, wenn….. Die Erste trägt ihr Dirndl züchtig bis zu den Knöcheln, die Zweite rafft ihres bis knapp übers Knie, die Dritte legt teilweise ihre Oberschenkel frei. Wer davor steht wird nie fertig. Von einer Staubildung ist aber nichts bekannt.    

Dann sind wir um 21.30 Uhr wieder nach einem schönen Ausflug wieder daheim.

Schlusswort und Dank:

Traurig und dankbar zugleich haben wir die Ankündigung von Thomas und Ulrike zur Kenntnis

genommen, dies ist der letzte Ausflug in dieser Form. Wir waren in all den Jahren an Orten, die wir vermutlich nicht mehr sehen werden. Viel haben wir gesehen und wissenswertes erfahren. Dankbar deswegen, weil immer alles gut abgelaufen ist und alle gesund heimkehrten. Natürlich können Andere alles anders machen. Nein, die Verantwortlichen, früher Alfred Haag und jetzt Thomas und Ulrike, haben bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswahl des Programms alles richtig gemacht. Unsere Mack-Bus-Fahrer Helmut und Rudi haben uns immer sicher und konzentriert durch ganz Deutschland gefahren. Dafür verdienen sie unsere Anerkennung und Dank. Mit den Worten, ich zitiere: „ Allzeit gute Fahrt und immer eine glückliche Rückkehr von Euren Fahrten“ verabschieden wir uns von Euch. Unsere „Kaffeetante“ Hilda erledigt zum 20-sten Mal für unsere Truppe den Kaffee- und Kuchenausschank. Daheim wird der Kaffee gebraut und jedesmal reinigt sie die Kaffeebecher. Für uns ist dies alles selbstverständlich. An Bord ist das „Service-Team“  unter der Leitung von Dietmar immer bereit und versorgt uns. Auch wir Teilnehmer und Nutznießer sind immer folgsam, pünktlich und nehmen die Anordnungen sehr ernst.

Jetzt ist aber Schluss. Ich werfe den Computer aus dem Fenster und wische meine Tränen vom Gesicht. Und Tschüss.

 

Wanderung zur „Wasserwelt“ vom 24. Juni 2018

 

Wie vereinbart zum geänderten Treffpunkt „Fischerplatz“ trafen sich die Teilnehmer der Wanderung. Wir fuhren nach Sulzbach zum Standort „Wasserwelt“. Ulrike erklärte in kurzen Worten die „Wasserwelt“ der Gemeinde Sulzbach-Laufen. Die Gemeinde Sulzbach-Laufen bezieht Ihr Wasser aus 13 eigenen Quellen. Das Wasser wird dort ohne Chemie mit speziellen Filtern im eigenen Wasserwerk aufbereitet und im Anschluss an die Haushalte verteilt. In der „Wasserwelt“ wird dieser Vorgang mit Schau- und Aktivsegmenten sowie von Künstlern geschaffenen Skulpturen dargestellt. Nach der kurzen Erläuterung startet dann die Wanderung. Bei der anschließenden Rundwanderung wurde an verschiedenen Schautafeln das Thema Wasser in der Gemeinde Sulzbach-Laufen erläutert. Es war eine schöne und sehr informative Wanderung. Besonders zu erwähnen war die nette Überraschung der vorbereiteten Rast. Wieder zurück bei der „Wasserwelt“ in Sulzbach, wurde von Jung und Alt noch der schöne Spielplatz besucht. Der gemeinsame Abschluss fand zurückgekehrt in Bühlerzell, bei dortigen Sommerfest des Männergesangvereins statt. Nun sagen wir noch herzlichen Dank an Ulrike, die diesen Sonntag für uns alle so toll organisiert hatte.

 

Sommerfest vom 21. Juli 2018

An diesem doch sehr verregneten Samstagabend fand dieses Jahr unser Sommerfest satt. Das war natürlich nicht so schlimm, denn wir vom Schwäbischen Albverein hier in Bühlerzell haben unsere tolle Werksteinbruchhütte. So konnten wir all die leckeren Sachen die jeder mitbrachte, zu dem Gyros, den Armin für alle gegrillt hatte schmecken lassen. Bei netten und angeregten Gesprächen war der Abend wieder einmal viel zu schnell vorüber. Bleibt uns vom Albverein Danke zu sagen, an all die, die unserer Einladung gefolgt sind und den Abend gemeinsam miteinander verbracht haben.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Wanderung um Geifertshofen vom 29. Juli 2018

Wie im Gemeindeblatt ausgeschrieben war, trafen wir uns zum Start der Wanderung in Geifertshofen. Von der Buswendeplatte aus ging es den Berg zum Weißenhof hoch und in den Wald hinein. Die kleine Wandertruppe kam ganz schön ins Schwitzen bei den doch sehr angenehmen Hochsommertemperaturen. Da es allesamt gut trainierte Freizeitwanderer gewesen sind haben alle den Berg gut weggesteckt. Nach kurzer Verschnaufpause wanderten wir oberhalb des Fischachtal’s  am Waldtrauf entlang, bevor es wieder bergab ging in Richtung Schützenhaus Geifertshofen. Von dort aus war es nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel der kleinen Wanderung, „Steinbruchfest in Geifertshofen“, beim Club Hüdra. Dort Liesen wir und den leckeren Kuchen, Eiskaffee, Würste und kühle Getränke schmecken. Zum Schluss sei noch zu erwähnen, dass unser Wanderfreund Siegwart an diesem Nachmittag seine Prüfung zum Schieben eines mit Kind besetzten Kinderwagens mit Bravour bestanden hat. Von nun an ist er immer bereit, sollte es gewünscht sein, einen Kinderwagen zu schieben.

Da wir vom Schwäbischen Albverein nun eine Sommerpause einlegen, wünschen  wir allen schöne Sommerferien und einen erholsamen Urlaub. Unsere nächste Aktion ist dann am 23. September 2018. Da machen wir eine Sonntagswanderung bei Gründelhardt.  

