Wanderung um Halden vom Sonntag, 10. Oktober 2021

 

Bei goldenem Oktoberwetter trafen wir uns an diesem Sonntagnachmittag zu unserer monatlichen Wanderung. Von „Klein bis Groß“ waren alle Altersklassen wieder vertreten. Nach der Begrüßung und kurzer Vorstellung der Wanderung starteten wir in Richtung Halden. Die Strecke führte uns über Avenmühle nach Halden. Am dortigen Wasserreservat vorbei, ging es steil den Berg hinauf, vorbei an einem ca. 600 Jahre altem Naturdenkmal. Dies ist eine Eiche, die schon seit dem Mittelalter dort steht. Mit den Angaben des Umfangs und der Höhe des Stammes, bis die Astgabeln beginnen, wurde uns die Aufgabe gegeben, die Festmeterzahl des Stammes zu berechnen. Natürlich wurde diese Aufgabe mit Bravur gelöst. Oben angekommen, erwartete uns eine kühle Erfrischung. Nachdem wir uns von den bisherigen „Strapazen“ erholt hatten, ging es weiter in Richtung Tannenburg. Von dort aus stiegen wir die Treppen hinab und kamen in Halden wieder an.  Nun führte uns der Rückweg über Heuhof nach Kottspiel und über den Radweg zurück nach Bühlerzell zur Werksteinbruchhütte. Dort erwartete uns Frischer Kaffeeduft und lecker Kuchen. Im Anschluss gab es die lecker ausgesuchten Weine der Kellerei „Karl Busch“. Nach einem leckeren Vesper und der Weinverkostung ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Bleibt uns jetzt noch „Danke“ an unseren Wanderführer Dietmar Fischer zu sagen, der diese schöne und interessante Wanderung für uns vorbereitet und durchgeführt hat. Ebenso ein Dankeschön an Ulrike die an diesem Sonntag die Bewirtung an der Hütte übernommen hat.

Freuen wir uns heute schön auf die nächste Aktion am Sonntag 07. November 2021. Diese führt uns von Vorderwald zum Baumhaus-Hotel bei Hütten.

 

Euer Team vom

 

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell  

Wanderung bei Oberspeltach vom Sonntag, 19. September 2021

 

Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir an diesem Sonntag unsere erste Wanderung nach einem Jahr wieder durchführen. Diese führte uns nach Oberspeltach. Vom dortigen Wanderparkplatz führte uns unser Wanderführer Karl durch das ehemalige Bundeswehrdepot. Auf großen ausgebauten Panzerstrassen und kleinen Nebenwegen durchquerten wir das ehemalige Depot. Am idyllisch gelegenen „Pfaffenweiher“ in diesem Waldgebiet wurden wir mit leckerem Gebäck und kühlen Getränken empfangen. Gut gestärkt ging es dann zurück zu unseren Autos. Den gemeinsamen Abschluss hatten wir bei Familie Ott in Holenstein.

 

Nun bleibt uns noch „Danke“ an Karl Neidlein und seine Familie zu sagen, die diesen wunderschönen Sonntagnachmittag für uns vorbereitet hatten.  Freuen wir uns heute schon auf den 10. Oktober 2021, wenn wir zu unsere Nächsten Aktion uns treffen.

 

Euer Team vom

 

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell



Wanderung bei Vorderwald vom Sonntag, 07. November 2021

 

Zu unserer letzten Wanderung im Jahr 2021 ließen wir uns von unserem erfahrenen Wanderführer Herbert Fischer nach Vorderwald einladen. Eine schöne Truppe mit allen Altersklassen wieder vertreten, marschierten wir vom Ortsausgang Vorderwald den Berg hinab ins Tal zur Blinden Rot. Unten angekommen führte uns die Strecke zur Kreuzung Gasibachweg, Waldbachweg, Jägerackerweg und Rottalsträssle. Wir wanderten den Waldbachweg entlang in Richtung Hütten, den Berg hinauf bis zum Waldcamping Hüttenhof. Kurz nach dem Dorf an einer Lichtung erwartete uns die versprochenen kleine Verpflegungsstation. Gut gestärkt ging es dann zum Endspurt, denn wir mussten ja den Berg wieder erklimmen bis nach Vorderwald hoch. Unseren gemeinsamen Abschluss hatten wir wie geplant in Kammerstatt bei Familie Schneider im Gasthaus Linde. Nun möchten wir noch unserem Wanderführer Herbert für die tolle Wanderung und Familie Schneider für die leckere Verpflegung an der Station „Danke“ sagen.

 

Euer Team vom

 

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell  

 

 



Wanderung bei Adelmannsfelden vom Sonntag, 23. Januar 2022

 

Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir unsere erste Wanderung im neuen Wanderjahr 2022. Wir fuhren nach Adelmannsfelden zum Start der Wanderung an der Otto-Ulmer-Halle. Unser erfahrenes Wanderführer Paar, Evelyn und Dieter Engel, hatten eine schöne Rundwanderung für uns vorbereitet. Die Strecke führte uns von Adelmannsfelden über Wildenhof, wo eine kleine Verpflegungsstation auf uns wartete. Gut gestärkt ging es dann weiter über Hammerschmiede zur Neumühle. Dort konnten wir den neu angelegten Stahlweiher bestaunen. Ein herrliches Kleinod ganz vor unserer Haustüre. Der Rückweg führte uns über Zimmerberg zurück nach Adelmannsfelden zum Ausgangspunkt der Wanderung. Den gemeinsamen Abschluss hatten wir wie geplant bei Familie Götz in Haid im Gasthaus „Grüner Baum“. Dort ließen wir uns, die weit über die Gemeindegrenzen hinweg, bekannten „Göckele“ schmecken. Bleibt uns jetzt noch „Danke“ an Evelyn und Dieter Engel zu sagen, die den wunderschönen Sonntagnachmittag für uns vorbereitet und durchgeführt haben.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG-Bühlerzell



Wanderung nach Heilberg vom Sonntag, 20. Februar 2022 

Pünktlich um 13.00 Uhr wurde die kleine aber feine Wandergruppe von Ulrike, unserer Wanderführerin für diesen Sonntagnachmittag, begrüßt. Bevor wir die Wanderstrecke in Richtung Heilberg antraten, machten wir uns auf die an diesem Sonntag eröffnete, „Fachingsrally „To Go“ Strecke. Entlang der sonst üblichen Stecke des Bühlerzeller Faschingsumzuges bewunderten wir die liebevoll und kreativ geschmückten Schaufenster der Fuß- und Tanzgruppen sowie die selbst gebauten Ausstellungsstücke der Wagenbauer. Ein großes Lob an alle, die die „Faschingsrally To Go“ ins Leben gerufen haben und diese so toll umsetzten. Nachdem wir alles bestaunt hatten, begaben wir uns auf die Wanderstrecke. Diese führte uns am Bühlerzeller Alpakahof vorbei ins Gunzenbachtal. Von dort auf hoch nach Trögelsberg und wieder ins Tal hinab nach Heilberg. Wir wurden von herrlichem Duft nach Kaffee, Tee und Faschingsküchle bei Familie Reichert an der Haustüre empfangen. Nach der leckeren Verpflegung ging es dann zurück nach Bühlerzell, wo wir unseren gemütlichen gemeinsamen Abschluss bei Familie Engel im Gasthaus „Jägerstube am Käpelle“ hatten. Nun bleibt uns nur noch „Danke“ an Ulrike und Thomas zu sagen, die diesen schönen Sonntagnachmittag für uns vorbereitet haben. 


Euer Team vom 

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell  




Wanderung im Bannwald beim Einkorn vom Sonntag, 20. März 2022

 

Pünktlich um 13:00 Uhr und bei strahlendem Frühlingswetter starteten wir unsere

Sonntagswanderung. Zuerst fuhren wir mit dem Auto Richtung Einkorn. Vom Wanderparkplatz an der Herlebacher Straße ging es dann los.

Wir wanderten die „Sauklinge“ hinab zum Bannwald „Altspöck“. Dietmar erklärte uns an verschiedenen Stationen einiges zum Bannwald. So z. B. Das hier seltene Heilpflanzen wie der Seidelbast und die Teufelskralle wachsen, da das Gelände vor und während des 2. Weltkrieges Bombenzielgebiet der Luftwaffe war und der Wald sich heute sich selbst überlassen wird, so dass irgendwann ein Urwald von 123 Hektar entstehen soll. Auf unserem Rundweg erreichten wir das Quellgebiet des Fischbachs. Danach ging es an einem Biotop vorbei bis zum Bombensee. Von hier aus ging es wieder zu unserem Parkplatz.

Unterwegs wurden wir noch von Wolfgang und Renate Schneider mit Getränken, Kaffee und Kuchen verwöhnt. (Vielen Dank Euch zweien). Zum Abschluss ging es nach Kottspiel in die Gaststätte „Ochsen“ zu Fam. Köder wo wir

den schönen Sonntag bei einem guten Vesper ausklingen ließen.