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Wanderung bei Gründelhardt vom 23. September 2018

Ein stürmischer aber sonniger Herbsttag hatte uns der Wettergott an diesem Sonntag bei unserer Wanderung rund um Brunzenberg bereitet. Eine stolze Truppe von 25 Teilnehmern startete in Bühlerzell. Es ist immer wieder schön auch in anderen Gemeinden auf eine Sonntagstour zu gehen. Die Strecke war sehr schön und abwechslungsreich. Unsere Wanderführer Karl hatte es sich nicht nehmen lassen eine Pause mit leckerem Gebäck und Getränken anzubieten. Danke an seine Frau und Tochter die alles dafür gebacken haben. Nach der Pause ging es vollends zurück nach Brunzenberg wo wir dann den gemeinsameren Abschluss hatten. Mit Kaffee, Kuchen und einem Hausmannsvesper ließen wir den Tag dann gemütlich ausklingen. Danke noch einmal an Karl und seine Familie, die einen tollen Sonntag für uns vorbereitet haben.

Unsere nächste uns auch letzte Wanderung in diesem Jahr findet am Sonntag 04. November 2018 wieder in unserem Gemeindegebiet statt. Bitte gleich mal vormerken!!

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

 

Weinbergwanderung und Besenbesuch vom 13. Oktober 2018

Bei schönstem Sommerwetter und das im Oktober fuhren wir nach Siebeneich bei Bretzfeld. Christof unser Wanderführer hatte eine wunderschöne Wanderung durch Obst- und Weinberge ausgesucht. Sie war sehr abwechslungsreich mit immer wieder schönen Aussichten in die Löwensteiner Berge, die gegenüber emporragten. Die meiste Wanderstrecke führte uns über den „Wanderweg Siebeneich“ und dem „Naturpfad Siebeneicher Himmelreich“.  Am Aussichtspunkt Siebeneicher Himmelreich hielten wir eine kurze Rast und genossen den schönen Ausblick. Von dort aus ging es an einem großen Bullenmastbetrieb vorbei zurück nach Siebeneich. Dort war dann unser Besen, bei Familie Banzhaf, in dem wir einkehrten. Es war ein super leckeres Essen und toller Wein, das uns vom Chef persönlich alles serviert wurde. Es waren kurzweilige Stunden mit vielen netten Gespräche unter all unseren Mitreisenden. Nun bleibt uns noch danke an Christof und Claudia zu sagen, die alles so toll vorbereitet hatten. Wir freuen uns heute schon auf nächstes Jahr im Oktober, wenn wir wieder gen Bretzfeld in die Weinberge fahren.

Unsere nächste uns auch letzte Wanderung in diesem Jahr findet am Sonntag 04. November 2018 wieder in unserem Gemeindegebiet statt. Bitte gleich mal vormerken!!

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Mosten mit dem Schwäbischen Albverein vom 20. Oktober 2018

 

Bei wunderschönem Herbstwetter trafen, pünktlich wie gewohnt, die Teilnehmer, vor allem Kinder, die an diesem Tag mit uns Mosten wollten, ein. Wir fuhren zu den Obstgärten, an denen wir das Obst für unser Mosten auflesen durften. Gegen Mittag waren wir dann an der Werkseinbruchhütte zurück, mit zwei gefüllten kleineren Autoanhängern Äpfel. Wir waren noch nicht ganz fertig mit der Mittagspause, da kam auch schon unsere mobile Mosterei angefahren. Es wurde alles aufgebaut und die Kinder konnten dann gleich, nachdem ihnen die Obstmühle und die Presse erklärt wurde, beginnen mit unserem „Mostmeister“ Thomas zu mosten. Es wurde darauf geachtet, dass jedes Kind mal beim Äpfel holen, Äpfel waschen, Äpfel mahlen und dann die gemahlenen Äpfel pressen mit eingeteilt war. So konnte am Schluss jedes Kind sagen, es hat alles gemacht, damit aus dem Apfel auch ein Apfelsaft wurde.

So nach und nach kamen dann die Erwachsenen dazu und wir gingen zum gemütlichen Teil der Aktion über. Armin hatte wieder seinen Holzofen an die Werksteinbruchhütte gebracht und hat mit dem Back Team Verena, Irmgard und Birgit für alle leckere „Schwarze Kuchen“ gebacken. So verging der Abend um den warmen Holzofen herum wie im Fluge. Uns bleibt jetzt noch „Danke“ zu sagen an all die, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben. Dies wären Familie Bayer und Fischer für die Äpfel aus ihren Gärten die wir zum Mosten auflesen durften. Sowie dem Back Team rund um Armin für das Backen des leckeren Kuchens. Natürlich unserem „Mobilen Moster“ Thomas mit seinem Sohn, die extra aus Crailsheim wieder zu uns nach Bühlerzell kamen.

Das Saftergebnis für diese Mostaktion braucht sie auch nicht zu verstecken. Wir hatten am Ende ca. 700 Liter Apfelsaft gepresst. Bestimmt werden wir in ein paar Jahren wieder mal zum Mosten im Werkseinbruch einladen. Die Aktion findet nicht jährlich statt, denn es soll ja was Besonderes sein und auch bleiben.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Wanderung zum Gruppbachbrückle vom 04. November 2018

 