Vielen Dank nochmal an Dietmar für den schönen informativen Nachmittag.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell

 



Kegelabend vom 22. April 2022 


Pünktlich um 19.00 Uhr wie wir es gewohnt sind, trafen alle Kegler und Keglerinnen in der Frühmess ein. Nach dem ersten gemeinsamen Getränk und einem guten Vesper, ging es in die Kegelbahn hoch. Bei verschiedenen Spielen gab es viel zu lachen. Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass der Kegelabend in der Frühmess jedes Jahr im Jahresplaner aufgenommen werden muss. Danke an alle die gekommen sind, so dass der Kegelabend wieder einmal zu einer tollen Aktion wurde.

 

Euer Team vom

Schwäbische Albverein

Ortsgruppe Bühlerzell




Jahreshauptversammlung vom 21. Mai 2022

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Vertrauensmann Thomas Reichert die anwesenden Gäste. Nach einem kurzen Rückblick auf die Jahre 2020, 2021 und das begonnenen2022, sowie eine Ausschau auf die Aktionen im laufenden Jahr, wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Sie waren durchweg sehr positiv. Es wurde eine Entlastung vorgeschlagen, welche einstimmig gegeben wurde. Im Anschluss an die Berichte konnten einige Ehrungen für lange Vereinstreue ausgesprochen werden:

 

50 Jahre:       Alfred Schmid

50 Jahre:       Ulf Maisch

50 Jahre:       Walter Hefele

50 Jahre:       Wolfgang Plessing

40 Jahre:       Rudolf Wengert

40 Jahre:       Eberhard Engel

40 Jahre:       Viktor Engel

25 Jahre:       Hans und Anita Kohler

 

In der Aussprache wurde der geplante Jahresausflug vorgestellt. Ebenso das Vorhaben der Gemeinde, beim Werksteinbruch einen Naturkindergarten anzusiedeln. Des Weiteren ist ein vorgefertigter Mietvertrag präsentiert worden, der in Zukunft beim Vermieten der Werksteinbruchhütte abgeschlossen wird.

 

Der Abend fand mit vielen interessanten Gesprächen untereinander einen schönen Abschluss.




Wanderung durch den Kohlwald vom Sonntag, 22. Mai 2022

 

Bei sommerlichem Wanderwetter trafen wir uns an diesem Sonntagnachmittag zu unserer monatlichen Wanderung. Unser Wanderführer für diese Wanderung, Manfred Gaugel, führte uns durch den Kohlwald, wie wir ihn bisher noch nicht gekannten. Es war eine wunderschöne viel im Wald geführte Wanderung. Zwischendurch wurden wir zu einer leckeren Rast mit kühlen Getränken, Kuchen, Speck und Käse eingeladen. Den gemeinsamen Abschluss hatten wir in der Jausen Station beim Altenberg bei Familie Butzer. Bleibt uns noch vielen Dank an Manfred und Iris zu sagen, die die Wanderung so toll für uns vorbereitet hatten. 


Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell  




Werksteinbruchfest 2022

„Danke an Alle“! 


Auf diesem Wege möchten wir Allen die zum Gelingen unseres diesjährigen Werksteinbruchfestes, nach den 2 Jahren bedingten Corona-Zeit, beigetragen haben „Danke“ sagen. Zum ersten Mal hat unser Fest nur am Pfingstsonntag stattgefunden. Es ist toll von ihnen allen gewesen, dass diese Entscheidung, die wir so treffen mussten, akzeptiert wurde. Die Anzahl der vielen Gäste, trotz des unbeständigen Wetters, bestätigte uns dies. 

Ebenso vielen Danke an die vielen Kuchen- und Tortenspenderinnen. Allen Helfern, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Wieder einmal ist es für alle Anwesenden ein schönes und unterhaltsames Fest gewesen. Nun freuen wir uns vom Schwäbischen Albverein schon heute darauf, wenn es wieder heißt:

„Werksteinbruchfest 2023 wir laden Alle ein“ 


Euer Team vom

Schwäbischen Albverein Bühlerzell




Ferienprogramm vom 19. August 2022

 