Zu unserer letzten Wanderung in diesem Wanderjahr luden wir an diesem Sonntag ein. Unser Wanderführer Herbert empfing uns in Kammerstatt beim Treffpunkt zum Abmarsch. Er erklärte kurz die Wanderstrecke und gab uns zur Aufgabe, die 4 Bäche, die wir an diesem Nachmittag überqueren zu erraten. Wer während der Wanderung immer ein offenes Ohr hatte, erfuhr die Namen der Bäche. Es waren der „Gruppbach“, der „Klingenbach“, der „Forchenbach“ und der „Mangoldshauser Graben“. Letzteren kannte fast niemand. Das Hauptziel an diesem Nachmittag war natürlich das neu gebaute Gruppbachbrückle.  Als alle Mitwanderer die auf das Brückle mit draufstehen wollten sich platziert hatten, wurde ein Erinnerungsfoto gemacht. Mit einem Likörle und einem Albvereinsobstler wurde es dann von uns Albvereinlern eingeweiht und den Brückenbauern gedankt. Wer kein Schnäpsle wollte bekam natürlich die mitgebrachten Gummibärchen. Gleich im Anschluss, am anderen Ende der Gruppbachwiese, stand ein Auto gefüllt mit Kaffee und Kuchen. Nach dieser leckeren Stärkung ging es weiter mit der Wanderung. Wieder einmal an diesem Nachmittag ging es den Berg hinauf. Der Anstieg führte uns nach Mangoldshausen. Von dort aus über den Mangoldhauser Graben in den Großen Wald zurück nach Kammerstatt. Im Gasthaus Linde Liesen wir den tollen Wandernachmittag gemütlich ausklingen. Nun bleibt uns noch „Danke“ an unsern Wanderführer Herbert und an Wolfgang der die leckere Stärkung vorbeibrachte, zu sagen.

Das Wanderjahr haben wir mit dieser Wanderung abgeschlossen. Es bleiben noch die Aktionen im Advent, die wir anbieten. Das wäre am Mittwoch, 28. November 2018 mit dem Adventbasteln im Werksteinbruch. Der 01. Dezember 2018, an dem wir zu unserer Adventfeier einladen und dann noch am 4. Advent, 23. Dezember 2018, die traditionelle Waldweihnacht im Werksteinbruch.

Auch bei diesen Aktionen freuen wir uns auf viele Teilnehmer und Gäste.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 28. November 2018

Auch in diesem Jahr trafen wir uns zum Adventbasteln im Werksteinbruch. Wir waren eine große und fleißige Truppe die an diesem Nachmittag zum Binden des Adventschmuckes sich eingefunden hatte. Emsig umwickelten alle ihre Kränze, Holzrahmen oder Stöcke mit dem tollen Reisig, das für uns bereitlag. Am Ende des Nachmittages konnten alle ihren individuellen Schmuck mit nach Hause nehmen. So kann nun die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen einziehen. Bei abschließenden Kaffee, Tee und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen besorgt hatte

 

Berichte 2019

18. Waldweihnacht vom 4. Adventsonntag 23. Dezember 2018

 

Ein Tag vor Heilig Abend feierten wir vom Schwäbischen Albverein unsere traditionelle Waldweihnacht im Werksteinbruch. Dem Dauerregen zum Trotz kamen wieder viele Gäste um die Waldweihnacht zu feiern. Bei schönen Weihnachtsliedern die die JUKA der Bühlerzeller Musikkapelle spielte und alle Anwesenden zum Mitsingen einluden war die weihnachtliche Stimmung perfekt. Im Anschluss wurde die Geschichte des Heiligen St. Nikolaus in einer kleinen Andacht vorgelesen. Wie die Geschichte zu Ende war, kam St. Nikolaus auch schon aus dem tiefen dunklen Wald heraus zu den Kindern im Werksteinbruch. Als diese alle ein kleines Geschenk bekommen hatten wurde noch der Segen gesprochen und ein Schlusslied gesungen. Bei Glühwein, heißem Apfelsaft und leckeren Würsten verging der Abend wie im Fluge. Alle anwesenden Gäste hatten bestimmt eine schöne Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage.

Nun danken wir auf diesem Wege noch allen, die zum guten Gelingen der Waldweihnacht 2018 beigetragen haben. Der JUKA der Musikkapelle und der Musikkapelle Bühlerzell für die musikalische Umrahmung. Sabine Kohnle-Plessing und Ralf Grimmig für die schöne besinnliche Weihnachtsandacht. Unserem St. Nikolaus und Knecht Ruprecht, den Familien Bahle und Rupp-Heim die ihre Tiere in unsere Krippe stellten und den Kindern Tobias, Lasse und Emma für die Besetzung der Krippe. Nicht zu vergessen alle fleißigen Helfer die an diesem Abend mitarbeiteten. Zu guter Letzt natürlich all unseren Gästen, die wieder den steilen Weg zur Werksteinbruchhütte hinaufgekommen sind und mit uns gefeiert haben.

 

Wanderung bei Holenstein vom 13. Januar 2019

Dem Dauerregen zum Trotz trafen sich ein paar fleißige Mitwanderer an diesem Sonntagnachmittag zum Start ins Wanderjahr 2019 ein. Da die ausgewählte Strecke aus Sicherheitsgründen nicht zu Laufen war, wurde kurzfristig eine Ausweichstrecke gefunden. Diese führte uns von Kottspiel aus über Heuhof und Halden zurück wieder zum Start der Wanderstrecke am Parkplatz der TT-Halle in Kottspiel.

Leicht durchnässt ging es dann nach Holenstein zu Familie Ott in den „Grünen Baum“ um genüsslich den leckeren Kuchen und Kaffee zu genießen. In gemütlicher Runde und netten Gesprächen klang der Nachmittag mit einem herrlichen Wurstsalat aus Christel´s Küche aus. Nun danken wir den Mitwanderern die an diesem Regensonntag mit uns zusammen das Wanderjahr 2019 begonnen haben.

 

Jahreshauptversammlung vom 26. Januar 2019 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte, stellvertretend der 2. Vorstand Armin Ammon, die anwesenden Gäste begrüßen. Es wurde dem verstorbenen Vereinsmitglied gedacht. Nach einem kurzen Rückblick auf 2018 und eine Ausschau auf 2019 wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten eine Ehrung für lange Vereinstreue ausgesprochen werden: 

25 Jahre:       Rosa Latzel 

In diesem Jahr stand die Wahl zur Vorstandschaft wieder an. Die komplette Vorstandriege war bereit sich zur Wiederwahl zu stellen. Die Wahl wurde offen geführt und alle anwesenden Vereinsmitglieder stimmten der Wiederwahl des Vorstandsteams zu. Diese nahmen alle die Wahl an, somit ist für die kommenden 4 Jahre der Verein unter selber Führung wie bisher.

  • Vertrauensmann     Thomas Reichert
  • 1. Stellvertreter        Armin Ammon
  • 2. Stellvertreter        Karl Neidlein
  • Schriftführer             Marianne Weiss
  • Rechner                    Martin Kohnle
  • Kassenprüfer           Bernd Weiss, Rudolf Wengert 

In der Aussprache wurden die angesprochenen Themen sachlich diskutiert und besprochen.

Der Abend fand mit vielen interessanten Gesprächen untereinander, sowie einer Bildpräsentation des vergangenen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Kegeln vom 09. Februar 2019

Wie die Jahre zuvor gab es auch jetzt wieder einen Kegelabend in der „Frühmess“. Pünktlich wie wir es gewohnt sind, kamen die Kegler zur Kegelbahn. Nach kurzer Besprechung, mit welchem Spiel begonnen wird, ging es auch schon los mit dem Kugelschieben. Bei manchen Keglern, war die jahrelange Übung schon zu erkennen. Bei manchen hatte sich noch immer kein Vorschritt eingestellt. Egal, es hat riesigen Spaß gemacht in gemütlicher Runde zu Kegeln. Genau das macht es ja aus. Zwischendurch gab es dann leckere „Frühmessburger“ zur Stärkung. Nach dem gemeinsamen Essen wurde dann noch bis zur Erschöpfung weitergekegelt. So ging mal wieder eine schöne und lustige Aktion vom Schwäbischen Albverein zu Ende. Danke an alle die da waren.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Wanderung bei Neuler vom 17. Februar 2019

 

Bei sonnigem fast frühlingshaften Temperaturen starteten wir an diesem Sonntagnachmittag zu unserer monatlichen Wanderung. Sie führte uns nach Neuler und Ramsenstrut zum „Bruder Klaus Weg“. Am Parkplatz des Gasthauses Bieg in Neuler starteten wir die Wanderung.

Der 5,3 Kilometer lange Rundweg hat 7 Stationen und startet an der Kapelle in Ramsenstrut:
Station 1: Niklaus von Flüe – seine Biographie
Station 2: Bruder Klaus – sein Gottesverständnis
Station 3: Bruder Klaus – seine Mystik
Station 4: Bruder Klaus – Mittler und Friedensstifter
Station 5: Frieden – ein wichtiges Anliegen von Bruder Klaus
Station 6: Bruder Klaus – sterben und weiterleben
 Station 7: Bruder Klaus – Begleiter durch unser Leben

 

Da wir von Neuler aus wanderten hatten wir natürlich einen Quereinstig in den Rundweg. Was jedoch nicht hieß, dass wir eine Station ausgelassen hatten. Die 1. Station war die Nikolauskapelle in Ramsenstrut. Diese wurde im Jahr 1962 an selber Stelle neu errichtet. Die Kapelle ist dem Schweizer Nationalheiligen Nikolaus von Flüe (1417-1487) geweiht. Anlässlich des 600. Geburtstages des Heiligen im Jahr 2017 kam in Gedenken an sein Leben und Wirken der Bruder-Klaus-Weg durch das Schlierbachtal zwischen Neuler und Ramsenstrut dazu. All die anderen Stationen spielgelten das Leben des Einsiedlers und Bruders. Ein Rundgang für Seele und Geist in herrlicher Landschaft.

Nach der wunderschönen Wanderung an diesem Nachmittag wurde noch in gemütlicher Runde im Landgasthaus Bieg in Neuler Kaffee getrunken und gevespert. Danke an Ulrike die diese schöne Wanderung für uns alle ausgesucht und durchgeführt hat.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Wanderung bei Engelhardsweiler vom 17. März 2019

 

Bei etwas durchwachsenem Frühlingswetter an diesem Sonntagnachmittag starteten wir zu unsrer monatlichen Wanderung. Am Wanderparkplatz bei der Glassägemühle unterhalb von Engelhardsweiler ging es los in Richtung Rotenbach. Am Rotenbach entlang, an einigen Biberburgen und an von Bibern gefällten Bäumen, hatten wir einen wunderschönen Streckenabschnitt. Oberhalb des Dorfes Rotenbach führte uns die Strecke dann in den Galgenwald, wo im Mittelalter die Hexenverbrennungen der Stadt Ellwangen gewesen sind. An der Gedenkstätte und des Mahnmals Galgenberg hielten wir kurz inne. Von dort aus ging es wieder ins Tal hinunter in Richtung des Rotenbach‘s. An einer zur Rast einladenden Bank um eine große Linde stand schön aufgedeckt Kaffee, Kuchen und kalte Getränke zur Überraschung aller Mitwanderer. Nach der leckeren Kaffeepause führte der Weg uns wieder zurück an den Rotenbach bis zum Glasweiher wo ganz in der Nähe unsere Autos standen. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir den Parkplatz bevor der große Regen einsetzte. So konnten wir alle noch trockenen Fußes zum gemeinsamen Abschluss nach Adelmannsfelden in die Gaststätte „Adler“ einkehren gehen. Bei lecker Pizza und Pasta Liesen wir den Sonntagnachmittag gemütlich ausklingen. Bleibt uns noch „Danke“ an Dietmar und Wolfgang zu sagen, die die Wanderung und die leckere Kaffeepause für uns an diesem Sonntag organisiert hatten.

 

Euer Team vom

Schwäbische Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 


Tag des Waldes vom 14. April 2019

 

Pünktlich um 13:00 Uhr trafen sich die OG Sulzbach/Laufen und Bühlerzell an der R.- M.-Halle. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren wir zum Treffpunkt nach Hettensberg wo schon Herr Brucklacher auf uns wartete. Nach einer kurzen Begrüßung von Ihm machten wir uns auf den Weg. An der ersten Station erfuhren wir wissenswertes über die Entstehung der Rheinebene und die Auswirkungen bei uns, welche sich bei der Entstehung der verschiedenen Klingen unter anderem die Schnellklinge in Hettensberg bemerkbar macht. Weiter ging es zu den nächsten Stationen unter anderem eine Hirschkäferwiese welcheangelegt  wurde um das Aussterben der Tierart zu verhindern.