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung konnten wir dieses Jahr wieder unser Ferienprogramm beim Schwäbischen Albverein den Bühlerzeller Kindern anbieten. Wie die Jahre zuvor war das Motto wieder dasselbe. Wir luden zum Basteln und Spielen ein. Dieses Jahr wurde ein Drachen gebastelt. Da es an diesem Nachmittag den lang ersehnten Regen auf den alle gewartet hatten kam, haben die Kinder viel gemalt und verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt. Ebenso gab es ein Schminktisch, an dem sich die Kinder nach ihren Wünschen schminken lassen konnten.  Als die Regenfront über Bühlerzell hinweg war, gingen wir noch in den Wald um das „Find was im Wald“ Spiel zu Spielen. Es ging in kleinen Gruppen in den Wald und die Kinder mussten anhand einer Liste viele verschiedene Dinge im Wald finden. Auch das hat ihnen viel Spaß gemacht. Nach dem alle wichtigen Dinge erledigt waren, gab es natürlich noch leckeres zu Essen und zu Trinken. Die Stunden vergingen wie im Fluge und schon kamen auch die Eltern wieder und holten ihre Kinder ab. Bleibt uns noch Danke zu sagen, an alle Kinder die zu unserem Ferienprogramm gekommen sind, sowie allen helfenden Händen, ohne die solch ein Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell  




SAV Ausflug „Zeit für Salzburg“ 7. -9. Oktober 


Am Freitag fand sich pünktlich bis 6:45 Uhr der Großteil der16 köpfigen Ausflugsgruppe an der RaiBa in Bühlerzell ein. Der Rest wurde bereits von Busfahrer Siggi in Kammerstatt eingesammelt. Schnell war alles Gepäck verstaut, sodass wir noch 7 Minuten warten mussten um die erste Busfahrerpause zu erfüllen. Mit großem Bedauern stellten wir fest, dass unser bewährter Getränkewart Dietmar krankheitsbedingt doch zuhause bleiben musste. Schnell wurde ein Ersatz gesucht und gefunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief ER auch ganz gut. Danke Ralf!

Auf der Fahrt nach Neunheim, wo der Rest der gemischten Reisegruppe und unsere überaus nette und weitgereiste Reiseleiterin Petra zustiegen, wurde schon die Frage eines Teilnehmers laut, ob wohl auch sein Koffer an Bord wäre. Natürlich alles dabei!

Die vier netten Damen, die uns die hintere Sitzreihe streitig machen wollten, fanden ihre Plätze dann in der ersten Reihe, was die Anlieferung der Getränke durch Ablenkung anfangs leicht verzögerte. Nun waren alle an Bord und es konnte Richtung Salzburg gestartet werden.

Über Augsburg; München, Chiemsee erreichten wir dann um ca. 13:15 Uhr Salzburg. Dort hatten wir dann erst einmal 1 Stunde zur freien Verfügung. Um 14.15 Uhr erwartete uns dann die lebenserfahrene Stadtführerin „Ruth mit Hut“ und Schirm, zu einer kurzweiligen, anekdoten- und informationsreichen Stadtführung durch die Gassen und über die Plätze Salzburgs. Anschließend blieb wieder ein Stunde Zeit marzipanfreie- und haltige Mozartkugeln zu finden (16 örtliche Anbieter!) und ein schönes Cafehaus zu besuchen oder das örtliche Bier zu testen. Nach dem abschließenden Spaziergang zum Mirabellschloß und durch dessen Garten, wurden wir wieder von Siggi abgeholt und in unser 30 km entferntes, erstklassiges Hotel Eichenhof am Waginger See gebracht. Nach Zimmerbezug und kurzer Erfrischung gings dann gleich zum Abendessen und geselligem Beisammensein.

Am Samstag brachen wir zu einer 3 stündigen Wanderung vom Waginger zum Tachinger See und zurück auf. Hier gab es einen kleinen Zwischenfall der durch unseren netten Hotelchef behoben wurde. Um 13:45 Uhr ging die Fahrt nach Bad Reichenhall zu einer Führung durch die alte Saline. Respekt für die 17jährige Führerin Isabella!

Nach einer kleinen Kaffeepause holte uns Siggi wie gewohnt wieder ab. In Salzburg luden wir den Teil der Reisegruppe, der nicht zu den „Wurzelstolperen“ wie wir betitelt wurden, ab und brachte uns durch den nun einsetzenden Regen zurück zum Hotel. Dort angekommen wars mit dem Regen auch wieder vorbei. Wieder gings zum Abendessen … .

Am Sonntag wurde zügig der Bus beladen und los gings zum Chiemsee. Dort machten wir natürlich eine Schifffahrt zur Herren-und Fraueninsel mit jeweiligem Aufenthalt. Als dann schließlich auch die letzten Damen der weiteren Gruppen endlich, nach angeblicher Verspätung des Schiffs, am Bus angekommen waren, brachte uns Siggi wieder sicher zurück nach Bühlerzell.  