Danach ging es weiter Richtung Vetterhöfe durchs Dammbachtal. An weiteren Stationen erhielten wir Informationen über Wildbirnen, das Anlegen von Eichenwäldern, was Schlehen für Heilwirkungen haben und aktuell das Tannensterben 2019. Nach einigen schweren Auf- und Abstiegen und dem überqueren von zwei Bächen erreichten wir wieder unsere Autos am Parkplatz in Hettensberg.

Zum gemütlichen Abschluss fuhren wir dann an unsere Werksteinbruchhütte. Dort wurden wir schon von Marianne und Bernd mit Kaffee und Kuchen sowie einem Vesper erwartet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Brucklacher für diesen informativen Nachmittag bedanken. Wir haben wieder viel Wissenswertes erfahren.

Danke auch an die Kuchenspenderinnen und an Marianne, Ulrike und Armin für das organisieren des Nachmittages.

Euer Team vom

Schwäbische Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Wanderung bei Hochbronn vom 26. Mai 2019

Pünktlich um 13:00 Uhr starteten wir an der RM-Halle zu unserem Treffpunkt in der Haid. Dort wurden wir schon von unserem Wanderführer Dieter Engel und anderen Mitwanderern erwartet. Vom "Grünen Baum" ging es dann los zum Wendenhof und dort Richtung Landstraße und in den Wald zum Rottal hinunter. Bei schönstem Sonntagswetter wanderten wir durchs Rottal. Bevor wir wieder hinauf Richtung Ottenhof wanderten wurden wir noch an einer Versorgungsstation mit Kuchen, Pizzaschnecken und kalten Getränken erwartet. Oben zwischen Ottenhof und Hinterwald angekommen ging es quer durch den Wald wieder Richtung Haid.
Zur Schlusseinkehr ging es dann in den "Grünen Baum" wo es leckere Hähnchen und Vesper gab. So ging dann wieder ein netter Sonntag zu Ende.
 Vielen Dank an Dieter und Evelyn für die Planung und Ausführung der Wanderung, für das leckere Essen und Trinken an der Versorgungsstation.

 

Euer Team vom

Schwäbische Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Werksteinbruchfest 2019

„Danke an Alle“!

 

Auf diesem Wege möchten wir Allen die zum Gelingen unseres diesjährigen Werksteinbruchfestes beigetragen haben „Danke“ sagen. Die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen. Allen Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Schon zum zweiten Mal gab es Samstagabend „Schwarzen Kuchen“ frisch vom Holzofen heraus. Das Back Team hat auch in diesem Jahr eine tolle Arbeit geleistet. Am Sonntagmittag ging es ebenso erfolgreich mit all den Gerichten, Kuchen und Torten die wir wieder angeboten haben weiter. Den Sonntagabend nicht zu vergessen, der ebenfalls mit einem tollen Team besetzt war. Vor allem aber danken wir unseren vielen Gästen aus „Nah und Fern“, die den Weg zu uns in den Werksteinbruch wieder genommen haben. Auch der Wettergott hatte es dieses Jahr gut mit uns gemeint. An beiden Tagen war ideales Festwetter. Nicht zu kalt und nicht zu heiß. Zum Festausklang gab es ein wenig Regen. Aber dies war ja in unserem Zelt und unserer Hütte kein Problem. Da haben alle Gäste bequem Platz gefunden.

Nun freuen wir uns vom Schwäbischen Albverein schon heute darauf, wenn es wieder heißt:

„Werksteinbruchfest 2020 wir laden Alle ein“

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

Sonnwendfeier in Dewangen vom 15. Juni 2019

Klein aber fein, war die Gruppe die an diesem sommerlichen Samstagabend nach Dewangen aufgebrochen ist. In gemütlicher Runde bei leckerem Essen und kühlen Getränken verweilten wir bei unseren Wanderfreunden in Dewangen bei deren Sonnwendfeier. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das bereits aufgestellte Sonnwendfeuer entzündet. Es war schön mit anzusehen wie das lodernde Feuer, mit Blitzten im Hintergrund, niederbrannte. Nach einem schönen und unterhaltsamen Abend machten wir uns dann wieder gemeinsam auf den Heimweg. Danke möchten wir allen sagen, die an diesem Abend mit uns unterwegs waren.

Jetzt bleibt nur noch kurz anzumerken, dass der Termin unseres Sommerfestes im Werksteinbruch schon naht. Bitte den Termin gleich vormerken: Samstag, 13. Juli 2019 um 19.00 Uhr in der Werksteinbruchhütte. Es wäre schön, wenn auch zu dieser Aktion wieder viele zur Werksteinbruchhütte kommen.

Euer Team vom

Schwäbische Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Sommerfest vom 13. Juli 2019

Bei strahlendem Wetter feierten wir unser diesjähriges Sommerfest in der Werksteinbruchhütte. 30 Teilnehmer verbrachten einen gemütlichen Abend mit Essen und Trinken. Mit Pommes, Rote und Schnitzel wurden alle satt. Alle hatten Ihren Spaß. Danke an alle die zum Gelingen beigetragen haben.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

 

Wanderung um den Burgberg am 28. Juli 2019

Unser PKW – Konvoi fährt zum Waldparkplatz unterhalb des Burgbergs bei Oberspeltach und werden bereits von Familienmitgliedern unseres Wanderführers Karl erwartet.

Auf guten Wegen und ohne Anstrengung marschieren wir zur 537 m hohen Bergkuppe mit seinem 30 Meter hohen hölzernen Aussichtsturm hinauf. Bei Kaffee und Kuchen haben wir bei dem schönen Wetter einen wunderbaren Blick in die Hohenloher Ebene, Ellwanger-  und Limpurger Berge.

In der Kelten- und altgermanischer Zeit bestand der Burgberg aus einer Ringwallanlage und diente in Kriegszeiten als Zufluchtsort. Einer Sage nach glaubte ein Hirte eine wundertätige Quelle in einer Buche gegen Augenleiden entdeckt zu haben. 

Lieber Karl, Dir und Deinen Wegbegleitern unseren besten Dank für die schöne Wanderung.

Bei der Rückkehr zum Steinbruchfest im Hüdra-Clubheim hat es uns in Bühlerzell doch noch erwischt. Ein Starkregen konnte aber unsere Stimmung nicht beeinflussen.   

Euer Team vom

Schwäbische Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

 

Ferienprogramm vom 21. August 2019

Wie die letzten Jahre zuvor schon, luden wir wieder zum „Spielen und Basten“ ein. Zu Basteln gab es dieses Jahr ein Holzsegelschiffchen. Unsere drei Vorstände Armin, Karl und Thomas ließen es sich nicht nehmen den Part am Basteltisch zu Betreuern. Verena und Irmgard übernahmen in gewohnter Weise das Kinderschminken. Marianne und Hanna unternahmen eine kleine Wanderung zum Agility-Trainingsplatz von Familie Weiss.  Lea und Madlen betreuten die Kinder die nicht gerade am Basteltisch, bei der Wanderung oder am Schminktisch saßen. Zu guter Letzt hat Ulrike alle mit Essen und Trinken versorgt. Es war ein toller Sommertag mit einem noch tolleren Ferienprogramm. Uns bleibt nur noch „Danke“ zu sagen, an all die vielen Kinder die an unserem Ferienprogramm teilgenommen haben. Ebenso den Helfern, die das Programm mit beaufsichtigt und betreut haben. Wir vom Schwäbischen Albverein freuen uns heute schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, „Spielen und Basteln“ im Ferienprogramm 2020.

Es grüßt herzlich das Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

 

Fahrt zur Bundesgartenschau Heilbronn vom 08. September 2019

Bei etwas regnerischem Wetter machten wir uns mit all unseren Mitreisenden auf den Weg nach Heilbronn zur BUGA. Es war ein schöner und geselliger Tag. Danke an alle die mit uns nach Heilbronn gefahren sind.

 

Euer Team vom

Schwäbischer Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Gemeinsame Wanderung mit dem Heimat- und Kulturverein Bühlerzell-Geifertshofen

Am Sonntag 15. September trafen sich die wanderfreudigen Mitglieder unserer beiden Vereine zu einer Wanderung, die uns zu geologisch und prähistorisch interessanten Punkten führte. Den fachlichen Teil an den verschiedenen Stationen steuerten Geologie-Professor Dr. Theo Simon sowie Siegfried Nikel bei. Die Veranstaltung fand ein überaus großes Interesse. Bei herrlichem Wetter konnten Thomas Reichert und Erwin Funk rund 60 Mitwanderer aus nah und fern, die beiden Referenden und Frau Bauer vom Haller Tagblatt zum Start am Gasthaus Ochsen in Kottspiel begrüßen.

Nach kurzem Marsch erklärte Professor Simon im Fischachtal anhand von Zeichnungen, wie sich unsere Landschaft und unsere Bäche und Flüsse entwickelt haben. Der Einbruch des Oberrheingrabens vor 50 Millionen Jahren hat die Fließrichtung unserer Gewässer zum Teil umgekehrt, wobei dieser Prozess immer noch unmerklich weiter geht. Die Fischach fließt noch in der alten Richtung von Nord nach Süd, während die Bühler bereits von Süden nach Norden fließt. Am Werksteinbruch in Geifertshofen erklärte Professor Simon, wie es vor mehreren hundertmillionen Jahren zu den Ablagerungen der Sedimente kam, die heute als riesige Sandsteinwände zu sehen sind. Die unvorstellbar langen Zeitabläufe von vielen Millionen Jahren, in denen sich unsere Landschaftselemente gebildet haben sorgte immer wieder für Verwunderung.

Auf dem Marsch zum Leippersberg wurden auch die Seen besichtigt, die als Ausgleichsmaßnahmen für die Windräder im Einkornwald angelegt wurden. Auf dem Leippersberg konnte man anhand eines Fotos der Gebäude vom Jahre 1965 zeigen, wie es damals noch ausgesehen hat. Längst sind die Gebäude abgebrochen und die Hofstelle von Wald überwuchert. Siegfried Nikel ging auf seine Funde aus verschiedenen Steinzeitepochen ein, die er auf dem Leippersberg gefunden hat. Pfeilspitzen, Bohrer und viele weitere aussagekräftige Fundstücke konnte er den Wanderern vorzeigen. Diese Funde zeigen deutlich, dass sich damals Steinzeitjäger zumindest teilweise hier aufgehalten haben. Zu der Zeit war unsere Gegend eine baumlose Steppenlandschaft, so dass man von hier oben das Wild auf seinen Wanderungen gut beobachten und jagen konnte. Bei der Bühler hinter dem Ort Kottspiel wurden noch kurz die heute noch sichtbaren Wälle und Gräben der ehemaligen Kottspieler Wasserburg besichtigt, bevor es zum gemütlichen Abschluss der Wanderung in das Gasthaus Ochsen ging.

 

Weinbergwanderung

„Um und auf die Weibertreu“ im Weinsberger Tal vom 12. Oktober 2019

 

Bei schönstem Spätsommerwetter machten wir uns auf den Weg nach Weinsberg zur Weinbergwanderung um die Burgruine Weibertreu. Unser Wanderführer Christof hatte eine wunderschöne Rundwanderung, den „Wein und Rosenweg“, um die Burgruine Weibertreu ausgesucht. Die Strecke führte durch die Weinberge die am ganzen Streckenverlauf von Rosenstöcken gesäumt war. Die Rosen welche noch blühten, versprühten wunderbare Düfte.