Die Inhalte der Gespräche während der Fahrt und abends sind streng zensiert. Nur soviel, wäre er dabei gewesen: Dietmars Kopfkino hätte einen Oscar verdient.

Ein herzlicher Dank geht an Siggi den Busfahrer und Petra die Reiseleiterin die uns stets mit interessanten Informationen zur jeweiligen Region fütterte. Natürlich auch an Ulrike und Thomas, die die Planung und Proviantbeschaffung übernommen hatten und an Edeltraud für den vorzüglichen Nusszopf.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Da solls, so möglich, zum Bergdoktor an den wilden Kaiser gehen.

IN aus B




Wanderung vom 06. November 2022 bei Hochtänn

 

Um 13.00 startete die motivierte Wandergruppe zur letzten Wanderung für dieses Jahr zur Dreiweiherwanderung bei Hochtänn. Erfreulicherweise mit einigen Gastwanderern. Herbert Fischer führte uns vorbei am Dachssee, Rappenweiher zum Spitzingweiher. Zur Pause versorgte uns Familie Schneider wieder einmal optimal mit Heiß- und Kaltgetränken und leckerem Kuchen. Als Upgrade gab es Wasser für die Vierbeiner. Über den Ruppweg und das Judenbrückle und Zollhof ging es zurück zu den Fahrzeugen.

Abschluss war in Bühlerzell im Gasthaus „Goldener Hirsch“.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit neuen abwechslungsreichen Wanderungen.

 

Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell




Adventbastelnachmittag vom Freitag 25. November 2022

 

Auch in diesem Jahr trafen wir uns zum Adventbasteln im Werksteinbruch. Wir waren eine klein jedoch sehr fleißige Truppe die an diesem Nachmittag zum Binden des Adventschmuckes sich eingefunden hatte. Emsig umwickelten alle ihre Kränze oder Stöcke mit dem tollen Reisig, das für uns bereitlag. Am Ende des Nachmittages konnten alle ihren individuellen Schmuck mit nach Hause nehmen. So kann nun die Adventzeit in die Wohnzimmer zu Hause bei allen einziehen. Bei abschließendem Kaffee, Tee und leckeren Weihnachtsplätzchen, die Verena mitgebracht hatte, ließen wir den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen. Nun möchten wir noch Dietmar und Thomas herzlich Danke sagen, die das tolle Reisig für uns Frauen besorgt hatten.


Euer Team vom

Schwäbischen Albverein

OG Bühlerzell




20. Bühlerzeller Waldweihnacht am 4. Adventsonntag 18. Dezember 2022

 

Mit vielen Gemeindemitgliedern und Gästen aus Nah und Fern, feierten wir in Bühlerzell in der Werksteinbruchhütte die 20. Waldweihnacht. Trotz der eisigen Kälte kamen viele Gäste zur Werksteinbruchhütte. Zuerst wurde natürlich von allen die lebende Krippe bestaunt. Eine Abordnung der Musikapelle Bühlerzell sowie der JUKA Bühlerzell umrahmte mit bekannten Weihnachtsliedern die Waldweihnacht. Sabine Kohnle-Plessing und Ralf Grimmig hielten die Weihnachtsandacht. Nach der Andacht hörten die Kinder die Glocke des Weihnachtsmannes über freuten sich über seinen Besuch. Natürlich war Knecht Ruprecht auch dabei und sie verteilten kleine Geschenke an die Kleinen und Großen Gäste. Mit leckerem Punsch, Glühwein und gegrillten Würsten fand die Waldweihnacht einen gemütlichen Ausklang.

Nun danken wir auf diesem Wege noch allen, die zum guten Gelingen der Waldweihnacht 2022 beigetragen haben. Der JUKA der Musikkapelle und der Musikkapelle Bühlerzell für die musikalische Umrahmung. Sabine Kohnle-Plessing und Ralf Grimmig für die schöne besinnliche Weihnachtsandacht. Unserem Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht, den Familien Bahle und Rupp-Heim die ihre Tiere in unsere Krippe stellten und den Kindern Annika, Michel und Anton für die Besetzung der Krippe. Nicht zu vergessen alle fleißigen Helfer die an diesem Abend mitarbeiteten. Zu guter Letzt natürlich all unseren Gästen, die wieder den steilen Weg zur Werksteinbruchhütte hinaufgekommen sind und mit uns gefeiert haben.

Wir wünschen nun allen unseren Vereinsmitgliedern und Gemeindemitgliedern ein „Frohes und besinnliches Weihnachtsfest“ und für das neue Jahr 2023 alles Gute. 

 

Der Schwäbische Albverein

OG Bühlerzell