An dem Ratsplatz entlang der Strecke gab es eine kleine Verschnaufpause, bevor der Endspurt uns die letzte Steigung nach oben führte. Nachdem sich alle Teilnehmer am Ausgangspunkt der Wanderung wieder getroffen hatten, ging es ins Dorf Weinsberg hinein, wo im Besen bei Familie Seyffert für uns reserviert war. Wieder einmal hatten wir köstliches Essen und gute Weine, die den Ausflug zur Weinbergwanderung abrundeten. Nun sagen wir danke an Claudia und Christof, die den tollen Samstag für uns vorbereitet und durchgeführt hatten. Ebenso danken wir den vielen Teilnehmern die unser Angebot in die Weinberge zu fahren, angenommen hatten. Freuen wir uns heute schon auf nächstes Jahr am 10. Oktober 2020, wenn es heißt:

„Wir fahren in die Weinberge mit anschließendem Besenbesuch“

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell

 

Besuch der „Lingelbachs Scheune“ in Leinroden vom 03. November 2019

 

Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir nach Abtsgmünd-Leinroden zu „Lingelbachs Scheune“. Dort wurden wir von Herrn Prof. Dr. Bernd Lingelbach mit einem Glas Sekt begrüßt. Als erstes erklärte er uns das menschliche Auge. Anhand eines Versuches mit dem Bügel eines Sektkorkens konnten wir gleich feststellen wie unterschiedlich die Wahrnehmung unseres Auges ist. Danach wurde uns gezeigt, wie ein 3-D-Kino funktioniert. Über 3 Stockwerke wurden uns zahlreiche Exponate der optischen Phänomene, wie der Beuchert-Stuhl, eine anamorphotische Abbildung oder Hohlmasken deren Gesichter jede Bewegung mitzumachen scheinen, gezeigt. Nach 3-stündiger Führung in der Scheune machten wir uns auf den Weg zum Abschluss nach Unterfischach ins „Weilerbachstüble“. Dort ließen wir den interessanten und informativen Nachmittag ausklingen.

Nun bleibt uns noch „Danke“ an Herbert Fischer zu sagen, der diesen tollen Nachmittag für uns organisiert hat.

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

 

Adventbastelnachmittag vom Mittwoch 27. November 2019

 

Auch in diesem Jahr trafen wir uns zum Adventbasteln im Werksteinbruch. Wir waren eine große und fleißige Truppe die an diesem Nachmittag zum Binden des Adventschmuckes sich eingefunden hatte. Emsig umwickelten alle ihre Kränze oder Stöcke mit dem tollen Reisig, das für uns bereitlag. Am Ende des Nachmittages konnten alle ihren individuellen Schmuck mit nach Hause nehmen. So kann nun die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen einziehen. Bei abschließenden Kaffee, Tee und Gebäck Liesen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar herzlich Danke sagen, der das tolle Reisig für uns Frauen besorgt hatte.

 

Besuch Weihnachtsmarkt „Tiefer Stollen“ in Wasseralfingen vom 08. Dezember 2019

 

Als Abschlussveranstaltung im Jahr 2019, besuchten wir den Weihnachtsmarkt „Tiefer Stollen“ in Wasseralfingen. In Wasseralfingen angekommen fuhren wir mit Shuttelbussen von der Ortsmitte hoch zum Bergwerk. Wie in der Presse angepriesen, erwartete uns im und rund um das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen” ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Das etwas längere Warten in der Schlange bis man ins Bergwerk einfahren konnte, war doch sehr kurzweilig, da diese an allen Ständen die allerlei Köstlichkeiten anpriesen vorbeiführte.Nachdem wir im Stollen unten einen wunderschönen Weihnachtsmarkt erlebten und genießen konnten, fuhren wir wieder in Richtung Heimat.

Den gemeinsamen Abschluss hatten wir in Kammerstatt im Gasthaus „Linde“ bei Familie Schneider. Danke an Ulrike, die die tolle Idee hatte, diesen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 

19. Bühlerzeller Waldweihnacht am 4. Adventsonntag 22. Dezember 2019

 

Mit vielen Gemeindemitgliedern und Gästen aus Nah und Fern, feierten wir in Bühlerzell in der Werksteinbruchhütte die 19. Waldweihnacht. Trotz des widrigen Wetters kamen viele Gäste zur Werksteinbruchhütte. Zuerst wurde natürlich von allen Gästen die lebende Krippe bestaunt. Eine Abordnung der Musikapelle Bühlerzell umrahmte mit bekannten Weihnachtsliedern die Waldweihnacht. Sabine Kohnle-Plessing und Ralf Grimmig hielten die Weihnachtsandacht mit der wunderschönen Weihnachtsgeschichte: „Die vier Lichter des Hirten Simon“. Die Kinder hörten gespannt zu und waren erfreut, wie glücklich die Geschichte zu Ende ging. Zum Ende der Waldweihnacht kam noch der Nikolaus mit Knecht Ruprecht aus dem dunklen Wald heraus und verteilet kleine Geschenke an die Kleinen und Großen Gäste.

Nun bleibt uns noch Danke zu sagen, an alle, die unsere Waldweihnacht wieder mitgestaltet haben, sowie den vielen Helfern, ohne dies das Gelingen nicht möglich gewesen wäre.

Wir wünschen für das neue Jahr 2020 alles Gute. Wir freuen uns jetzt schon, wieder zu unseren Aktionen einzuladen.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein



Berichte 2020

Jahreshauptversammlung vom 18. Januar 2020

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Vertrauensmann Thomas Reichert die große Anzahl der anwesenden Gäste. Nach einem kurzen Rückblick auf 2019 und eine Ausschau auf 2020 wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

70 Jahre:       Rudolf Kurz

60 Jahre:       Hermann Kiesel

50 Jahre:       Gerd Ferdinand

50 Jahre:       Hilda Fischer

50 Jahre:       Siegfried Nikel

50 Jahre:       Hermann Rieg

50 Jahre:       Konrad Stegmaier

40 Jahre:       Helga Funk

25 Jahre:       Anton Hieber

 

Es wurde der wieder stattfindende Jahresausflug sowie das Weincabarett am Freitagabend beim Werksteinbruchfest 2020 vorgestellt.

 

Der Abend fand mit vielen interessanten Gesprächen untereinander, sowie einer Bildpräsentation des vergangenen Jahres einen schönen Abschluss.

 

Wanderung bei Lutstrut vom Sonntag, 26. Januar 2020

Bei schönem sonnigem Winterwetter trafen sich fast 30 Personen zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr. In Fahrgemeinschaften ging es zum Startpunkt der Wanderung nach Lutstrut. Von der dortigen Sandgrube aus führte uns der Weg zum Bühlerursprung. Viele unserer Mitwanderer waren bisher noch nicht dort. Im Anschluss ging es durch den Wald auf die Anhöhe des Büchelberger Grades. An der dortigen Grillhütte angekommen, wurden wir mit leckerem Kuchen und Getränken zu einer kleinen Pause eingeladen. Gut gestärkt ging es von dort aus zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Den gemütlichen Ausklang konnten wir im Gasthaus Krone in Hinterbüchelberg genießen.

Nun bleibt uns noch „Danke“ zu sagen, an Dieter und Evelyn Engel, die die Wanderung inclusive Kuchen und Getränke an der Grillhütte für uns vorbereitet hatten. Es war ein toller Start mit vielen Teilnehmern ins neue Wanderjahr 2020.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell


Glühweinwanderung in Dewangen amSonntag, 09. Februar 2020

Dazu wurde mir leider keine Info gesendet. Es sei allerdings sehr schön gewesen  


SAV-Ausflug 12. - 13.09.2020 Isarwinkel / Murnauer Moos

 

1.Tag

 

Pünktlich um 06:30 Uhr starteten wir in Bühlerzell zu unserem Jahresausflug. Wir fuhren über die Autobahn Richtung München. Unser 1. Stopp war die Frühstückspause bei Augsburg. Bei Brezen, Wurst, Käse und Kaffee zeigte sich schon am Morgen, dass es ein herlicher Tag wird.Wir fuhren gestärkt weiter an München vorbei zum Starnberger See unserem nächsten Stopp. Auf der Strandpromenade genossen wir bei einem Eis das Treiben auf dem See.Dann ging es weiter in den Isarwinkel nach Lengries. Am Nachmittag fuhren wir mit der Gondel auf ́s 1555m hohe Brauneck. Dort konnte jeder nach Lust und Laune eine kleine oder größere Wanderung mit zünftiger Hütteneinkehr bei wunderbarem Wetter unternehmen. Anschließend ging es ins 4* Sterne Hotel "Arabella" zum Abendessen. Den schönen Abend beschlossen wir im Hotelbiergarten.

 

2. Tag

 

Heute stand für uns wahlweise eine geführte Wanderung durch das "Murnauer Moos" oder eine Stadtführung in Murnau auf dem Programm. Wir wurden schon von unseren Führern erwartet und wanderten dann in zwei Gruppen durch das Moos. Im Anschluss wurden wir vom Bus nach Murnau zum Mittagessen ins "Griesbräu" gefahren. Nach einem deftigen Mittagessen konnte jeder noch auf eigene Faust Murnau erkunden. Um 15:30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, über Memmingen-Ulm-Ellwangen ging es zurück nach Bühlerzell. Auch in dieser besonderen Zeit war es möglich gemeinsam ein paar entspannte Tage zu verbringen.

 

Euer SAV-Team

Ulrike und Thomas


Wanderung vom Sonntag 20. September 2020

 

Zu unser ersten Wanderung nach über 6 monatigem Lockdown starteten wir am Sonntag 20. September 2020 an der R-M-Halle. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zu einem Waldparkplatz zwischen Frankenhardt/Steinehaig und Vellberg/Großaltdorf. Wir wanderten durch den Wald Richtung Talheim im Bereich "Äuleswald". Es ging an einem Wetterschacht vorbei der zu einem Stollen der Firma "Schwenk Zement" gehört. In dem gesamten Gebiet wird auf ca. 30ha in 40-60 m Tiefe Anhydrit für die Zementherstellung abgebaut. Der Stollen sind insgesamt ca. 20km lang. Der Stollen ist seit den 50er Jahren in Betrieb. Das Anhydritvorkommen reicht noch für ungefähr 100 Jahre. Wir wanderten weiter Richtung Vellberg/Hilpert. Unterwegs gab es dann noch eine Rast mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken. Danach ging es wieder durch den Wald zu unserem Parkplatz. Unsere Schlusseinkehr machten wir im Gasthaus "Linde" in Kammerstatt. Vielen Danke an unseren Wanderführer Karl für die schöne Strecke und die Verpflegung.

 

Euer SAV Team

Ulrike und Thomas


Wanderung bei Laufen vom Sonntag, 11. Oktober 2020

 

Herbstliches Wetter begleitete uns an diesem Sonntag zu unserer Wanderung bei Laufen. Alle sich angemeldeten Mitwanderer trafen sich pünktlich und wir fuhren nach Laufen zum Start der Wanderung. Von Daniel und Janines Haus aus ging es den Ort hinaus in Richtung Eisenschmiede. Von dort auf stiegen wir den Heerberg empor bis wir unser nächstes Etappenziel, die Kranzburg erreichten. Nach der Kranzburg ging es nur noch bergab, bis wir wieder bei Daniel zu Hause ankamen. Janine hat in der Zwischenzeit Kaffee, Kuchen und allerlei andere Leckereien vorbereitet, sodass die ganze Wandergruppe in lockerer Rund in deren Carport den Sonntagnachmittag ausklingen lassen durfte.

 

Nun bleibt uns noch „Danke“ zu sagen, an Janine und Daniel, die die Wanderung inclusive Kuchen, Gebäck und Getränke für uns vorbereitet hatten. Es war ein unterhaltsamer Sonntagnachmittag, der uns allen in der Corona Zeit eine schöne Abwechslung brachte. 

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell